Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da diskutiert wird,

ob die Form eines Kolbens "rund" oder "oval" gefertigt werden sollte.

Hab ich da etwas passendes dazu gefunden.

wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspekti

 

Unter dem Hauptitel "Laufspiel & Einbauspiel:Vespa/Wespenblech Archiv"

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Kolbenform.pdf 167 kB · 5 downloads

 

Anmerkung: Dürfte ein Falschtaktkolben sein.

 

 

 

Danke für's einfügen:cheers:

der kplt. Bericht wäre auch interessant, den einzufügen

(ich blick es nicht;-))

Vom Ausdehnungsverhalten durch die Wärme verhalten sich Zweitakt und Viertakt Kolben gleich.

Meine aber, das Wespenblech sich auf einen Vespa Kolben bezieht.

Wespenblech schreibt, Quelle unbekannt.

 

Gruß

 

Edit: Der Bericht dürfte geschützt sein:-(

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

So hiermit sollte alles klar sein.

Direkt von big momma:

 

http://blog.wiseco.com/pistons-arent-round-profile-and-ovality-explained

 

rlg

 

christian

 

Ps:

 

@powerracer

 

Helmut der Kolben wird lt wiseco beschreibung ganz unten am Hemd gemessen, weiters konnte ich mich erinnern dies auch beim seligen Herrn J Kochberger (speedwaytuner) vor ewigen Zeiten so gesehen zu haben.

In meinem Fall habe ich das ganz regulaer mit einer digitalen Messchraube gemessen, fuer 0,2mm brauchts noch keine Zeiss/messmaschine

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welchen Luftfilter verwendest du, damit die Tür schließen kann?
    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung