Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der PK auspuff hat eine Aussparung im Trittbrett....

piaggio hat da sicher keine Freigaben rausgegeben...

 

evtl mal nach ner Freigabe für den Motor in einer PK50 suchen...

ansonsten muß der Roller halt zu mir und ich bringe den übern Tüv

 

hatte grad Gestern den Prüfer da (PK50S auf Technik der P125ETS umgerüstet)....

 

habe auch schon V50 mit PK80 Motorblock und 133er DR durchgekriegt.... braucht dann Hupe Blinker Bremslicht und Scheinwerfer mit Fernlicht....

 

Rita

 

wo biste daheim??

 

 

das ist wie wenn der gleiche 1400er Motor in Golf und Polo hängt....

müßte doch auch der Golf GTI Motor in den Polo passen...

 

klar geht das .... aber schwerer zu legalisieren

 

hab auch schon 150PS im A Corsa gefahren

oder 280PS Allrad im Combo Lieferwagen....

 

geht nicht...gibts nicht....geht schwer(=seeehr teuer) gibs aber

 

die Jungs von einen großen VW Autohaus haben auch schon einen Golf mit 928er Technik auf die Straße gebracht...

Geschrieben

Hi Rita,

 

genau sowas wollte ich doch hören :-) 

Bin seit Jahren aktiver Schrauber an zwei - und vierrädrigen Geräten und habe meine Karriere seinerzeit mit einem frisierten NSU TT begonnen. Man brauchte manchmal mehrere Anläufe oder auch mal ein paar Schlagzahlen, um eingeschlagene Nummern zu 'ergänzen' und die doppelten Webervergaser eingetragen zu bekommen :-)  

Wichtig ist doch dass Motorleistung zu Bremsleistung und Fahrwerk passt, ob da 77 oder 78 dB rausknattern ist doch völlig Rille (solange es keine 100 sind und man Gott und die Welt nervt) Abgas beim Zweitakter wird ja heute noch nicht gemessen.

Leider wechseln TÜV Prüfer seit ein paar Jahren die Farbe, wenn man nicht einen Stapel beglaubigter Hochglanzbescheinigungen aufläuft

 

Melde mich in Kürze bei dir, komme übrigens aus der Nähe von Mainz.

 

Geschrieben
Am 24.3.2020 um 11:00 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Hier geht's nicht um Führerscheinfragen oder Fragen wie "wo biste daheim?"

 

Am 27.11.2020 um 13:04 hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo biste daheim??

:-D:cheers::gsf_chips:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

die Frage ist aber systemrelevant


Ja sicher:muah:. Für deine KundInnen-Akquise, nicht aber für eine konkret über das Forum bezogene Hilfestellung, und erst recht nicht für ein ,System‘.

Bearbeitet von sähkö
eDieter stellt klar.
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe ein ETS Gehäuse  bzw. einen PK s 125er Motor mit ETS Gehäuse, in meine V 50 spezial mit der Motornummer VMX5M mit SHB 19er Gaser und Banane eingebaut.

Ich möchte das legalisieren mit TÜV usw.

Gibt es dafür Gutachten , oder was brauche ich?

Die suche brachte diverse Dokumente, aber nichts richtiges ......

Scheinwerfer,Lenkerblinker, Bremslicht ist alles ok , Tacho (120kmh)muss ich noch......

Danke schon mal im Voraus!

Bearbeitet von hoermy01
bitte verschieben....
Geschrieben

also ich glaube, da musst du ein komplett programm machen.

den soweit ich weiss geht das bei der v50 nur mit einem von Piaggio freigegebenen PV-Motor, für den einfachen (günstigen) Weg.

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-tuev-gesetze-vollgutachten-nach-§-21-stvzo/


In Deinem Fall gehe ich von Einzelabnahme aus, basierend auf einem Leistungsgutachten und Geräuschmessung.

Preis um die 500 Euronen

 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.1.2021 um 10:31 hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Ich habe ein ETS Gehäuse  bzw. einen PK s 125er Motor mit ETS Gehäuse, in meine V 50 spezial mit der Motornummer VMX5M mit SHB 19er Gaser und Banane eingebaut.

Ich möchte das legalisieren mit TÜV usw.

Gibt es dafür Gutachten , oder was brauche ich?

Die suche brachte diverse Dokumente, aber nichts richtiges ......

Scheinwerfer,Lenkerblinker, Bremslicht ist alles ok , Tacho (120kmh)muss ich noch......

Danke schon mal im Voraus!

Ein VMX5M ist ein PK125S Motor und kein ETS Motor. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Januar eine v50 mit einem PK Motor, den ich auf 125cc umgebaut habe beim TÜV nord abnehmen lassen und dann zugelassen. Hier mal eine Kostenübersicht:

 

Material:

Motor PK-s gebraucht- ca. 300 Euro

Lager, Siris, Dichtungen,Öl neu - ca 100 Euro

Zylinder (Grauguss) neu - ca 220 Euro

Mazzu Langhubwelle neu - ca 100 Euro

Auspuff ET3 Banane neu- 200 Euro

Auspuffkrümmer neu: 25 Euro

19er Vergaser mit Ass neu- 120 Euro

Zylinderhaube 125 neu- 15 Euro

Kupplung verstärken: 40 Euro

Bedüsung: 10 Euro

 

Tacho 120kmH repro: 40 Euro

Scheinwerfer mit Fernlicht: 50 Euro

 

Summe Material: ca. 1210 Euro

 

TÜV Vollabnahme, Eintragen der Reifen 90/90-10: 230 Euro

Zulassuntgsstelle, Zulassen, Papiere, Kennzeichen 95 Euro

 

Summe Zulassung: 325 Euro

 

Bearbeitet von floschi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.2.2020 um 12:30 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ein Umbau auf einen original 125er Motor (PV oder PK) ist deutlich einfacher und damit auch günstiger zum eintragen, da die Daten der Motoren in der jeweiligen ABE dem SV vorliegen.

 

Jegliches anderes Setup auf original Motorgehäuse ist theoretisch auch machbar, jedoch mit deutlich mehr Aufwand (Geräuschmessung, Leistungsgutachten, Geschwindigkeitsmessung etc.). Da muss man in der Regel deutlich mehr abdrücken und überhaupt erst mal einen passenden SV finden. Der entscheidet dann auch über PK Gabel und/oder Scheibenbremsanlage...

Generelle Frage: 

 

Wenn man eine 50er eh nach Umbau auf 136ccm als Motorrad zulassen will, lohnt sich das mit einem Primavera Motorgehäuse oder kann man sich den Umweg sparen und gleich den 50er Motor umbauen? 
 

Sprich was ist einfacher von wegen Eintragung und erleichtert dann noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung die Eintragung wenn der Prüfer eh davon nichts übernehmen kann?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat sebastians folgendes von sich gegeben:

Generelle Frage: 

 

Wenn man eine 50er eh nach Umbau auf 136ccm als Motorrad zulassen will, lohnt sich das mit einem Primavera Motorgehäuse oder kann man sich den Umweg sparen und gleich den 50er Motor umbauen? 
 

Sprich was ist einfacher von wegen Eintragung und erleichtert dann noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung die Eintragung wenn der Prüfer eh davon nichts übernehmen kann?

 

Das PV Gehäuse wird da nicht helfen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Unbekannter_Nr.2 folgendes von sich gegeben:

Gibt es keine Freigaben mehr von Piaggio Deutschland?

Nur noch über Italien für 160€

Für meine Eintragung dieses Jahr hat dem Prüfer die Kopie einer Freigabe hier aus dem GSF mit gleichem Prefix gereicht. Die gesamte 21er Abnahme hat lediglich 163€ gekostet, da kannst du dir den Umweg über Piaggio sparen. 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, ich überlege seit längerer Zeit, mir beim Erich nen 125er Umbau machen zu lassen.

 

VMC mit Python etc. Da ich endlich mal mit ner Kiste legal unterwegs sein möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich der Umbau eintragen lässt (ohne absurde Kosten). Also so ähnlich, wie wenn man sich nen DR, Polini oder Malossi eintragen lässt.

 

Als Basis soll entweder ne PK50 oder eine V50/Special/ET3 dienen. Alles „Sparversionen“ ohne Blinker, Bemslicht etc. Nach dem Motto: Wo nix ist, kann nichts kaputt gehen.

 

Danke vorab für eure Hilfe!

Bearbeitet von Tobsen_PK
Geschrieben

Sparversion hin oder her, um Fern/Abblendlicht und Bremslicht wirst du nicht rumkommen. 

Ausserdem immer ein Auge aufs Leistungsgewicht werfen, sonst ist die Kiste auch keine 125er mehr. Bei 11kw und 75 kg bei ner V50 bist du bei 0,146 kw/kg, darfst aber nur 0,1 kw/kg haben. Mehr als 8 kw sind also eh nicht drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Dachte, dass das Leistungsgewicht erst bei Fahrzeugen ab Bj. 2003 relevant ist?

Mit welchem Führerschein magst du die Kiste denn fahren? Mit nem 125er Schein bist du auf 11kw und besagte 0,1 kw/kg limitiert.

Geschrieben

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

 

Dann wird das leider nix werden :/

 

Vielleicht versuche ich dann einen 112er Polini eintragen zu lassen. Wird wahrscheinlich (unter diesen Voraussetzungen) das sinnvollere sein..

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

 

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

 

Dann wird das leider nix werden :/

 

Vielleicht versuche ich dann einen 112er Polini eintragen zu lassen. Wird wahrscheinlich (unter diesen Voraussetzungen) das sinnvollere sein..

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

 

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

hey tobsen, ich erkenne mich wieder.

du kannst mich gern direkt ansprechen.

 

hab auch b196 und lange überlegt, was ich machen kann und will!

schreib mich gern direkt an, falls interesse. evtl. kann ich dir paar wege aufzeigen, die ich erfahren habe ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

 

Am besten besprichst du das mit dem TÜVler deiner Wahl persönlich. Bei §21 und Bauartänderung 50 -> 125ccm wird eigentlich immer ein Leistungsgutachten fällig, außer du verbaust nen originalen VMA2T oder VMB1T Motor. Da gibts für manche V50 entsprechende Freigaben.

 

Bearbeitet von skinglouie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information