Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nicht jeder Prüfer akzeptiert 125er Komponenten im 50er Block!!

die meisten bestehen darauf, daß aus der Motorkennzeichnung ersichtlich ist, daß es ein 125er Motor ist

 

Rita

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2024 um 08:53 schrieb Rita:

nicht jeder Prüfer akzeptiert 125er Komponenten im 50er Block!!

die meisten bestehen darauf, daß aus der Motorkennzeichnung ersichtlich ist, daß es ein 125er Motor ist

 

Rita

 

NEIN, das tun nur die, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein PK 50s Sparmodell von 83 hab ich zur 125er umgerüstet und vom TÜV abnehmen lassen.

 

Der Motor wurde mit BGM Rennwelle, aktueller Pinasco 121 Zylinder, Polini Membran Ansaugstutzen und 24er PHBL mit RamAir und Polini 2020 Auspuff aufgebaut.

 

PXL_20240614_180701063.thumb.jpg.4b813ab17a4420b8cacb36a5f6a52a45.jpg

 

Noch nicht fertig abgestimmt, hab nur kein Bild von einem aktuelleren Diagramm.

 

PXL_20240614_172818210.thumb.jpg.0787c9bf18a65e69827e4a5495e1bf9c.jpg

 

PXL_20240609_155314564.thumb.jpg.e7f04c3c01232050de3865ed6f443589.jpg

  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei der PK50XL wird ja zum Auspuff mit der Kennung 4207 geraten für die Erhöhung auf 121 (125) ccm. Welche Nummer müsste an einem Auspuff für die PK50S => PK125S stehen? Gab es originale ohne Prägung?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

folgende ausgangslage:

 

* v50s mit originalem österr. typenschein

* sip gehäuse mit egig 170, 30 dello und mamba

* keine scheibenbremse

 

was ist da in deutschland noch möglich in bezug auf zulassung/eintragungen?

 

danke :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ss90:

* sip gehäuse mit egig 170, 30 dello und mamba

* keine scheibenbremse

Das ist keine Ausgangslage, das ist grob fahrlässig!

 

Aber ja, es scheint immer noch Prüfer zu geben die nicht allzu sehr an ihrem Job hängen.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 9.2.2025 um 23:33 schrieb ss90:

folgende ausgangslage:

 

* v50s mit originalem österr. typenschein

* sip gehäuse mit egig 170, 30 dello und mamba

* keine scheibenbremse

 

was ist da in deutschland noch möglich in bezug auf zulassung/eintragungen?

 

danke :cheers:

Möglich nachrüsten der Scheibenbremse.  Es gibt ja auch die plug and play scheibenbremsvariante mit orig. V50 Gabel. Langt für TÜV 

Geschrieben
Am 16.2.2025 um 13:37 schrieb Udo:

Möglich nachrüsten der Scheibenbremse.  Es gibt ja auch die plug and play scheibenbremsvariante mit orig. V50 Gabel. Langt für TÜV 

Meinst du die Dexter oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Kumpel hat ne PX50 XL2. 
 

Fahrzeug soll eine 125er werden, um mal sinnvoll zu zweit mit Madame zur Eisdiele fahren zu können. Auch soll sie damit mal im Sommer rumfahren können. 90

kmh reichen aus. Keine Drehzahl Sau. Alltagstauglich! 
 

Variante A: einen 125er Einzug Motor suchen, der ja nun recht selten zu sein scheint. 
 

Variante B: vorhandenen Motor mit gekauften Komponenten auf 125ccm umstricken. 
 

Variante C: …?! 
 

 

zu A: habe verstanden, dass der XL2 125er Motor in DE verdammt selten ist. Daher gibt es den wohl eher nur als MOTO VESPA Version oder als LML Version. 
zu B: Kosten sind mir noch nicht klar zu kalkulieren.

Hat ein 50er XL2 Gehäuse Anti-Tuning-Maßnahmen am DS a la PX80 oder so?
Muss man den DS öffnen für ein 125er Setup? Also ist der original winzig? Oder hinreichend für 125 ccm? Primär für XL2?
Andere Stolpersteine? 

 

Variante C: hat wer eine ganz andere Idee? 
 

Der Aspekt Eintragung ist nicht so vordergründig. 
Als Inhaber einer Kfz Werkstatt, hat er ein sehr gutes Verhältnis zum Dekra Prüfer bezüglich Eintragung. Will sagen: er bekommt alles eingetragen, solange es nicht völlig übertrieben ist. 


 

Sollte wer einen bezahlbaren 125er Motor fahrbereit / einbaufertig zu veräußern haben, gerne Meldung 

 

Bearbeitet von Goof

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung