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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte das ganze ebenso mit meiner PK50XL gemacht. Habe dazu Piaggio Deutschland angeschrieben und von denen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

Damit bin ich zum TÜV gefahren, der mir den Umbau von 50ccm auf 124ccm eingetragen hat.

War zwar der Polini Race 133 drunter mit Mazzu Welle usw. die der TÜV Prüfer auch gemerkt hat von der Leistung, aber mit gut zureden und dem Spruch: "Der ist einfach gut eingefahren." habe ich meinen Stempel bekommen.

 

Vorgabe war von Piaggio:

3.00 - 10 Reinforced Bereifung

120km/h Tacho,

Dell Orto SHBC 20 L Vergaser

Luftfilter: DGM 39296 S 210866

Schalldämpfer Kennzeichnung: 4207

 

Den Schaldämpfer habe ich nicht genommen weil, gibt es nicht mehr. Habe einfach ne Banane montiert wo eine Piaggio Nummer drauf war. 

Den Luftfilter hat den Prüfer nicht interessiert. Die Bezeichnung vom Schalldämpfer auch nicht. War ihm leise genug.

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier jemand schon mal das Tuningkit von SIP mit TüV verbaut und kann dazu was sagen?

Taugt das was? Das Kit gibts ja mit und ohne Motorblock... Ist der Motorblock von SIP was 

oder doch lieber nen originalen nehmen?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb EmporioAG:

Ich meine @leckmaul hat Infos hierzu.

Danke dir fürs verlinken... in sein Topic hab ich auch nachgefragt wie sich die Kiste denn so fährt! 

Schauen wir mal ob er ein paar Infos raushaut ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Sebi1111:

Hat hier jemand schon mal das Tuningkit von SIP mit TüV verbaut und kann dazu was sagen?

Taugt das was? Das Kit gibts ja mit und ohne Motorblock... Ist der Motorblock von SIP was 

oder doch lieber nen originalen nehmen?

Grüsse aus Ägypten.

Wir haben den originalen Motorblock genutzt. 

 

Mehr Infos folgen. Wenn ich zurück bin vom Strand :)

 

bis jetzt loift die Kiste ganz gut, der vierte wird gezogen und dreht wenn er eine bestimmte drehzahl hat, gut weiter (Zitat von meinem Kumpel, für den ich die Vespa zusammengezimmert habe)

 

ist halt ein Drehmoment motor. Und geht ausm Keller vorwärts 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 1.6.2023 um 20:22 schrieb leckmaul:

Grüsse aus Ägypten.

Wir haben den originalen Motorblock genutzt. 

 

Mehr Infos folgen. Wenn ich zurück bin vom Strand :)

 

bis jetzt loift die Kiste ganz gut, der vierte wird gezogen und dreht wenn er eine bestimmte drehzahl hat, gut weiter (Zitat von meinem Kumpel, für den ich die Vespa zusammengezimmert habe)

 

ist halt ein Drehmoment motor. Und geht ausm Keller vorwärts 

 

 

Liegst du immer noch am Strand??? ;-)

Wär cool, wenn du noch ein paar Infos zu dem Kit hättest!!! 

Geschrieben

Mojen zusammen, 

 

ich hab das Ding jetzt auch seit ca 2-3 Wochen drin und auch durchn tüv. Was wirklich sehr easy war. Fahrt am besten zur GTÜ, die haben auch das Gutachten geschrieben. Dann passt das was besser.

 

Ein Leistungsmonster ist das Ding jetzt nicht. Aber es läuft wirklich rund und schön.

Fraglich ob da n größerer Vergaser auch mehr Leistung bedeuten würde? Geb die Frage mal an euch weiter.

 

sonst aber wirklich zufrieden. Hab den ori Motor genommen. Halt den Kranz am lüfterrad weggeschnitten. Wohl vorsichtig. Die muss tief runter bis zur Dichtfläche. 

Wenn du noch fragen hast einfach melden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Sebi1111:

Liegst du immer noch am Strand??? ;-)

Wär cool, wenn du noch ein paar Infos zu dem Kit hättest!!! 

nein bin längst zurück!

aber ich habe schon einen Senf abgegeben. :) einfach druff klicken

 

 

welche fragen hast du denn?:-)

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb leckmaul:

nein bin längst zurück!

aber ich habe schon einen Senf abgegeben. :) einfach druff klicken

 

 

welche fragen hast du denn?:-)

Shice... voll übersehen. Schande über mein Haupt :wacko:

Momentan gibts glaub ich keine Frage mehr... wenns wär würd ich nochmal Meldung machen ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich habe eine Vespa 50 Special und will die auf 125 ccm umbauen ich wollte desswegen fragen ob jemand weiß welchen 125 cc Zylinder kaufen muss damit ich eine legale Eintragung bekomme 

Lg 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leidiges Thema und bitte nicht steinigen!

Vespa 50, Baujahr 69... wenn ich die jetzt auf 125 umrüste und danach beim TüV für die Kiste eine Vollabnahme mache (hat auch noch keine deutschen Papiere)... 

sind dann Blinker Pflicht oder nicht??? Ich kenn mich da schön langsam echt nicht mehr aus!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Servus Zusammen,

ich heiße Guido wohne in Bad Honnef, südlich von Bonn und bin seit 30min registrierter Nutzer.
Mein Fuhrpark bestehet aus einer 250er Moto Guzzi und einer V50 Special.

Meine V50 wollte ich auf 125 ccm ummelden. Simples Motiv: Legal im Verkehr mit zu schwimmen.
Mein lokaler TÜV Prüfer hat bei Vespen leider Angst vor dem eigenen Schatten und möchte mir die Umrüstung nicht bestätigen.
Kennt Ihr im Raum Bonn einen TÜV / DEKRA / GTÜ Prüfer der mit Augenmaß eine §21 Abnahme auf PV 125 Technik ohne passende (VIN) Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio durchführt?

 

An meiner Smallframe ist keine Resonanzauspuff, oder anderes extremes Tuning verbaut.

Set up ist:
Dellorto SHB19.19
KW mit 51 mm Hub

Std. ET3 Zylinder / Kolben / Zylinderkopf

BGM Touring Banane

Primär 2,56:1 
12V mit Auf- u. Abblendlicht, Hupe, 120 km/h Tacho, Reifen mit J-Index, ... ist vorhanden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße, Guido

PHOTO-2024-01-05-19-57-06.jpg

Geschrieben

@Smallframefan: Danke für den Tipp. Beim Thema Schaltroller bekommt Kübler leider Schnappatmung und hat mir einen Kontakt in Bayern empfohlen - als Einwohner von NRW bedingt attraktiv.
Aber einen dicken Dank an Rita! Alles geklärt nun muss ich meine V50 noch vorführfähig machen:drool:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sputnik 50:

@Smallframefan: Danke für den Tipp. Beim Thema Schaltroller bekommt Kübler leider Schnappatmung und hat mir einen Kontakt in Bayern empfohlen - als Einwohner von NRW bedingt attraktiv.
Aber einen dicken Dank an Rita! Alles geklärt nun muss ich meine V50 noch vorführfähig machen:drool:

Wo wäre das in Bayern? Könnte hier bestimmt einigen helfen:)

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden.

Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten.

Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee.

Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).

 

Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer.

Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht.

Eigentlich nur den Zylinder....

Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?

 

Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor.

Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder.

Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch.

Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch?

Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt?

Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?

 

Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser.

Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.

 

Gruß

Tom

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb PMS:

Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt?

Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta.

Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus.

Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.

 

Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin.

Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass ich jetzt eine Frage habe, die schon x-mal gestellt wurde.
Ich habe wirklich nichts Passendes gefunden.

Es geht um eine V50 R Bj. 79, die auf 125 ccm umgemeldet werden soll.
Ist die Motor-Nr. entscheidend, ob der TÜV die Abnahme macht?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.5.2024 um 08:43 schrieb RFG:

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass ich jetzt eine Frage habe, die schon x-mal gestellt wurde.
Ich habe wirklich nichts Passendes gefunden.

Es geht um eine V50 R Bj. 79, die auf 125 ccm umgemeldet werden soll.
Ist die Motor-Nr. entscheidend, ob der TÜV die Abnahme macht?

 

Nein

 

Einzig entscheidend sind die Ingredienzien wie Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff, Übersetzung etc.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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