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Geschrieben

nicht jeder Prüfer akzeptiert 125er Komponenten im 50er Block!!

die meisten bestehen darauf, daß aus der Motorkennzeichnung ersichtlich ist, daß es ein 125er Motor ist

 

Rita

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2024 um 08:53 schrieb Rita:

nicht jeder Prüfer akzeptiert 125er Komponenten im 50er Block!!

die meisten bestehen darauf, daß aus der Motorkennzeichnung ersichtlich ist, daß es ein 125er Motor ist

 

Rita

 

NEIN, das tun nur die, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein PK 50s Sparmodell von 83 hab ich zur 125er umgerüstet und vom TÜV abnehmen lassen.

 

Der Motor wurde mit BGM Rennwelle, aktueller Pinasco 121 Zylinder, Polini Membran Ansaugstutzen und 24er PHBL mit RamAir und Polini 2020 Auspuff aufgebaut.

 

PXL_20240614_180701063.thumb.jpg.4b813ab17a4420b8cacb36a5f6a52a45.jpg

 

Noch nicht fertig abgestimmt, hab nur kein Bild von einem aktuelleren Diagramm.

 

PXL_20240614_172818210.thumb.jpg.0787c9bf18a65e69827e4a5495e1bf9c.jpg

 

PXL_20240609_155314564.thumb.jpg.e7f04c3c01232050de3865ed6f443589.jpg

  • Like 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei der PK50XL wird ja zum Auspuff mit der Kennung 4207 geraten für die Erhöhung auf 121 (125) ccm. Welche Nummer müsste an einem Auspuff für die PK50S => PK125S stehen? Gab es originale ohne Prägung?

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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