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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kondensator gibt's zb. Bei Sck 3330767, Zündspule gibt's günstig in der Bucht. Hat die bisher überhaupt mal Anstalten gemacht, allein zu laufen? Kompression Mal gemessen? War ja ein gebrauchter Zylinder soweit ich das gelesen hab...

Geschrieben

Alleine gelaufen ist sie nicht wirklich, nur mit Anlasser. Werde mal checken ob sie nen Funken hat wenn ich sie anschiebe...

Kompressionsmessung habe ich keine Möglichkeit und den gebrauchten Zylinder habe ich nicht verbaut.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal hier dran...ich hoffe das ist ok...

Bin gerade fertig geworden, meinen Elestart Motor zu überholen und möchte auch den Kondensator tauschen.

Da ich aber von Elektronik so null plan hab, stellt sich mir die Frage welchen ich verbauen kann?

Die Dynastart Anlage + Zündung werden ja mit 12v betrieben, kann ich da wirklich den o.g. Kondensator vom SC 3330767

einbauen?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

VG

Matthias

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi @Richy,

 

sorry für die späte Antwort - hab Stress :-)

 

Ich kann Dir da leider nicht helfen, da meine Elestart noch immer nicht läuft. Muss aber auch ehrlich sein und sagen, dass die Elestart gerade im Flur steht und da ein wirklich hervorragendes Bild abgibt. Da meine Frau die auch super findet und Töchterchen schon mit Freundinnen diverse Selfies damit gemacht hat, bleibt die da erstmal stehen. Aber 2022 versuche ich es nochmal...
Bin aber über andere Meinungen nie böse bis dahin!

 

Gruß

Lutz

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Lutz, 

kein Problem, wenn ich zum Thema Kondensator neue Infos habe, poste ich das hier. 

 

Bearbeitet von Richy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo , hab grad auch ein kleines problem mit meiner elestart.

Sie stand sicher mehr als 20 jahre im keller eines freundes in seiner sammlung und vor 1 jahr hab ich sie gekauft.

Wenn ich die batterie anschließe , hab ich bei allen birnen strom , hupe funktioniert , und wenn ich den schlüssel weiterdrehe hör ich hinten bei dem "bosch kästchen" ein klakkerndes geräusch , aber das Schwungrad dreht sich nicht. Vielleicht sind die kohlebürsten verbraucht ? 

Wo geht meine fehlersuche weiter?

 

Wäre sehr froh wenn wir das stück wieder zum laufen bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Andreas,

 

das müsste dann ja vom Regler kommen der unter der linken Abdeckung sitzt. Versuche doch mal die Elestart zu überbrücken.

Ich hätte ein Video auf dem Mobile wie das geht, aber ich suche das mal so raus. Dann kannst Du den Regler überbrücken und er müsste drehen... Evtl. steht es auch hier in diesem Thread wie das geht...

Edith sagt: Relais überbrücken wäre richtig, das wird auch klacken! Batterie(n) ist/sind voll??

 

Meine läuft bis heute nicht und sieht auch im Flur echt geil aus - werde also 2022 mal nen neuen Anlauf nehmen wenn es warm ist draußen und auszuhalten in der Garage!

Gruß

Lutz

Bearbeitet von LiamGallagher
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich war weder in dem Thread noch an der Vespa in den letzten Monaten aktiv und überlege mir den Roller zu verkaufen. Ohne jetzt einen eigenen Bewertungs-Thread zu eröffnen, was schätzt ihr denn, was man für eine V50 elestart verlangen kann?

 

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

 

immer noch türkis die Kleine und der Motor läuft nicht?? Dann wird da nicht viel zu holen sein befürchte ich.... Die Dinger sind ja nicht so gefragt und ich weiß mittlerweile warum.

Wo steht sie denn? Ggf hätte ich Interesse als Teilespender für meine V50 Elestart, und die läuft auch noch immer nicht!

Geschrieben

Läuft nicht, weil ich nichts dran gemacht habe. Dann bring ich sie erst mal zum Laufen - hat in der Vergangenheit immer geklappt :-)

Steht in der Nähe von Aschaffenburg, als Teilespender ist sie zu schade und ja, immer noch türkis...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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