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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Vespa 50 N Special gekauft.

Auf einer Site im Internet habe ich gelesen, dass sie eigentlich mit 1:50 betrieben werden müsste. Der Verkäufer sagte jedoch ich solle 1:25 tanken. Was soll ich tanken ?

Geschrieben

1:50 sollte ehh in der bedienungsanleitung stehen!

am besten selber mischen, bei der tankstelle is das 1:50gewäsch sicher nicht 1:50 und das öl . :-D ..tz

mfg

dominik

Geschrieben
Der Verkäufer sagte jedoch ich solle 1:25 tanken. Was soll ich tanken ?

1:50 bzw. 2% ist lt. Piaggio vorgegeben, wie für alle SF Vespas und LF ab SS180. Angenommen, es befände sich ein signifikant leistungsgesteigerter Motor in Deinem Roller, könnte man bei starker Belastung evtl. 3% Gemisch fahren. Aber: ist dem so?

Geschrieben
Angenommen, es befände sich ein signifikant leistungsgesteigerter Motor in Deinem Roller, könnte man bei starker Belastung evtl. 3% Gemisch fahren.

...damit der leistungsgesteigerte Motor dann a.G. signifikant mieserer "Benzinkühlung" schneller klemmt :plemplem:

Mehr Öl beimengen wurde schon häufiger diskutiert und immer für :-D befunden - also: 1:50 und basta!

Geschrieben (bearbeitet)
damit der  leistungsgesteigerte Motor dann a.G. signifikant mieserer "Benzinkühlung" schneller klemmt

Wenn's an der "Benzinkühlung" ( :grins: ) scheitert, dann stimmt am Salat nicht das Öl sondern der Koch nicht. Und ich denke (aufwachen und Topic lesen, es geht hier um 'ne V50 und nicht um Malle/Polini), hier geht's um etwas anderes.

Aber klar, 207-er Polini oder TS1 und Konsorten sollten immer mit 1:50 gefahren werden :-D ?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Für die V50: irgend ein Zweitaktöl und Normalbenzin. Das Ganze selber beim Tanken im Verhältnis 1:50 mischen. Auf 5L kommen 100ml ÖL, auf 4L 80ml, auf 3L 60ml...

Da gibts praktische Messbecher für wenn du noch keinen hast.

Geschrieben

Es geht um eine Vespa 50 N.

Wenn das Baby jetzt aber schon längere Zeit mit 1:ca. 30 gefahren wurde, soll ich umstellen auf 1:50 ?

Entstehen Schäden durch zuviel Öl ?

Thank´s !

Geschrieben

Positiver Effekt: die Ablagerungen vom nur teilweise verbrannten Öl am Kolben sorgen für eine höhere Verdichtung :-D

aber im Auspuff lagert sich das Zeugs dann auch wieder ab und macht den Auslaß schön klein...

Geschrieben

Ich habe mir jetzt eine neue BOSCH WR 4AC gekauft. (Was bedeutet dsa R?)Ebenso habe ich mir eine NGK B 8 HS zugelegt.

Die NGK zündet wesentlich besser. Welche ist nun besser für mein Baby ?

Geschrieben (bearbeitet)

R steht für Resistor (engl.) = Kerze mit eingaybautem Entstörwiderstand.

Wenn auch noch ein entstörter Kerzenstecker verbaut ist, gayht das nicht gut.

Weg mit der R - Kerze.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Mal messen und auf Zeiger oder Digi-Anzeige des Ohmmeters schauen. :-D

Im Zündkerzenstecker ist ein Entstörwiderstand (5 bis 10 kOhm) eingebaut, der durch seine dämpfende Wirkung die Reichweite der Störwellen zu mindern und damit störende elektrische Einflüsse auf den Rundfunk- und Fernsehempfang auszuschalten hat. blablabla...

Geschrieben

jeder hat so seinen Favoriten :-D

der eine BOSCH, der andere NGK und andere CHAMPION. Einfach mal verschiedene Kerzenmarken ausprobieren.

Geschrieben

also bei einer v50: 2% ; 1:50

zum thema öl ist mehr nicht unbedingt schlecht. diese pauschalformeln sind klugscheisserei. bei manchen lambrettas ist es zu empfehlen, 1:25 oder 1:33

zu fahren, da das untere pleulager gerne abraucht. auch sehr gerne bei den

mazzuchelli-nachbau wellen. wenn dann noch gerne schnell gefahren wird, ist mehr öl sicher besser.

:-D

Geschrieben

Aber wenn mehr Öl als 1:50 zugesetzt wird - bei welchen Motoren es sinnvoll, gut, nötig ist sei jetzt mal dahingestellt - muß die HD entspr. größer gewählt werden!

Geschrieben (bearbeitet)
Aber wenn mehr Öl als 1:50 zugesetzt wird - bei welchen Motoren es sinnvoll, gut, nötig ist sei jetzt mal dahingestellt - muß die HD entspr. größer gewählt werden!

ich glaube, das wetter hat mehr einfluss auf die bedüsung als die änderung des gemisches von 1:25 auf 1:50.

die meisten hier fahren eh viel zu fett durch die gegend.

wären beim mikuni eine düsenänderung von 240 auf 244 oder so.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Guten Abend Freunde,   war heute mal nur kurz auf dem Prüfstand weil die Zeit bei mir sehr eng war.    Eingangsmessung war kacke, da die Kerze nicht wollte.   Etwas hin und her probiert, ohne Erfolg. Neue Kerze rein:          Bin recht zufrieden. Aber da geht noch was, werde die Tage mal wo das Wetter besser wird etwas an den Düsen stellen. 
    • Prost! Geniess die (Dienst?-)Reise! Schön zu lesen und zu gucken hier.
    • Auch wenn du nicht beantwortet hast, wie der Vergaser abgedüst wurde, erscheint mir deine HD-Bedüsung bei deinem Setup als zu fett, wenn ich das mit sehr ähnlichen Setups vergleiche. HLKD, ND und Mischrohr sollten passen.   Aber bei der HD liegen die Hauptdüsengrößen eher zwischen 118-125.   Daher noch mal die Frage, wie du zu der HD 130 gekommen bist?   - Einfach reingeschraubt, weil kürzlich ein Onkel von dir seinen 130. Geburtstag gefeiert hat - oder die HD auf einer ebenen, immer identischen Strecke (bei zu fett und viertaktend beginnend) sukzessive in Richtung magerer bedüst herausgefahren, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft und dann 1-2 Düsengrößen wieder fetter geworden bist - oder die HD auf dem Prüfstand (auch bei zu fett und viertakend beginnend) auch sukzessive in Richtung magerer bedüst herausgefahren hast?   Wie ist nebenbei die Stellung der Gemischschraube? Wie weit vom Anschlag herausgeschraubt?    Dass der Roller mit gleichem Setup und PX-Auspuff mit dieser HD-Bedüsung ordentlich gelaufen sein soll, würde mich wundern, außer dass "ordentlich" natürlich eine relative Begrifflichkeit ist.  Wenn du meine Frau fragst, was "ordentlich" ist, liegen zwischen ihrer und meiner Auffassung Welten.    Nach wie vor bereitet mir deine Aussage, dass der Motor "schwarze Brühe aus dem Auspuff spucken würde", erhebliche Sorgen. Denn das lässt sich mit der ggf. zu fetten HD auch nicht wirklich erklären. Schwarze Brühe würde nichts anderes heißen, als dass in deinem Auspuff unverbranntes Benzin-Ölgemisch in Verbindung mit Ruß aus dem Endrohr sprudelt und dies der Apokalypse nahe kommt.   Oder beschreibst du das ggf. schlimmer als es ist und es sind "nur" die Abgase aus dem Endrohr blau-grau-schwarz?   
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