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Geschrieben

Hi Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich versuche das Problem mal kurz zu beschreiben:

 

Fahre die lady seit 3 Jahren. Musste vor 1 1/2 Jahren eine Motorevision machen, 75 er DR, Bedüsung HD 72, ND 45, läuft / lief Top! Seit Herbst 2019 habe ich folgendes Thema: die Vespa geht nach ein paar Hundert Metern aus. Thermisches Problem dachte ich, da bei etwas Wärme kein Funken mehr kam. Also im Netz gebrauchte ZGP geschossen. Eingebaut, Zündfunke war da! Aber keine Besserung. Kaltstart Katastrophe. Zum laufen bekommen ( geschoben ) und abgeblitzt, 17 vor OT, kackt nach kurzer Zeit wieder ab, selbst beim anschieben kam nichts mehr. Licht vorne komplett geschwächelt, Elektrikproblem, gebrauchte also auch defekt? OK, dachte ich mir, scheiß der Hund drauf und ne neue SIP ZGP gekauft. Gefreut eingebaut, keine Besserung, Vergaser komplett zerlegt, gereinigt bis der Arzt kommt. Tankdeckel aufgebohrt / Unterdruck, nein das war es auch nicht. Also nen neuen Dell Orto 16/16 gekauft, die lady soll ja schließlich laufen und das gerne für die nächsten Jahre. Also, eingebaut und siehe da, lief. Ich gefreut, ne kleine Runde gedreht, war noch nicht perfekt eingestellt, ok ......und dann wieder ausgegangen. Kickstart no chance ( kenne ich ja schon ), angeschoben, irgendwann kam sie dann. Ausgegangen...Heute anbekommen, abgeblitzt, sprang sofort an, mehrmals sogar und ich dachte, das wars. Wieder gefreut, kleine Runde gedreht und wieder die selbe Sch...., ich weiß mir keinen Rat mehr. Zündfunke ist da, auch wenn warm, Tank ist sauber, Schlauch 7,5 mm neu und nicht abgeknickt, Kerze ist neu. Komisch war heute: neue Kerze rein ( W5AC ), Karre springt an, fährt und dann nix mehr. Zündfunke: nein! Kerze defekt??? Neue Kerze rein, läuft, für kurze Zeit, kackt wieder ab aber Funke zumindest konstant da.

Trotz komplettaustausch aller Komponenten will die lady auf Teufel komm raus nicht sauber anspringen ( außer heute ) und wenn dann geht die ab wie Schmitz Katz um dann nach kurzer Zeit zu verrecken.

 

Kann mir jemand helfen der sich im Schlaf mit 50 ern auskennt? Ich bin durch!

Danke und Gruß Frank

Geschrieben

Hi, Kontakt ist neu, da ja neue ZGP, 0,4mm! Passt, ne Polrad ist das Letzte was noch "alt" ist. Hatte ich heute auch dran gedacht aber warum sollte es das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Und Kerzenstecker ist noch alt, habe aber auch mal ohne angeschlossen ( mit Klemme), keine Besserung.....Neuer ist bestellt. Zur Kerze: ja 75 er DR läuft mit W4AC, kommen morgen...

Bearbeitet von Metzi
Geschrieben

Versuch doch mal den, nicht für den Zündfunken relevanten, Kabelbaum abzuklemmen.

 

Dann kannst Du eine ungewollte Killfunktion auch ausschließen.

Geschrieben

Danke für die neuen Tipps, werde ich morgen mal checken und mich melden. Schliesst ihr ein thermisches Problem , wo auch immer aus? Der Puff ist ca. 2 Jahre alt. Kann der zu sein?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Metzi folgendes von sich gegeben:

 Der Puff ist ca. 2 Jahre alt. Kann der zu sein?

 

Am 25.3.2020 um 18:40 hat Metzi folgendes von sich gegeben:

wenn dann geht die ab wie Schmitz Katz um dann nach kurzer Zeit zu verrecken.

 

Also Nein.. wenn der Auspuff zu wäre, dann würde der Hobel nicht abgehen...

 

Ich tippe auf eine Problem mit Nebenluft. Oder aber die Luftbremse am Vergaser ist dicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Also Nein.. wenn der Auspuff zu wäre, dann würde der Hobel nicht abgehen...

 

Ich tippe auf eine Problem mit Nebenluft. Oder aber die Luftbremse am Vergaser ist dicht.

 

Geschrieben

Moin, der Vergaser ist nagelneu. Der Ansaugstutzen und Abgangsstutzen zum Puff sind plangeschliffen und abgedichtet, ebenso der Zylinderkopf.....

 

Geschrieben

So, Teilerfolg: neuer Kerzenstecker hat es wohl gebracht! Zumindest hab ich sie zum laufen bekommen und im unteren Bereich ist sie angeblieben ohne zu verecken. Konnte den ZZP auch korrekt einstellen so. Trotzdem neigt sie weiterhin im unteren Bereich zum ausgehen. Mit Gasgeben kann man sie dan noch eben so retten, das war vorher nicht möglich. Gerade eben , egal ob warm oder kalt, ist sie mit einem kick angesprungen. Gemisch und Standgas sind eingestellt. Feintuning sicher noch erforderlich.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Metzi folgendes von sich gegeben:

So, Teilerfolg: neuer Kerzenstecker hat es wohl gebracht! Zumindest hab ich sie zum laufen bekommen und im unteren Bereich ist sie angeblieben ohne zu verecken. Konnte den ZZP auch korrekt einstellen so. Trotzdem neigt sie weiterhin im unteren Bereich zum ausgehen. Mit Gasgeben kann man sie dan noch eben so retten, das war vorher nicht möglich. Gerade eben , egal ob warm oder kalt, ist sie mit einem kick angesprungen. Gemisch und Standgas sind eingestellt. Feintuning sicher noch erforderlich.

Blas mal die Nebendüse samt Kanälen ordentlich durch. Ansonsten, dein Zylinder ist okay? Hatte mal ne ähnliche Symptomatik bei gebrochenem Kolbenring und unrunder Laufbahn - durch den erhöhten Blowby lief die Kiste im Standgas auch nicht.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Blas mal die Nebendüse samt Kanälen ordentlich durch. Ansonsten, dein Zylinder ist okay? Hatte mal ne ähnliche Symptomatik bei gebrochenem Kolbenring und unrunder Laufbahn - durch den erhöhten Blowby lief die Kiste im Standgas auch nicht.

Hi, danke, daran habe ich auch schon gedacht, wobei der erst 2 Jahre drauf ist und ca. 3500 km gelaufen hat, man weiß es nicht. Ich werde erstmal am Benzinhahn ansetzen und sehen ob das ein Spritproblem ist, die Zündung steht und alles ist neu. Mein Gefühl sagt mir Sprit und / oder ansaugen ( aus Zylinder ).  Werde den Hahn heute versuchen zu zerlegen und checken ob sich da was festgesetzt hat. Oder durchblasen. Rein äusserlich ist der in Ordnung. Fakt ist ist: die 42 er Nebendüse ist sauber und es reicht bei 16 /16 er diese um max. 1/2 Umdrehung raus zu drehen, bei den üblichen 1 1/2 säuft die ab!

Geschrieben

Ich werfe jetzt einfach mal den Drehschieber als potenzielle Fehlerquelle in den Raum denn wenn da nicht vernünftig abgedichtet wird kann ich mir vorstellen dass das zur beschriebenen Symptomatik passt

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich werfe jetzt einfach mal den Drehschieber als potenzielle Fehlerquelle in den Raum denn wenn da nicht vernünftig abgedichtet wird kann ich mir vorstellen dass das zur beschriebenen Symptomatik passt

Moin, ja das passt durchaus! Habe mal im Netz dazu gestöbert. Kann mit Membran entgegengewirkt werden. Wär einen Versuch wert bevor alles zerlegt werden muss, soweit reichen meine Fähigkeiten ( noch ) nicht :-)

Welche Bedüsung wäre dann erforderlich bei 75 er DR und 16/16 er. Werde aus Polini nicht ganz schlau, da steht nur Originalmotor V50 oder modifiziert = gefräst. Hat es da Erfahrungen bei euch?

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Metzi folgendes von sich gegeben:

Moin, ja das passt durchaus! Habe mal im Netz dazu gestöbert. Kann mit Membran entgegengewirkt werden. Wär einen Versuch wert bevor alles zerlegt werden muss, soweit reichen meine Fähigkeiten ( noch ) nicht :-)

Welche Bedüsung wäre dann erforderlich bei 75 er DR und 16/16 er. Werde aus Polini nicht ganz schlau, da steht nur Originalmotor V50 oder modifiziert = gefräst. Hat es da Erfahrungen bei euch?

falls die originale Kurbelwelle drin geblieben ist wäre es eventuell möglich den Ansaugstutzen abzuschrauben mal reinzuschauen und zu gucken ob Riefen auf der Wange sind.das ist dann zwar kein hundertprozentiges bestimmen der Fehlerquelle aber es würde schon darauf hindeuten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Man kann auch den Zylinder ziehen und von oben reingucken.

Noch viel besser und man kann direkt dem Spalt zwischen KuWe Wange und Gehäuse messen.

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Man kann auch den Zylinder ziehen und von oben reingucken.

Ich glaube die Bilder sind mehr als eindeutig, was meint ihr?

IMG_4670.jpg

IMG_4673.jpg

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Metzi folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die Bilder sind mehr als eindeutig, was meint ihr?

IMG_4670.jpg

IMG_4673.jpg

Denke ja. Meine Empfehlung wäre auf Membran umrüsten und sollte der Motor noch mal gespalten werden den Drehschieber wieder instandsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

so ganz toll sieht der drehschiebmuckel nimmer aus, hab ich aber schon schlimmer in (eingeschränkt) fahrbar gesehn.

geht sie immer noch nach ner weile aus, oder lässt sie sich problemlos fahren? wenn letzteres, besteht doch nur noch das verhalten, dass sie lediglich im standgas zum ausgehen neigt.

das wäre mir persönlich keinen großen aufriss wert.

zb einfach ne membran drauf werfen ohne zu spalten. die leistungseinbußen werden verkraftbar sein.

 

 

Bearbeitet von fakeaccount
Geschrieben
vor 37 Minuten hat fakeaccount folgendes von sich gegeben:

so ganz toll sieht der drehschiebmuckel nimmer aus, hab ich aber schon schlimmer in (eingeschränkt) fahrbar gesehn.

geht sie immer noch nach ner weile aus, oder lässt sie sich problemlos fahren? wenn letzteres, besteht doch nur noch das verhalten, dass sie lediglich im standgas zum ausgehen neigt.

das wäre mir persönlich keinen großen aufriss wert.

zb einfach ne membran drauf werfen ohne zu spalten. die leistungseinbußen werden verkraftbar sein.

 

 

Hi, das sehe ich auch so. Membran gerade gordert, werde berichten wenn verbaut!! Kann jetzt nur noch daran liegen! Wieder was dazu gelernt, perfekt;-) An alle Danke und einen schönen Abend noch!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat fakeaccount folgendes von sich gegeben:

gerne, bitte berichte.

vor 2 Stunden hat fakeaccount folgendes von sich gegeben:

gerne, bitte berichte.

Hi,

gestern eingbaut, läuf, das  Hauptproblem wurde wohl gelöst! Karre springt gleich an, auch wenn sie mal versäuft ( bei Vergasereinstellungsorgie ) Danke dafür! Habe mich riesig gefreut gestern!!

Die übrigen 2% habe ich versucht über die Vergaserabstimmung hinzubekommen, ist mir noch nicht geglückt. Ich fahre noch HD 72, ND 45 auf SHB 16/16, hast du ne Ahnung welche Bedüsung zusammen mit 75 er DR und dem Membraner angemessen wäre? Aus Polinibeschreibung werde ich nicht schlau da nicht aufgeführt. Motortuning, ausser Zylinder, habe ich nicht gemacht.

 

 

vor 2 Stunden hat fakeaccount folgendes von sich gegeben:

gerne, bitte berichte.

 

Bearbeitet von Metzi

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