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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe über Winter den Motor und Vergaser meiner Vespa 50 zum ersten Mal ausgebaut. Sie lief bis zum Schluss der Saison perfekt.

jetzt ist alles wieder zusammen und folgendes tritt auf:

Im Stand ist Gas gut. Wenn ich dann aufdrehe kommt sie schwer in Gang. Wenn ich dann los fahre, stottert sie und geht fast aus. Wenn ich lange genug mit dem Gas gespielt habe, gehts irgendwann wieder. 
Motor und Vergaser hab ich nicht zerlegt, so, dass alle Düsen und Einstellschrauben unverändert sind.

allerdings war keine Ansaugstutzenhülse und daher auch kein Filzring montiert. Kann das die Ursache sein? 
war aber vorher ja auch nicht dran und alles lief gut?!

Vergaser Dellorto SHBC 19.19

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Fuzzle-bird folgendes von sich gegeben:

Hallo,

habe über Winter den Motor und Vergaser meiner Vespa 50 zum ersten Mal ausgebaut. Sie lief bis zum Schluss der Saison perfekt.

jetzt ist alles wieder zusammen und folgendes tritt auf:

Im Stand ist Gas gut. Wenn ich dann aufdrehe kommt sie schwer in Gang. Wenn ich dann los fahre, stottert sie und geht fast aus. Wenn ich lange genug mit dem Gas gespielt habe, gehts irgendwann wieder. 
Motor und Vergaser hab ich nicht zerlegt, so, dass alle Düsen und Einstellschrauben unverändert sind.

allerdings war keine Ansaugstutzenhülse und daher auch kein Filzring montiert. Kann das die Ursache sein? 
war aber vorher ja auch nicht dran und alles lief gut?!

Vergaser Dellorto SHBC 19.19


Den Filzring solltest Du auf alle Fälle einsetzen. Thema Nebenluft ist bei den Damen ja so ein Thema. 
 

Evtl hat sich der Vergaser zugesetzt. Wenn ich meine Fuffi jetzt über die kalten Tage abstelle und eine längere Zeit nicht fahre, lasse ich den Vergaser leerkaufend bis der Motor von selbst aus geht. Habe übrigens den gleicher Vergaser drauf. 
 

Bin gespannt was die PROs für Tipps geben.

 

Grüsse

Geschrieben


@Fuzzle-bird

 wieso ausgebaut und was ist dann gemacht worden? Was ist an der V50 verändert worden? SHB 19 macht ja richtig was her! Bedüsung.... Mehr Sinnevolle Infos wäre nett. Wurde der Motor schon mal geöffnet? Laufleistung?..... Dann hat man mehr Anhaltspunkte, Gruß

Geschrieben

Also, ausgebaut hatte ich den Motor nur, weil der Zylinderkopf bisschen siffte. Da habe ich dann nur die Schrauben mit Drehmoment kontrolliert.

dann habe ich eine neue Dichtung eingesetzt zwischen Zylinder und Ansaugrohr. Sonst am Motor nix gemacht. Laufleistung 3.000 km seit letzter kompletter Motorrevision (wie gesagt, lief bis zuletzt top)

Vergaser habe ich beim Ausbau zusammen gelassen. Lediglich Luftfilter abgenommen gereinigt und neu aufgesetzt. 
Vespa ist seit letztem Frühjahr in meinem Besitz und bis auf den größeren Vergaser wurde nichts verändert.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Wie hält der Vergaser auf dem Ansaugstutzen wenn die Hülse nicht drauf ist? Das sollte schon alles korrekt sein....mfg


Also ich habe jetzt gestern noch mal den Vergaser raus genommen und komplett zerlegt und gereinigt. Tatsächlich war vir dem Benzinfilter sehr viel feiner Dreck, der auch überall im Vergaser zu finden war.

 

der Vergaser hat irgendwie ne andere Schelle mit der er am Ansaugstutzen befestigt ist. Der Vergaser ist einfach auf den Ansaugstutzen geschoben bis Anschlag und dann fest gezogen. Weiß garnicht wo da noch die Ansaugstutzenhülse rüber soll...

E40A9BD3-D741-4476-9E90-DB5ABE547837.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dir im Internet solche Sets an, mit SHB + Ansaugstutzen + Hülse + Klemmschraube. Oder aussagekräftige Bilder von dem Zusammenbau. Welche Bedüsung ist verbaut?

Kopf hätte ich ausgebaut und auf Verzug kontrolliert. Vergaser für mich zu groß. Was fuhr  denn  der Roller damit? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 21 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Schau dir im Internet solche Sets an, mit SHB + Ansaugstutzen + Hülse + Klemmschraube. Oder aussagekräftige Bilder von dem Zusammenbau. Welche Bedüsung ist verbaut?

Kopf hätte ich ausgebaut und auf Verzug kontrolliert. Vergaser für mich zu groß. Was fuhr  denn  der Roller damit? Grüße

Also der Roller fuhr laut eigenem Tacho 75 kmh. Autotacho beim Hinterherfahren zeigte da so ca. 65 kmh. Ich selber fahre aber grundsätzlich nur zwischen 50 und 60 auf dem Rollertacho, alles andere macht mir persönlich keinen Spaß damit, da es bei mir auch nur einer von zwei Oldtimern zum Schönwetter-Crousen ist.


Vergaser:

Dell’Orto SHBC 19.19

Hauptdüse: 85

Nebendüse: 45

Chockedüsr 60

Geschrieben (bearbeitet)

Okey, nicht 50 ccm, eher 75-102 ccm? Solltest du aber wissen? Spiel ist immer das Gleiche, was ist alles, alles verändert?  Bilder von Vergaser / Ansaugtrakt wären hilfreich.

Leerlaufgemischschtaube Umdrehungen?

Undichtigkeit

Zylinder? / Verschleiß

Auspuff

Übersetzungen?.... Sind Punkte, Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 54 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Okey, nicht 50 ccm, eher 75-102 ccm? Solltest du aber wissen? Spiel ist immer das Gleiche, was ist alles, alles verändert?  Bilder von Vergaser / Ansaugtrakt wären hilfreich.

Leerlaufgemischschtaube Umdrehungen?

Undichtigkeit

Zylinder? / Verschleiß

Auspuff

Übersetzungen?.... Sind Punkte, Gruß

50ccm

Geschrieben (bearbeitet)

@Fuzzle-bird
 kenne keine V50, die original 65-70 laufen!

Bitte keine Wiederholungen,

Bitte keine Wiederholungen..... nerft.

Zu den anderen Punkte fehlt dir die Schreibkraft? Welche Bohrung hat denn dein Zylinder? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Fuzzle-bird
 kenne keine V50, die 65-70 laufen!

Bitte keine Wiederholungen,

Bitte keine Wiederholungen..... nerft.

Zu den anderen Punkte fehlt dir die Schreibkraft? Welche Bohrung hat denn dein Zylinder? Grüße

Ich glaube das läuft hier gerade am Thema vorbei. Ich möchte natürlich keine Wiederholungen produzieren, das tut mir leid!

ich denke, dass ich dann erst Mal auf die Forumshilfe verzichte und weiter selber auf Ursachenfindung gehe (vielleicht finde ich Jemanden in meiner Nähe).

 

Ich bedanke mich für die Hilfe bis hierher und melde mich ggf. erneut, sollte es erforderlich sein.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Fuzzle-bird folgendes von sich gegeben:

Ich möchte natürlich keine Wiederholungen produzieren....

Warum machst du das dann? Deine Informationen sind verwirrend, daher genauere Nachfragen! Deine Informationen passen nicht zusammen! Fragen bleiben offen, schade....

Geschrieben

Das ist jetzt Theorie, aber so was ist mir tatsächlich mal untergekommen:

Der Filzring hat gefehlt und sie ist trotzdem gelaufen. Die evtl. Dazukommende Falschluft muss demnach über die Bedüsung mit Gewalt ausgeglichen worden sein.
Jetzt hast du den Ring drin - jetzt ist aber natürlich die Bedüsung falsch...

Überprüfen könntest du es, in dem du den Ring noch mal rausnimmst und testest. Läuft sie dann normal weißt du Bescheid, dann musst du mit Ring neu abdüsen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 36 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt Theorie, aber so was ist mir tatsächlich mal untergekommen:

Der Filzring hat gefehlt und sie ist trotzdem gelaufen. Die evtl. Dazukommende Falschluft muss demnach über die Bedüsung mit Gewalt ausgeglichen worden sein.
Jetzt hast du den Ring drin - jetzt ist aber natürlich die Bedüsung falsch...

Überprüfen könntest du es, in dem du den Ring noch mal rausnimmst und testest. Läuft sie dann normal weißt du Bescheid, dann musst du mit Ring neu abdüsen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Jan,

werde ich mir mal anschauen!

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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