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Geschrieben

Hallo,

 

ich würde gerne meine original Stoßdämpfer von meiner PX gegen etwas straffere tauschen. Schön wäre auch, wenn die Fuhre vorne etwas runter käme.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass der YSS PK-Stoßdämpfer die PX vorne deutlich tiefer bringt. Mit einem um 10mm kürzeren Distanzstück am Heck-Stoßdämpfer soll das Ganze auch noch gut fahrbar sein.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Setting?

 

Danke im Voraus für jedes Feedback!

Geschrieben

Ich bin den Dämpfer mal vor Ewigkeiten kurz auf nem PX Rennroller gefahren und fand den viel zu hart. Ich würde in so einem Fall ein BGM Fahrwerk verbauen, entweder die ohne Ausgleichsbehälter oder noch besser die mit. Mit beiden Varianten kommt man tiefer.

Geschrieben

Ich fahre schon ziemlich lang den Pk YSS in der PX. Ohne gekürzte Gabel aber mit 2cm Spacer. Durch den flacher en Winkel finde ich die gar nicht mal so hart. 

 

IMG_20200229_180502.thumb.jpg.ab23deb4fa0f798fcd762540b855b187.jpg

 

LG ikearoller 

  • Like 3
Geschrieben

Hab die YSS auch ne ganze Zeit gefahren.... vorne PK und hinten PX.

Fand die Kompilation echt ganz gut.

Also Preis Leistung echt super.

 

Fahr jetzt die BGM F16...

das ist natürlich dann auf einen deutlich anderen Niveau. Preislich aber auch...

 

 

Geschrieben

Das ist leider bei vielen Zubehördämpfern so. Warum auch immer. Für den alltäglichen Fahrbetrieb in der Stadt, auf den holprigen Flickenteppichen genannt "Strasse", vollkommen unbrauchbar.

=> Habe in meiner hellblauen PX die SIP-Dinger. Im Grunde auch Käse.

=> In dem Army-Roller butterweiche OEM: Ein Traum

=> Und in dem rostigen Roller YSS: Ein Alptraum

Geschrieben

Ich denke bei den BGM muss man sich dann wirklich Zeit nehmen für die individuelle Abstimmung. Ich hoffe der hohe Preis ist annähernd gerechtfertigt. 
 

Gruß

Geschrieben

Passt schon, keine Sorge:thumbsup:

Grob einstellen wie in der Anleitung beschrieben, dauert eine Pilslänge, und den Rest dann während des normalen Betriebs. 

"die Freude an der Qualität hält noch lange an, wenn der Ärger über den Preis schon längst vergessen ist" (poetisch für :"Wer billig kauft, kauft zweimal")

Gruß, 

Humma 

  • Like 2

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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