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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

mal keine Vespa, sondern ein Kreidler Florett. Konkret eine Eiertank `64 mit Gebläsekühlung. Die Mopede hat eine Bosch-Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule. Das Problem: der Zündfunke ist sehr schwach, so springt das Ding auch nicht an (schon probiert). Wenn man den Kerzenstecker dran hatte und mit einer eingesteckten Kerze gegen Masse hielt, dann gabs keinen Funken an der Kerze.  Hält man nur das Zündkabel an die Masse, dann hat man einen sehr schwachen Funken (der springt aber gefühlt keine 2mm weit).

 

Dieses Problem bestand bereits mit den Altteilen, welche eingebaut waren. daraufhin wurde folgendes gemacht: neue Zündspule (Nachbau, keine Bosch), neuer Unterbrecher und Kondensator (Beru), neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker und neue Kerze, ausserdem wurden sämtliche Kabel (viele sinds ja nicht) nachgelötet. Das hat alles keine Besserung gebracht, Verhalten exakt wie oben beschrieben. Daraufhin habe ich das Polrad an Fa. Laubtec zum magnetisieren geschickt. Heut kam das Ding nun wieder, ich habs gleich eingebaut, aber leider keinerlei Änderung. Der Abstand zwischen den Polschuhen und dem Polrad ist meiner Meinung nach nicht einstellbar, aber hier ist ohnehin kein großer Spalt vorhanden.

 

Ich würde ja eine moderne kontaktlose Zündanlage einbauen, leider ist mir hier auf Anhieb nichts bekannt was man für den Gebläsemotor verwenden könnte, die auf dem Markt befindlichen sind m.W. alle für die fahrtwindgekühlten Modelle ausgelegt. Man könnte natürlich schauen ob man eine  andere gebrauchte Zündung (kpl. mit Polrad) bekommt. Aber mich würde schon interessieren woran es noch liegen kann, alle wesentlichen Teile wurden m.E. ja bereits ausgetauscht.

 

Jemand eine Idee oder einen Tip?

 

(im Bild sind noch die alten Teile verbaut! Bild nur zur Erläuterung wie die Zündung aufgebaut ist.)

2020-03-06_20h10_13.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Ich würde einen weiteren Kondensator probieren.

Bei den Effe-Dingern sind selbst nagelneue Kondensatoren zu einem nennenswerten Prozentsatz Schrott. Das könnte bei BERU ähnlich sein.

Geschrieben

Danke Euch schon mal. Das VEC Zündmodul ist zur Zeit wohl nirgends lieferbar. Hab mir heut noch mal den Kopf zerbrochen, ein paar Ansatzpunkte hab ich jetzt noch, die prüfe ich noch ab. Dann muß man schauen was dabei rauskommt.

 

Ich werde in jedem Fall berichten :-)

Geschrieben

So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nochmal alles kontrolliert und den Fehler gefunden, das Florett läuft nun! Was war schuld? Eigentlich ganz einfach (wie so oft im Leben): ich habe das schwarze Kabel der Zündung abgemacht und siehe da - der Funke sprang über (im wahrsten Sinne des Wortes). Also Kerze rein, Stecker drauf, Sprit in den Vergaser, zwei/dreimal gekickt und das Ding läuft (und das nach mehr als 15 Jahren Stillstand). Die Ursache: ich habe u.a. auch den Kabelbaum erneuert da dieser ziemlich gesegnet war. Allerdings hatte ich z.B. in der Lampe noch nichts angeschlossen, die Kabel welche hochliefen waren mit einem Klebeband zusammengedrillert. Nun ja, das führt zu einem Kurzschluß mit bekannten Folgen.

 

Es kann so einfach sein...:whistling:

  • 8 Monate später...

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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