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Geschrieben

Kurze Frage, wollte gerade die GS Kolbenringe bestellen, die gibt es in 63,00 x 2,00 und in 63,4 x 2,00 . Ich nehme an die 63,00 sind die richtigen für den Originalen Polini Kolben, oder? :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ich bin’s mal wieder... :-D 

Ich stelle mir grad meinen Einkaufswagen fürs SCK zusammen. Den Polini inkl der GS Kolbenringe und das 65er Kupplungsritzel von BGM hab ich bereits. Der BGM Schaltbolzen ist leider gerade nicht verfügbar. Das originale PX Kickstarterritzel würde ich belassen und einen Conversion Kickstarter von SIP verbauen. Welchen 24er SI Vergaser würdet ihr mir empfehlen, den normalen G bzw E Oder schon den bearbeiteten von BGM. Im Zuge dessen, würdet ihr mir zu einem BGM fastflow Benzinhahn raten oder reicht der neuwertige normale den ich von BGM drin hab? Kann ich den Lusso Luftfilter benutzen oder brauch ich da was neues bzw muss ich ihm noch Löcher über den Düsen verpassen?  :sigh: 


In den Anhang pack ich euch mal meine Bestellliste...

 

Hab ich sonst noch etwas vergessen? :rotwerd:

 

 

EE3EAE85-495D-4607-860A-E9FC0D68A769.thumb.jpeg.727766c834ee583f50b5c2ebbd283fa3.jpeg7583999A-68E1-469B-B70D-6BD0BA3A9FFC.thumb.jpeg.3d915c176a6e856cec51dcdf8cc2b928.jpeg

kleiner Nachtrag zu der Liste:  


- NGK B8HS Zündkerze 

- Polini 177 Fußdichtung

- Kupplungsbeläge BGM Original 

- Kupplungsandruckplatte set BGM Original ( nicht lieferbar)

 

Bearbeitet von Kalle85
Ergänzung
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal an, ist ja furchbar mit dem ganzen Steuerzeitengedöhns wenn man keine Ahnung hat:

 

Vorhanden: Später Sprint Veloce 3 Kanalblock mit grossem KW Konus und das SIP Sport Legal Kit mit Polini 177, SI24 und Performance Auspuff.

 

Überströmer sind auf den Polini 177 angepasst. Zylinder soll unbearbeitet bleiben.

 

Jetzt soll/muss es an den Einlass gehen. Es wird eine 60er SIP Performancewelle (laut SIP Steuerzeit: 125°/-5° nach OT) verbaut.

Muss jetzt noch etwas beachtet werden, oder einfach wie in der Polinianleitung am Einlass die 2mm vorne und 2 mm hinten abnehmen?

 

Und den vorhandenen 1,5er Fussspacer kann ich dann wie hier empfohlen durch ne 1,5er Kopfdichtung ersetzen und gut ist es?

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 47 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Muss jetzt noch etwas beachtet werden

Die Angaben von Polini zur Einlass- und Wellenbearbeitung beziehen sich auf die Originalwelle; die dadurch entstehenden Einlasszeiten können als Orientierung gelten.

Ich würde den umgekehrten Weg gehen:

1) Die Steuerzeiten des Zylinders bei 60mm Hub und entsprechendem Kolbenstand ohne Dichtung ermitteln.

2) Einlasszeiten des Drehschiebers mit der neuen Kurbelwelle messen.

3) Gewünschte Einlass- und Steuerzeiten festlegen.

 

Erst danach kann man sicher darüber entscheiden, wo an Welle und Einlass Veränderungen sinnvoll sind.

 

OK, Zweitschnellster:whistling:

Bearbeitet von makro
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür gibts das Polini 177 Topic.

Ich fuhr das mal ein paar Jahre. Mit SIP Performance. 
Erst auf DS mit 30er Dello, dann auf Membran mit 33er Keihin. Auf 57er Welle. Auslass hatte ich da dann auch gemacht. ÜS Zeiten waren fix wegen 57er Welle. Keine Ahnung mehr. Auch weiß ich nicht mehr wie die AS Zeiten waren. Ist über 10 Jahre her. Warf dann 20PS/20 Nm ab.

 

Meine Erfahrung war auf DS, dass der große Gaser und der RAP nix gebracht haben außer Krach. Die 15 PS am Rad hätte man auch mit Box und Si schaffen können.

 

Edit: den DS hatte ich bei der Variante nicht angefasst. Da hätten sicher noch 1-2 Pferdchen gewartet. Aber es war 2004. da war ich gerade 1 Jahr nach 5-jähriger Pause wieder mitm Roller am Start. Stecken und fertig.

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Leute, 

ich wollte euch mal fragen was ihr meint wie viel Leistung man aus einem Polini 177 mit gefrästen p125x Gehäuse, si24 Vergaser mit Venturi, Pinasco AirBox und Polini Box rausholen kann. 

Danke schon mal im Voraus 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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