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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Prost Gemeinde!

Gestern nach einem Schaltrastenwechsel[1], als der Wechsel eher paradoxe Ergebnisse lieferte[2] , hatte ich erst ein gebrochenes Schaltkreuz in Verdacht, hab aber die zweite Raste nochmal runtergeschraubt und ganz genau mit der Taschenlampe geguckt und dann mal auf Verdacht einen Maulschlüssel an den Dorn gelegt, und siehe da, es wäre zumindest nicht das Schaltkreuz allein: der Schaltdorn (Gewindestück) dreht sich bei eingelegtem Gang frei in alle Richtungen. Das Schaltkreuz war im Gangrad sauber drin. Ergo: Gewinde aus dem Schaltkreuz raus bzw. lose. Komischerweise hatte ich das bei DEM Motor-Block/Getriebe schonmal[3].

Mal unabhängig davon, daß das mit etwas Glück auch ohne Motorspalten - zumindest provisorisch - zu beheben wäre, frage ich mich doch, wie soetwas bei dem Linksgewinde, das, selbst wenn etwas "schleifen" sollte, ja wenn überhaupt "angezogen" wird, bitte passieren kann? Der Dorn dreht im Gleitlager ganz und gar reibungsfrei (soweit man das erfühlen kann). Das Schaltkreuz war wie gesagt neu vor 4.500 km eingesetzt worden und noch nicht auf einem anderen Dorngewinde gesessen. Ich glaube mich auch zu erinnern, daß ich nicht wenig streng angezogen hatte. (So streng es halt bei einem so dünnen Stangerl zu rechtfertigen ist.)

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann das vielleicht erklären, wie das kommt?

[1] nach Gängespringen, trotz nur 4.500km altem Schaltkreuz

[2] noch übeleres Gang-Springen, nicht nur 2. und 3., sondern auch noch der 1. Gang

[3] Das war vor 4.500km vor dem tausch von Hauptwelle und -nlager

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

hast du das ding mit schraubensicherung oder durch verstemmen gesichtert?

im piaggio werkstatthandbuch ist beschrieben, wie man sich ein TOOL zum verstemmen bastelt.

wird nicht umsonst so genau beschrieben, denke ich :-D

PS: wird bei deiner alten kiste genauso aufgebaut sein wie bei den neuen oder? :-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Gesichert hab ich da nix. Weder mit Schraubensicherung, noch mit "Verstemmen". Nicht bei der GS. Zumindest steht sowas nicht in meinem Werkstatt-Handbuch. Bei den ganzen alten Dingern hat die Führungsstange für den Dorn im Gleitlager ohnedies doch eine Nut, in die die Aussparung am Kreuz greift. Wie sich da bei grundsätzlich korrekter Montage etwas lösen soll, ist mir echt ein Rätsel.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Ist (noch) drauf. :haeh: Naja - hilft nix. Werde wohl spalten und sicherheitshalber Kreuz und Schaltstange/Dorn tauschen müssen. Weiß jemand aus dem Kopf, wieviel mm die Schaltstange hat?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Wenn Du das dicke Ding meinst, auf dem das Schaltkreuz sitzt... 22mm hab gerade schnell den Motor auseinandergebaut :-D hab son Teil hier rumfliegen, falls Du was brauchst.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich es recht verstehe ( :-D ), dann kann mit dem zusätzlich zu tauschenden Teil "Schaltstange" ja nur die Schaltwelle (Piaggio-Teile-Nummer 23640) gemeint sein. Und die ist laut Elenco wohl nicht mit den ansonsten - etwa beim SCK - erhältlichen Schaltwellen modernerer Modelle identisch/kompatibel.

EDIT: Einspruch, der Rollerladenkatalog sagt (wenn man annimmt, daß V47555 bei gleichem Preis und gleicher Bezeichnung ein Tippfehler zu V74555 ist, bzw. umgekehrt) das Gegenteil.

Bearbeitet von lackmanni
Geschrieben

Wie nun? Linksgewinde ist ja klar. Aber sind die Stangen nun gleich? Ich hatte da was in Erinnerung, daß etwa die alte GL/Sprintstange bei gleichem Schaltkreuz 2mm kürzer ist.

Naja, mal auf Nummer sicher gehen. Ich glaub, ich werde eine aus 'nem Zweitmotor im Keller nehmen. Nicht, daß da wieder was um einen halben Millimeter nicht paßt und der Laden wieder hochgeht. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Bei den ganzen alten Dingern hat die Führungsstange für den Dorn im Gleitlager ohnedies doch eine Nut, in die die Aussparung am Kreuz greift.

bei den motoren bis bj. 51 (ital.) gabs auch keine führungsnut im schaltdorn. dort erfolgte die sicherung des schaltkreuzes durch 4 m4er "schräubchen" - eine m.e. noch schlechtere lösung, da noch mehr bewegliche teile, die sich losdrehen können. allerdings laufen diese motoren ja mit einer sehr geringen drehzahl, weshalb die vibrationen auch geringer sein können.

hast du mal drüber nachgedacht, ob der dorn in seiner führung vielleicht verkantet ? ansonsten baue ich ihn analog klingelkasper ein: si.blech und loctite.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

ihr macht mir Angst, wieso kann sich den die Schraube lösen, das Blechlein hält die Schraube doch sicher...gab´s denn 1960 schon Loctite :haeh:

Aber Lacknase, bei den extremen Beschleunigungen Deines Motores müssten sich doch alle Schrauben von selbst festziehen...

Geschrieben

Mal nicht lästern da! :-( Ist schon besch***** genug, daß wegen Teilen für ein paar Euro Fuchzig wieder Blockspalterei angesagt ist. Ich werde das Ding jedenfalls - sofern ich dazu komme, noch diese Woche aufmachen und dann mal Detailanalysen betreiben; ausgehängt und von Peripherie befreit ist der Block ja schon. :-(:-D

Geschrieben

ich frag mich jedesmal nur, was man denn am besten gleich mit alles austauscht... Lager, Federn Dichtungen :plemplem: :plemplem: :plemplem: die Angst, aus falschem Geiz was zu vergessen, oder auch verschlissene Orginalteile durch minderwertige Nachbauten auszutauschen macht mich immer kirre.

nicht ärgern :-D , ausserdem gehts jedesmal ein bißchen schneller...

Geschrieben

Jo. In der ewigen Bestenliste der GS-Spalter rücke ich stetig vor. Könnte mittlerweile schon unter den ersten 10.000 sein. :-(

Zum Revisionswahn: Ich tausche eigentlich nur offensichtlichste Verschleißteile. Halt Siris und Dichtungen. Der Rest wird "nur" geprüft: Schaltkreuz rund? Getriebespiel? Hautwellen(gleit)lager? Kickstartersegment/Gleitlagerbuchse? KuWe- und -Lager-Check noch, und wenn das alles paßt, wird's wieder zusammengeschraubt. Um 5 km/h hin oder her geht es mir nach ein paar Tausend km dann eh nicht mehr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So. Zweiter Motor in 3 Tagen revidiert.

"The screw up fairy has visited us again." (thx @ sonic für die so treffende Beschreibung der Situation.)

Das Ur-Übel, um das es hier im Toopic ging, hat sich nun zu erkennen gegeben: Eine der Biegelaschen der verfi**** Sicherungsscheibe war auf der Seite zur Schaltwelle abgeschert. :puke: Ein Teil für ein paar Cent beschert einem die Komplettspaltung. Ich könnt mich immernoch aufregen. Ich habe gleich mal nicht nur ein neues Sicherungsblech und neues Schaltkreuz eingesetzt, sondern auch noch das Schaltwellengewinde/Schaltkreuz mit Loctite verbappt. Ich danke für die Anteilnahme. (So ein Dr*** :-(:-D )

Bearbeitet von Lacknase

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