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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Das ist ein Conti K62 4.00-10

In irgendeinem Online Reifendhandel gefunden.

Bemühe Mal Google.

Allerdings wurden die schon 2016 gefertigt :-( daher denke ich Mal es wird ein knapper Bestand sein...

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Das Blech ist Vjatka speziell. Bei der Vespa wird die MUtter mit einem Splint gesichert. Passt also nix.

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Ich weiss wie es aussieht, kann es nur nirgends finden ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Schlüsselanfertigung. Oben der Prototyp....

Schl00.thumb.JPG.5bca031dabac7193a30b9d532f1e7b26.JPG

Test mit verschiedenen Materialien...

49907999_DSC_0708(2).thumb.JPG.6c5c6276ba708732f0cdb591971a0453.JPG

Da bist um Längen schneller als ich :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Da bist um Längen schneller als ich :-)

Hätte gerne auch ein Satz wenn es zum Verkauf angeboten wird . 

Geschrieben
Am 30.5.2020 um 08:18 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte Interesse! Meins ist auch kaputt!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

 

20200524_150348.jpg

20200524_150334.jpg

 

Geschrieben

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Tooty1967 folgendes von sich gegeben:

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

They are currently still  in reproduction. It will take at least another week. As soon as they are ready I will let you know. And I will inform in this thread. best regards, Markus

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Soooo, der Umzug ist gemacht und trotz Kälte kann wieder angefangen werden zu schrauben.

Morgen Zündschloss und Elektrik im Fokus.

 

Hat jemand nun schon die gute Vjatka in D zugelassen?

Gerade das Thema Blinker würde mich interessieren.

Wir habt ihr das gelöst?

 

 

Geschrieben

einfach ein paar winzig kleine Kellermänner an den Kennzeichenträger schrauben

und vorne untern Lenker (an die Spiegelhalter)

kleine 9V Blockbatterie im Lenker verstauen.... damit kannste Monatelang blinken...

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es hängt alles von Baujahr ab wie bei vespa auch.  Vjatka hat normal keine Blicke dran gehabt. @tamtam hat seine  Vjatka in D zugelassen.

Ich bin mit meiner noch nicht so weit ist aber eine 1958. 

Es gibt  mehrere in Forum die vjatka  zugelassen haben. 

Bearbeitet von edisvespa
Geschrieben (bearbeitet)

Vjatka und Blinker.

Im Original hatten alle VP150 bis zum letzten Baujahr 1969 keine Blinker. Das macht es so schwierig welche nachzurüsten.

Erster Gedanke war das Ganze einfach austragen zu lassen. Dummerweise gibt es eine Vorschrift in Deutschland, die besagt, daß alle Zweiräder nach 1962 mit mehr als 125ccm Hubraum Blinker benötigen. Da wird sich kaum ein Prüfer drüber hinwegsetzen. Gesetz ist Gesetz. Auch wenn man den Roller ohne die Blinker durch die Vollabnahme bekommt, besteht die Gefahr, daß man spätestens 2 Jahre Später den Ärger bekommt. Ich würde das nicht riskieren.

Also Blinker dran. Fertig.

Welche nehmen? Einerseits sollte die Optik nicht allzusehr zerstört werden, andererseits muss es auch technisch durchführbar sein.

Ich habe mich einige Monate damit beschäftigt und bin glaube ich zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

 

Der Lenker hat keine Spiegelaufnahmen oder andere ebenen Stellen, wo man etwas montieren kann, nach hinten hat der Rahmen kaum Öffnungen was die Durchführung von zusätzlichen Kabeln nach hinten sehr erschwert. Also kommen eigentlich nur Lenkerendenblinker in Frage. Die hatte auch das Nachfolgemodell der VP150.

 

Als erstes muss man die Innenrohre verlängern. Bei mir waren sie zu kurz, als daß man hätte irgendwas daran montieren können. Aus 22er Rohr habe ich einfach zwei 38mm lange Stücke abgedreht und an die Lenkerenden angeschweißt.

Blinker01.thumb.JPG.25b6ff5ed4db9ed16e67b9d7b4e154d8.JPGBlinker02.thumb.JPG.65e9c88103458521e2f874877ea54a55.JPG

Jetzt kann man die Blinker montieren. Für die Enden der Griffe habe ich noch zwei Anlaufscheiben gedreht, um die Drehbarbeit der Griffe gegenüber der Blinker zu erleichtern.

Blinker03.thumb.JPG.0cd107934ec85008e9617cbc8284481d.JPG

Es gibt Blinkerschalter, die auf die gleiche Weise befestigt werden, wie das Zündschloss auf der Gasseite: mit einem Bügel. Den Bügel muß man mit einem Blechstreifen verlängern, da alle Schalter auf einen Lenker don 22mm Durchmesser ausgelegt sind. Das Schaltrohr der Vjatka hat an der Stelle 24mm. Ebenfalls muss man einen kleinen Schlitz fräsen, durch das der Bügel geführt wird. Genau wie auf der Gasseite eben.Blinker04.thumb.JPG.4a64af148950150fa8c94d8a0a7f863b.JPG

Die Kabel werden von aussen geführt und in den Lenker gesteckt, wo der Gaszug rauskommt. Wenn man dünne Kabel nimmt, braucht man das Loch nichtmal aufbohren.

Jetzt nur noch verkabeln, das Blinkrelais findet im Lenkkopf genug Platz.

Blinker05.thumb.JPG.4f72a8623c91b64d229bd187d5a35382.JPG

Fertig. Sieht doch fast aus wie ab Werk. Oder?

Blinker06.thumb.JPG.45145e9a5607d2c0e805190d6ef9076b.JPG

Viel Spass beim Nachbauen !

 

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 3
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So heute Mal dem Thema Schwinge gewidmet.

 

Mein Hinterreifen steht für den TÜV zu schräg.

Also eine Vorrichtung gebaut um meine Schwingen zu vermessen, zu vergleichen.

Direkt zur Motorhalterung erweitert.

 

Diese Woche dann Mal sehen ob ich eine vernünftige Schwinge im Bestand habe :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es wird Mal wieder Zeit :-)

 

3 Schwingen vermessen und gar nicht sooo mies :-)

1 ist 1mm raus, die andere 3mm und eine 4mm. Habe schlimmeres erwartet.

Die Schwingengummis kamen mir allerdings entgegen gefallen.

Das in Zusammspiel mit krummen Flansch und weiteren Punkten wird hoffentlich der Grund gewesen sein.

 

Danbei auch direkt den defekten Simmering mit gewechselt...

ohne Öl in der Trommel sollte es sich auch besser bremsen...

 

kommende Tage geht's weiter.

 

 

20210104_165120.jpg

20210114_203057.jpg

20210114_203105.jpg

20210114_203111.jpg

  • Thanks 2
Geschrieben

Kannst du Bitte reinschreiben für Dokumentation  welche semering du benutzt  hast mit Teile Nummer. Ich muss das auch bald mal machen bei meiner vjatka. 

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    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
    • Die Literatur stimmt. Hast du auch die richtigen Scheiben bei der oberen Befestigung? Sieht so aus als würden die Scheiben nicht über die Buchse (G) gehen.
    • Guten Morgen!   Es ist schon seltsam, wie sich die Zeiten ändern. Früher habe ich im GSF stundenlang Technik gelesen. Aktuell ist das hier DER Thread, den ich als einzigen regelmäßig lese und auch keine Zeile überspringe.    Zu den Gefühlen dabei, den Wünschen und Hoffnungen und Gedanken, ist hier so viel Aussergewöhnliches schon von den Menschen gesagt worden, dass ich mich außerstande fühle, das noch zu ergänzen.    Daher nur in völliger Demut vor so viel Schicksal - aber auch vor so viel Kraft:   Von Herzen alles Liebe!!!   Goof   
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