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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Das ist ein Conti K62 4.00-10

In irgendeinem Online Reifendhandel gefunden.

Bemühe Mal Google.

Allerdings wurden die schon 2016 gefertigt :-( daher denke ich Mal es wird ein knapper Bestand sein...

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Das Blech ist Vjatka speziell. Bei der Vespa wird die MUtter mit einem Splint gesichert. Passt also nix.

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Ich weiss wie es aussieht, kann es nur nirgends finden ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Schlüsselanfertigung. Oben der Prototyp....

Schl00.thumb.JPG.5bca031dabac7193a30b9d532f1e7b26.JPG

Test mit verschiedenen Materialien...

49907999_DSC_0708(2).thumb.JPG.6c5c6276ba708732f0cdb591971a0453.JPG

Da bist um Längen schneller als ich :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Da bist um Längen schneller als ich :-)

Hätte gerne auch ein Satz wenn es zum Verkauf angeboten wird . 

Geschrieben
Am 30.5.2020 um 08:18 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte Interesse! Meins ist auch kaputt!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

 

20200524_150348.jpg

20200524_150334.jpg

 

Geschrieben

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Tooty1967 folgendes von sich gegeben:

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

They are currently still  in reproduction. It will take at least another week. As soon as they are ready I will let you know. And I will inform in this thread. best regards, Markus

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Soooo, der Umzug ist gemacht und trotz Kälte kann wieder angefangen werden zu schrauben.

Morgen Zündschloss und Elektrik im Fokus.

 

Hat jemand nun schon die gute Vjatka in D zugelassen?

Gerade das Thema Blinker würde mich interessieren.

Wir habt ihr das gelöst?

 

 

Geschrieben

einfach ein paar winzig kleine Kellermänner an den Kennzeichenträger schrauben

und vorne untern Lenker (an die Spiegelhalter)

kleine 9V Blockbatterie im Lenker verstauen.... damit kannste Monatelang blinken...

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es hängt alles von Baujahr ab wie bei vespa auch.  Vjatka hat normal keine Blicke dran gehabt. @tamtam hat seine  Vjatka in D zugelassen.

Ich bin mit meiner noch nicht so weit ist aber eine 1958. 

Es gibt  mehrere in Forum die vjatka  zugelassen haben. 

Bearbeitet von edisvespa
Geschrieben (bearbeitet)

Vjatka und Blinker.

Im Original hatten alle VP150 bis zum letzten Baujahr 1969 keine Blinker. Das macht es so schwierig welche nachzurüsten.

Erster Gedanke war das Ganze einfach austragen zu lassen. Dummerweise gibt es eine Vorschrift in Deutschland, die besagt, daß alle Zweiräder nach 1962 mit mehr als 125ccm Hubraum Blinker benötigen. Da wird sich kaum ein Prüfer drüber hinwegsetzen. Gesetz ist Gesetz. Auch wenn man den Roller ohne die Blinker durch die Vollabnahme bekommt, besteht die Gefahr, daß man spätestens 2 Jahre Später den Ärger bekommt. Ich würde das nicht riskieren.

Also Blinker dran. Fertig.

Welche nehmen? Einerseits sollte die Optik nicht allzusehr zerstört werden, andererseits muss es auch technisch durchführbar sein.

Ich habe mich einige Monate damit beschäftigt und bin glaube ich zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

 

Der Lenker hat keine Spiegelaufnahmen oder andere ebenen Stellen, wo man etwas montieren kann, nach hinten hat der Rahmen kaum Öffnungen was die Durchführung von zusätzlichen Kabeln nach hinten sehr erschwert. Also kommen eigentlich nur Lenkerendenblinker in Frage. Die hatte auch das Nachfolgemodell der VP150.

 

Als erstes muss man die Innenrohre verlängern. Bei mir waren sie zu kurz, als daß man hätte irgendwas daran montieren können. Aus 22er Rohr habe ich einfach zwei 38mm lange Stücke abgedreht und an die Lenkerenden angeschweißt.

Blinker01.thumb.JPG.25b6ff5ed4db9ed16e67b9d7b4e154d8.JPGBlinker02.thumb.JPG.65e9c88103458521e2f874877ea54a55.JPG

Jetzt kann man die Blinker montieren. Für die Enden der Griffe habe ich noch zwei Anlaufscheiben gedreht, um die Drehbarbeit der Griffe gegenüber der Blinker zu erleichtern.

Blinker03.thumb.JPG.0cd107934ec85008e9617cbc8284481d.JPG

Es gibt Blinkerschalter, die auf die gleiche Weise befestigt werden, wie das Zündschloss auf der Gasseite: mit einem Bügel. Den Bügel muß man mit einem Blechstreifen verlängern, da alle Schalter auf einen Lenker don 22mm Durchmesser ausgelegt sind. Das Schaltrohr der Vjatka hat an der Stelle 24mm. Ebenfalls muss man einen kleinen Schlitz fräsen, durch das der Bügel geführt wird. Genau wie auf der Gasseite eben.Blinker04.thumb.JPG.4a64af148950150fa8c94d8a0a7f863b.JPG

Die Kabel werden von aussen geführt und in den Lenker gesteckt, wo der Gaszug rauskommt. Wenn man dünne Kabel nimmt, braucht man das Loch nichtmal aufbohren.

Jetzt nur noch verkabeln, das Blinkrelais findet im Lenkkopf genug Platz.

Blinker05.thumb.JPG.4f72a8623c91b64d229bd187d5a35382.JPG

Fertig. Sieht doch fast aus wie ab Werk. Oder?

Blinker06.thumb.JPG.45145e9a5607d2c0e805190d6ef9076b.JPG

Viel Spass beim Nachbauen !

 

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 3
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So heute Mal dem Thema Schwinge gewidmet.

 

Mein Hinterreifen steht für den TÜV zu schräg.

Also eine Vorrichtung gebaut um meine Schwingen zu vermessen, zu vergleichen.

Direkt zur Motorhalterung erweitert.

 

Diese Woche dann Mal sehen ob ich eine vernünftige Schwinge im Bestand habe :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es wird Mal wieder Zeit :-)

 

3 Schwingen vermessen und gar nicht sooo mies :-)

1 ist 1mm raus, die andere 3mm und eine 4mm. Habe schlimmeres erwartet.

Die Schwingengummis kamen mir allerdings entgegen gefallen.

Das in Zusammspiel mit krummen Flansch und weiteren Punkten wird hoffentlich der Grund gewesen sein.

 

Danbei auch direkt den defekten Simmering mit gewechselt...

ohne Öl in der Trommel sollte es sich auch besser bremsen...

 

kommende Tage geht's weiter.

 

 

20210104_165120.jpg

20210114_203057.jpg

20210114_203105.jpg

20210114_203111.jpg

  • Thanks 2
Geschrieben

Kannst du Bitte reinschreiben für Dokumentation  welche semering du benutzt  hast mit Teile Nummer. Ich muss das auch bald mal machen bei meiner vjatka. 

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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