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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Das ist ein Conti K62 4.00-10

In irgendeinem Online Reifendhandel gefunden.

Bemühe Mal Google.

Allerdings wurden die schon 2016 gefertigt :-( daher denke ich Mal es wird ein knapper Bestand sein...

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Das Blech ist Vjatka speziell. Bei der Vespa wird die MUtter mit einem Splint gesichert. Passt also nix.

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Ich weiss wie es aussieht, kann es nur nirgends finden ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Schlüsselanfertigung. Oben der Prototyp....

Schl00.thumb.JPG.5bca031dabac7193a30b9d532f1e7b26.JPG

Test mit verschiedenen Materialien...

49907999_DSC_0708(2).thumb.JPG.6c5c6276ba708732f0cdb591971a0453.JPG

Da bist um Längen schneller als ich :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Da bist um Längen schneller als ich :-)

Hätte gerne auch ein Satz wenn es zum Verkauf angeboten wird . 

Geschrieben
Am 30.5.2020 um 08:18 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte Interesse! Meins ist auch kaputt!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

 

20200524_150348.jpg

20200524_150334.jpg

 

Geschrieben

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Tooty1967 folgendes von sich gegeben:

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

They are currently still  in reproduction. It will take at least another week. As soon as they are ready I will let you know. And I will inform in this thread. best regards, Markus

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Soooo, der Umzug ist gemacht und trotz Kälte kann wieder angefangen werden zu schrauben.

Morgen Zündschloss und Elektrik im Fokus.

 

Hat jemand nun schon die gute Vjatka in D zugelassen?

Gerade das Thema Blinker würde mich interessieren.

Wir habt ihr das gelöst?

 

 

Geschrieben

einfach ein paar winzig kleine Kellermänner an den Kennzeichenträger schrauben

und vorne untern Lenker (an die Spiegelhalter)

kleine 9V Blockbatterie im Lenker verstauen.... damit kannste Monatelang blinken...

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es hängt alles von Baujahr ab wie bei vespa auch.  Vjatka hat normal keine Blicke dran gehabt. @tamtam hat seine  Vjatka in D zugelassen.

Ich bin mit meiner noch nicht so weit ist aber eine 1958. 

Es gibt  mehrere in Forum die vjatka  zugelassen haben. 

Bearbeitet von edisvespa
Geschrieben (bearbeitet)

Vjatka und Blinker.

Im Original hatten alle VP150 bis zum letzten Baujahr 1969 keine Blinker. Das macht es so schwierig welche nachzurüsten.

Erster Gedanke war das Ganze einfach austragen zu lassen. Dummerweise gibt es eine Vorschrift in Deutschland, die besagt, daß alle Zweiräder nach 1962 mit mehr als 125ccm Hubraum Blinker benötigen. Da wird sich kaum ein Prüfer drüber hinwegsetzen. Gesetz ist Gesetz. Auch wenn man den Roller ohne die Blinker durch die Vollabnahme bekommt, besteht die Gefahr, daß man spätestens 2 Jahre Später den Ärger bekommt. Ich würde das nicht riskieren.

Also Blinker dran. Fertig.

Welche nehmen? Einerseits sollte die Optik nicht allzusehr zerstört werden, andererseits muss es auch technisch durchführbar sein.

Ich habe mich einige Monate damit beschäftigt und bin glaube ich zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

 

Der Lenker hat keine Spiegelaufnahmen oder andere ebenen Stellen, wo man etwas montieren kann, nach hinten hat der Rahmen kaum Öffnungen was die Durchführung von zusätzlichen Kabeln nach hinten sehr erschwert. Also kommen eigentlich nur Lenkerendenblinker in Frage. Die hatte auch das Nachfolgemodell der VP150.

 

Als erstes muss man die Innenrohre verlängern. Bei mir waren sie zu kurz, als daß man hätte irgendwas daran montieren können. Aus 22er Rohr habe ich einfach zwei 38mm lange Stücke abgedreht und an die Lenkerenden angeschweißt.

Blinker01.thumb.JPG.25b6ff5ed4db9ed16e67b9d7b4e154d8.JPGBlinker02.thumb.JPG.65e9c88103458521e2f874877ea54a55.JPG

Jetzt kann man die Blinker montieren. Für die Enden der Griffe habe ich noch zwei Anlaufscheiben gedreht, um die Drehbarbeit der Griffe gegenüber der Blinker zu erleichtern.

Blinker03.thumb.JPG.0cd107934ec85008e9617cbc8284481d.JPG

Es gibt Blinkerschalter, die auf die gleiche Weise befestigt werden, wie das Zündschloss auf der Gasseite: mit einem Bügel. Den Bügel muß man mit einem Blechstreifen verlängern, da alle Schalter auf einen Lenker don 22mm Durchmesser ausgelegt sind. Das Schaltrohr der Vjatka hat an der Stelle 24mm. Ebenfalls muss man einen kleinen Schlitz fräsen, durch das der Bügel geführt wird. Genau wie auf der Gasseite eben.Blinker04.thumb.JPG.4a64af148950150fa8c94d8a0a7f863b.JPG

Die Kabel werden von aussen geführt und in den Lenker gesteckt, wo der Gaszug rauskommt. Wenn man dünne Kabel nimmt, braucht man das Loch nichtmal aufbohren.

Jetzt nur noch verkabeln, das Blinkrelais findet im Lenkkopf genug Platz.

Blinker05.thumb.JPG.4f72a8623c91b64d229bd187d5a35382.JPG

Fertig. Sieht doch fast aus wie ab Werk. Oder?

Blinker06.thumb.JPG.45145e9a5607d2c0e805190d6ef9076b.JPG

Viel Spass beim Nachbauen !

 

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 3
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So heute Mal dem Thema Schwinge gewidmet.

 

Mein Hinterreifen steht für den TÜV zu schräg.

Also eine Vorrichtung gebaut um meine Schwingen zu vermessen, zu vergleichen.

Direkt zur Motorhalterung erweitert.

 

Diese Woche dann Mal sehen ob ich eine vernünftige Schwinge im Bestand habe :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es wird Mal wieder Zeit :-)

 

3 Schwingen vermessen und gar nicht sooo mies :-)

1 ist 1mm raus, die andere 3mm und eine 4mm. Habe schlimmeres erwartet.

Die Schwingengummis kamen mir allerdings entgegen gefallen.

Das in Zusammspiel mit krummen Flansch und weiteren Punkten wird hoffentlich der Grund gewesen sein.

 

Danbei auch direkt den defekten Simmering mit gewechselt...

ohne Öl in der Trommel sollte es sich auch besser bremsen...

 

kommende Tage geht's weiter.

 

 

20210104_165120.jpg

20210114_203057.jpg

20210114_203105.jpg

20210114_203111.jpg

  • Thanks 2
Geschrieben

Kannst du Bitte reinschreiben für Dokumentation  welche semering du benutzt  hast mit Teile Nummer. Ich muss das auch bald mal machen bei meiner vjatka. 

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    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
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