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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mich getraut und habe mit ein sehr kompetenten Menschen mein Motor verbaut .Timo hat mir alles sehr genau erklärt und hatte zu jede Frage zum Motor ein Antwort. 
Falls ich mir noch mal eine Lamy aufbaue würde, würde

ich sofort wieder ein Motor beim Timo kaufen und auch verbauen lassen! 

lieben Dank und auf baldiges Wiedersehen…..

 

Gruß Marcel 

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  • Like 9
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Vipboy100 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich getraut und habe mit ein sehr kompetenten Menschen mein Motor verbaut .Timo hat mir alles sehr genau erklärt und hatte zu jede Frage zum Motor ein Antwort. 
Falls ich mir noch mal eine Lamy aufbaue würde, würde

ich sofort wieder ein Motor beim Timo kaufen und auch verbauen lassen! 

lieben Dank und auf baldiges Wiedersehen…..

 

Gruß Marcel 

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Glückwunsch!

 

Sehr interessantes Leistungsplateau !

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.2.2022 um 12:59 hat Vipboy100 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich getraut und habe mit ein sehr kompetenten Menschen mein Motor verbaut .Timo hat mir alles sehr genau erklärt und hatte zu jede Frage zum Motor ein Antwort. 
Falls ich mir noch mal eine Lamy aufbaue würde, würde

ich sofort wieder ein Motor beim Timo kaufen und auch verbauen lassen! 

lieben Dank und auf baldiges Wiedersehen…..

 

Gruß Marcel 

C60315CE-FF5D-44DC-820C-B60E902CAED4.thumb.jpeg.4a99d96831f29166ed21430128e678c9.jpegC54A93C8-2CE6-4C6F-B33B-2D253DB150A8.thumb.jpeg.4c4834a0b0145b8e98ac054761b9e548.jpeg

 

15PS bei 4000 U

20 PS bei 5000 U

Tolle Kurve 👍 … bestimmt geil zu fahren

 

  • 8 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.9.2023 um 05:13 schrieb Vipboy100:

Nach lange hin und her möchte ich meine Lambretta verkaufen

 

Warum schon wieder weg? Du hast sie doch gerade erst?!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, die oben beworbene S1 ist nun also bei mir gelandet. :sigh:

Frage zum Service am Motor: Die "Erstinspektion" ist fällig, ich werd demnächst mal in den Motor schauen und Kette spannen etc.

Es heißt die zentrale Verschraubung der Kurbelwelle muss gecheckt und ggfs. nachgezogen werden. Gibts dazu irgendwelche Unterlagen, welches Drehmoment zum Beispiel? Der Verkäufer hatte leider nichts dergleichen. 

Sonstige Tips für längerfristigen Fahrspaß mit dem Twin? 

Danke und Grüße in die Runde!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb JOB:

Hallo Leute, die oben beworbene S1 ist nun also bei mir gelandet. :sigh:

Frage zum Service am Motor: Die "Erstinspektion" ist fällig, ich werd demnächst mal in den Motor schauen und Kette spannen etc.

Es heißt die zentrale Verschraubung der Kurbelwelle muss gecheckt und ggfs. nachgezogen werden. Gibts dazu irgendwelche Unterlagen, welches Drehmoment zum Beispiel? Der Verkäufer hatte leider nichts dergleichen. 

Sonstige Tips für längerfristigen Fahrspaß mit dem Twin? 

Danke und Grüße in die Runde!

Wie ich dir beim Verkauf es schon gesagt habe solltest du die Welle richtig mit bums anziehen , es gibt keine NM dafür, Zylinderköpfe nachziehen! 
Schade das mehr auf Mängel geachtet hast als zuzuhören… 

  • Confused 1
Geschrieben
Am 27.9.2023 um 08:34 schrieb Doc B:

 

Warum schon wieder weg? Du hast sie doch gerade erst?!

Die Interesse ist halt nicht mehr da….

dazu kommt wie lange darf man dir alten Dinger noch in der Stadt fahren.

lieber jetzt verkaufen bevor der Markt zusammen bricht .

 

persönlich sehe ich es nur als Gegenstand .

 

Das Fahrverbot kommt bestimmt auch bald 

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-motorraeder/

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Scumandy:

 

Also mindestens 200Nm?

:-) am besten einfach den Timo fragen. Motor wurde feb 2022 eingebaut ca 500 km auf der Uhr 

leider ging der Kicker zum Schluss auch nicht mehr alleine hoch und hat angefangen bei Betriebstemperatur hochzudrehen. Vermute Falschluft .

 

fuhr sich echt geil und mega leise 

Geschrieben

Ich frug nur so blöd, weil "mit Bumms anknallen" halt so ein richtig breiter Begriff ist und halt nix bringt, weils halt nix aussagt. Aber was frag ich, so einen Motor werd ich mir nicht leisten können. :whistling:

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Vipboy100:

Wie ich dir beim Verkauf es schon gesagt habe solltest du die Welle richtig mit bums anziehen , es gibt keine NM dafür, Zylinderköpfe nachziehen! 
Schade das mehr auf Mängel geachtet hast als zuzuhören… 

 

Ich hör immer zu, aber "mit Bums" ist mir halt zu undefiniert. Aber hier gibt es ja ein paar konkrete Erfahrungen, hoffe ich. 

Die erwähnten Mängel wären auch vermeidbar gewesen wenn man sich mit technischen Fügeverbindungen befasst. 

 

  • Like 3
Geschrieben

Ja, mich wuerde interessieren wo ich das Werkzeug zum anziehen der Kurbelwellen bekomme? Ist das nicht ein ultra langer inbus?

 

Otto willkommen in der runde!!

Geschrieben
Am 18.10.2023 um 21:57 schrieb JOB:

 

Ich hör immer zu, aber "mit Bums" ist mir halt zu undefiniert. Aber hier gibt es ja ein paar konkrete Erfahrungen, hoffe ich. 

Die erwähnten Mängel wären auch vermeidbar gewesen wenn man sich mit technischen Fügeverbindungen befasst. 

 

6mm inbus, 140 mm, 28 Nm, normal ist bei m8 35 nm, aber das zieht die schraube nicht häufig. 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Twin-Fahrer, ich habe ein komisches Phänomen, vielleicht hat wer ne Idee was das sein könnte:

Wenn mein Motor warmgefahren ist, knarzt das Hinterrad beim Schieben laut hörbar, hört sich an wie ein kaputtes Lager. 

Wenn der Motor wieder kalt ist hört man nichts. 

Vielleicht ist das nichts Twin-spezifisches? Schlecht tragender Konus, der bei Wärmeausdehnung mehr Spiel hat? 

Die HR-Mutter ist beherzt angezogen, es ist die "neue" Trommel mit den Fenstern.

Ideen? Mutter bei warmem Motor noch mal nachziehen? Tragbild tuschieren? Einschleifen?

Ich finde lockere Bremstrommeln ziemlich gruselig, insbesondere bei schnellen Rollern. :cry:

Geschrieben

Bei meiner Fenster Trommel war der Stahlkonus in der Trommel locker nach ca. 1200km -> das Rad hatte merkbares Spiel zur Achse.

 

Geschrieben

Muttern der Felgen an der Trommel fest? Hatte mal lockere, und darunter hat sich die Felge bemüht die Stehbolzen der Trommel durch zu kriegen. Beim Schieben war das Verrutschen der Felge zu hören....

  • Like 1
Geschrieben

Zum Glück ist es klar nur ein problems zwischen Achse und Hinterrad weiß im Leerlauf passiert. Ich wuerde von links nach rechts alles austauschen bis es weg ist. Und dann hier reinschreiben was es war :-)

Geschrieben

Felge ist fest, das wäre ja auch unabhängig von der Motortemperatur. 

Geschrieben

Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.

 

Kein Twin-spezielles Thema 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich einen anderen daempfer irgendwo? ich finde den factory zu fett. Lautstärke wäre mir egal, dünn soll er sein :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arne:

Gibt es eigentlich einen anderen daempfer irgendwo? ich finde den factory zu fett. Lautstärke wäre mir egal, dünn soll er sein :-)

Schalldämpfer?

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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