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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.7.2024 um 14:21 schrieb Arne:

Gibt es eigentlich einen anderen daempfer irgendwo? ich finde den factory zu fett. Lautstärke wäre mir egal, dünn soll er sein :-)

der „alte“ Casa SST könnte evtl passen…kann ich am We mal messen…dünn iser 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand.

jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen.

zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.

 

image.thumb.jpeg.eeaf1bd97ed9b6b52ad4435f9ef9e0f8.jpeg

 

ok, zylinder ab, Deckel auf

 

image.thumb.jpeg.17ae4b5cb64bc2b89ea75ed87a94e3b9.jpeg

 

dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.

 

image.thumb.jpeg.59658c6cf48f9dc34445cc024451797f.jpeg

 

also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.

 

image.thumb.jpeg.58a2d0981877343b5cd29a5de7c4082e.jpeg

austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.

 

image.thumb.jpeg.fc340f3c27e02f68eb423d7608690506.jpeg

 

sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.

 

hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:

 

image.thumb.jpeg.3bfe3022174284109aff1023934cb0e6.jpeg

 

hier nochmal genauer:

 

image.thumb.jpeg.1fa20b0df6db90335445c3b1e5197608.jpeg

 

die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.

 

das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!

 

Geschrieben

Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Arne:

OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand.

jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen.

zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.

 

image.thumb.jpeg.eeaf1bd97ed9b6b52ad4435f9ef9e0f8.jpeg

 

ok, zylinder ab, Deckel auf

 

image.thumb.jpeg.17ae4b5cb64bc2b89ea75ed87a94e3b9.jpeg

 

dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.

 

image.thumb.jpeg.59658c6cf48f9dc34445cc024451797f.jpeg

 

also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.

 

image.thumb.jpeg.58a2d0981877343b5cd29a5de7c4082e.jpeg

austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.

 

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sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.

 

hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:

 

image.thumb.jpeg.3bfe3022174284109aff1023934cb0e6.jpeg

 

hier nochmal genauer:

 

image.thumb.jpeg.1fa20b0df6db90335445c3b1e5197608.jpeg

 

die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.

 

das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!

 

 

 

Mit der grünen Kupplung hast du jetzt auch einen Cush Drive. 
Die Kette könntest du nach oben spannen, dann wären die Vibrationen noch weniger und die Leistung nimmt etwas zu. 

 

Wenn  du den Motor neu machst, lohnen sich die paar Euro mehr für die Viton Dichtringe,

die es beim Timo gibt.
Die von Tino hats beim letzten Motor nach 300 km undicht gehabt. 

 

 

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben

Ja, ist mir schon klar dass da jetzt ein Cush drive drin ist, deshalb ist die Kupplung drin. Nur hatte ich ca 10,000 miles ohne Cush drive, die müssen die Schäden verursacht haben. Danke fuer den Hinweis mit den dichtringen!

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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