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PK50S - nun mit Egig170


Empfohlene Beiträge

Danke für die Info.. der erste Versuch war mir RAL5013 Kobaltblau.. Leider zu hell.. Mussten den Mischton abschwärzen aber es fehlt trotzdem das "kräftige" und "strahlende" in dem Blau.. 

Fürn Tüv und übern Winter passt das jetzt so aber im Frühjahr werde ich mir deine beiden Vorschläge mal bestellen.. Eine von beiden muss ja eigentlich passen.. Ich hab eine PK125 aus Baujahr 86.. Welches Baujahr ist denn deine? 

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  • Mediakreck änderte den Titel in PK50S - Coronaprojekt - nun mit Egig170
  • 2 Jahre später...

War wieder mal Zeit für ein kleines Projekt damit ich das Zangeln nicht ganz verlerne :-D 

 

...also den 2022 gekauften Egig170 mal aus dem Keller geholt und Resteverwertung betrieben :-) 

 

Hatte noch ein top XL2-Gehäuse im Keller (umgebaut auf "Standard-Mechanik" mit Buchse und PK-Schaltmechanik - kein Conversion-Blödsinn) und aus der Not heraus mit einem planen 8mm Tonnenfräser händisch "gespindelt" (war wegen dem Hochwasser von der Außenwelt abgeschnitten und wollt das JETZT machen :-D ):

 

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Habe zur Überprüfung des Freigangs ein altes Lager innen und außen beschliffen und ca. 30 Minuten gebraucht - würde ich sofort wieder so machen, da braucht man nicht zwingend seinen Zerspaner des Vertrauens nerven :-) 

Aber Achtung im Bereich des versenkten Motorbolzens im ZGP-Bereich - geringe Materialstärke

 

Der Rest passte wirklich ziemlich p&p - musste nur beim Zylinder im Bereich des Lüfterrads etwas Material weg nehmen und in den Bereichen ASS-Abdeckplatte sowie Membrankasten Zylinderseitig minimal bearbeiten. 

 

War wirklich schnell zusammen, abgesehen von meinem Fopa mit dem kupplungsseitigen Kurbelwellen-WeDi :satisfied:

 

 

Zu den Eckdaten:

 

- Egig 170 p&p (also 124/184 - 1,3mm QK)

- 51/115 Egig-Welle mit 87mm Wangen

- Nitro160 mir MR-Parts ESD

- VHSH30 

- PK-Getriebe mit kurzem 4. (Z48 - BGM)

- 2,56er Primär mit GSF-Repkit

- Sonnenkupplung mit allen Federn

- Crimaz XL2-Conversion (Kupplungsdeckel)

- PK-Zündung mit abgedrehten 1500g Lüfter (auf 17 Grad geblitzt)

 

 

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Ging alles sehr easy und war verwundert, dass der ASS wirklich perfekt ins Rahmenloch passt (und der TMX30 hatte echt schön Platz zum bodenblech) - einzig der Vergaser hat eine Schrägstellung von ca. 23Grad.

 

Im Rahmen:

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Dann wurde noch der TMX mal gegen einen 30er VHSH getauscht:

 

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zu wenig Platz - schnell einen Spacer gedreht:

 

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Rahmenloch mit Achsmanschette abgedichtet und go:

 

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Bin soweit mal ready für den Prüfstand - geht sich wohl kommende Woche noch aus.

 

Fährt sich jedenfalls mal ziemlich gut, sehr leise und unspektakulär, da der Nitro kein Vorreso hat, der zieht gefühlt komplett linear durch. Wird gefühlt so 20-22PS haben :-)  

 

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Restarbeiten:

 

- final abstimmen

- Haube basteln

- Schalt- und Gasrohr buchsen

- Ziehchoke basteln

- Eintragen in Österreich :lookaround:

Bearbeitet von Mediakreck
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  • Mediakreck änderte den Titel in PK50S - nun mit Egig170
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Eher Souverän. Oder unspektakulär?:-D

 

Bin gespannt auf die Kurve mit Nitro in Verbindung mit Flatterventil.:thumbsup:

 

Das GSF Repkit hat aber 'ne andere Abdeckung.


:-D - aiaiai, ich nehm unspektakulär :laugh:

 

Dürft ein halbes Repkit gewesen sein, hab das mit Resten komplettiert :-)

 

Ja, mal sehn was raus kommt - fährt sich jedenfalls ähnlich wie ein 221er MHR mit Box. Gefällt mir aber, ist nämlich überhaupt nicht nervös am Gas und hat bums.

Bearbeitet von Mediakreck
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