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Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe heute meine Vespa ET3 zugelassen.

Nun wollte ich eher an euch erfahrenen schrauben mal nachfragen welchen Zylindersatz kann ich auf einen ET3 Motor setzen?

Am liebsten wär mir mit original Vergaser 19.19 und Original ET3 bananen auspuff.

Eine Hubraumerweiterung auch kein problem.

 

Das ganze soll nur ein wenig mehr leistung bringen aber standfest das man mit der Vespa auch mal zu zweit unterwegs sein kann.

Original ist sie schon ein wenig schwach.

 

Jemand einen Ratschlag?

 

Bei Sip gibt es einige Zylinder für die Vespas.

 

LG

Daniele

Geschrieben

Oder den DR130 Alu , Parmakit 130  ECV werfe ich noch mit rein . In Italien günstig zu bekommen. Klassiker natürlich der Polini 130 mit GS Kolbenringen und MMW Kopf absolut Standfest . 

Geschrieben (bearbeitet)

Der unbedingte Leistungshunger scheint ja nicht zu bestehen - siehe Beibehaltung orig. Vergaser & Auspuff.

 

Beim ET3-O-Tuning würdest Du am meisten lernen. Da mal lesen: KLACK

Insbesondere die Anleitung von Salih. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, vielen dank schon mal für die antworten @HELL, @MarkusThVespa, @wheelspin

Die oben gennannten zylinder kann ich ohne weiteres plug and play fahren?

Ich würde die überstromer immer am Gehäuse anpassen. Wenn ein guter Zylinder große ÜS hat, man diese aber nicht in das Gehäuse anpasst, verschenkt man Leistung. Da würde ich glaub ich wirklich zu einem 130 DR, poloni Mono, Pinasco 121 (125) oder dem parmakit 121 (125) greifen. Der pinasco und parmakit sind aluzylinder, die anderen beiden Grauguss. 

Geschrieben

Bei der Peripherie bringt Überströmer anpassen überhaupt nichts (Ich würde mal behaupten auch sonst nicht viel). Problem ist die 19er Welle mit den mickrigen Einlaßzeiten. Die 19er Welle hält keine Leistung aus und die Einlaßzeiten verhindern die Leistung dann auch zuverlässig. Grauguß Polini oder DR, bewährt und zuverlässig. Wenn das nicht reicht ist sowieso ein größerer Eingriff nötig.

  • Like 1
Geschrieben

Danke @matzmann

Okey bin definitiv richtung Polini oder Dr.

Ist Leistungstechnisch viel unterschied zwischen den beiden?

Also wenn man plug and play montiert?

 

Macht eine Membranansaugung noch sinn?

Habe die von polini gesehen für 19mm

Und wenn ja kann ich da den delorto 19.19 überhaupt drauf fahren?

 

LG

Daniele

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Macht eine Membranansaugung noch sinn?

Du willst nicht Fräsen? Dann nein.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

... Also wenn man plug and play montiert?...

Stecktuning ist laaaaangweilig. :whistling:

Geschrieben
Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stecktuning ist laaaaangweilig. :whistling:

Ja ich weiss, aber ich traue mich da nicht ran.

Eventuell hole ich mir mal ein 2. Et3 motor und an dem mich auszuprobieren.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich würde die überstromer immer am Gehäuse anpassen. Wenn ein guter Zylinder große ÜS hat, man diese aber nicht in das Gehäuse anpasst, verschenkt man Leistung. Da würde ich glaub ich wirklich zu einem 130 DR, poloni Mono, Pinasco 121 (125) oder dem parmakit 121 (125) greifen. Der pinasco und parmakit sind aluzylinder, die anderen beiden Grauguss. 

Den DR 130 gibt es mittlerweile in Alu bzw. Einen Alu Zylinder von DR mit 130ccm. Denke das der drauf gesteckt ganz okay ist für das was er sucht. Und für 200euro auch nicht mega Teuer. 

Geschrieben

Ich kann vom DR Alu bislang noch nichts positives berichten, bei meinem brach nach ca 40 km ein Stück vom Kolbenring ab und zerstörte damit die komplette Beschichtung, jetzt steht er im Regal da die Reparatur fast teurer kommt als ein neuer Zylinder.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Ich denke bleibe beim Polini 130.

dann ein wenig Bedüsung anfetten und mal schauen wie sie dann läuft.

 

LG

Daniele

 

Bester Plan. Ehrlich. 

Geschrieben

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

Geschrieben
Gerade eben hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

 

Ich bin für den Race. Ich mag den Kopf lieber.

 

Hier mal was vielleicht in Deiner angestrebten Liga spielt:

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin für den Race. Ich mag den Kopf lieber.

 

Hier mal was vielleicht in Deiner angestrebten Liga spielt:

 

 

 

 

@wheelspin vielen dank definitiv in die richtung die ich gehen will.

So kann ich mal mit p&p starten.

Wenn dann der motor mal aufgemacht wird kann ich ja dann anfangen mit aufräsen, kubelwelle usw.

Gibt es für die et3 auch ein anderes polrad wo drauf passt und leichter ist?

Sollte ja der motor auch nochmal besser hochdrehen oder täusch ich mich?

 

LG

Daniele

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

 

@wheelspin vielen dank definitiv in die richtung die ich gehen will.

So kann ich mal mit p&p starten.

Wenn dann der motor mal aufgemacht wird kann ich ja dann anfangen mit aufräsen, kubelwelle usw.

Gibt es für die et3 auch ein anderes polrad wo drauf passt und leichter ist?

Sollte ja der motor auch nochmal besser hochdrehen oder täusch ich mich?

 

LG

Daniele

 

Hier im Forum wird auch Polrad abdrehen angeboten. Das würde ich bei der ET3 machen. Bringt ein bisschen mehr Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

Würde den normalen Polini nehmen und mir lieber einen MMW Kopf kaufen. Der Polini Kopf wird einfach nie Dicht. Das wurde hier schon mehrfach bemängelt , hatte auch so einen da ich mich ja immer gerne selber davon überzeuge. Hab den bestimmt 5 mal runter gehabt und wirklich alles versucht. War einfach immer undicht. 

Ah ja und in GS Kolbenringe würde ich investieren , zwei mal gehabt das mir beim Polini 130  ein Kolbenring gebrochen ist. Ansonsten ist der echt gut ist ja auch schon 30 Jahre auf dem Markt. 

Bearbeitet von HELL
Geschrieben
vor 5 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ich kann vom DR Alu bislang noch nichts positives berichten, bei meinem brach nach ca 40 km ein Stück vom Kolbenring ab und zerstörte damit die komplette Beschichtung, jetzt steht er im Regal da die Reparatur fast teurer kommt als ein neuer Zylinder.

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

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    • Bei der Katzendichte hier müsste er schon glück haben wenn er vom Igelfutter noch was ab bekommt.  Der Frisst eher die Sonnenblumensamen vom Vogelfutter   Das mit dem Futter muß ich mal durchrechen oder vorher mal ausprobieren, sonst kauft das meistens meine Frau im Fressnapf.
    • Weil meinem großen Sohn die Zeit im Test einer ersten Matheprobe gereicht hat und er alle Aufgaben gelöst hat.  Volle Punktzahl in ein positives Gefühl investiert, knapp volle Punktzahl bei den Aufgaben . Und der kleine jetzt 3 geworden ist. 
    • Son fertiges Teil zu kaufen wäre für mich nix, aber wenn man selbst nicht schraubt und so etwas haben möchte bestimmt eine gut Option. Bei Wolle eine bauen lassen wäre sehr viel teurer ! Wenn sie technisch wirklich noch fit ist, finde ich den Preis für das was verbaut ist mit Tüv sogar gerechtfertigt. Die meisten S&S Kisten stehen für sehr viel mehr Geld im Netz.  
    • Aufm Radweg gelten maximal 25km/h..... schneller ---> ab auf die Strasse heisst es!      Wie gesagt, war ne ganz objektive Betrachtung. Solche Aussagen kommen oft von Auto-"Rasern".    Will da jetzt auch nicht den Oberapostel spielen. Aber genau deswegen schimpfen Autofahrer auf Radfahrer, Fussgänger usw. Dann schimpfen Radfahrer auf Fussgänger usw. usf. Immer zum schwächeren, oder eben nach oben zum "stärkeren"!    Verkehr hat halt in allen Bereichen enorm zugenommen. Strasse Radweg oder auch in der Fussgängerzone. Genügend sind damit überfordert. Mit solchen Situationen wo eigentlich nur der normale Menschenverstand schon was wert wäre.    Beispiel auch bei uns die Fussgängerzone. Schild jeweils an den Zufahrten (für Lieferzonen) steht: Schrittgeschwindigkeit für ALLE!  LKW PKW halten sich so lala.... Radfahrer? Scheissegal. E-Bike-volle-Lotte-Gas und durch mit Klingelngewitter....?    Am besten man nimmt seinen Stress etwas zurück und sieht die Welt etwas lockerer. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
    • Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.
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