Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

Bestimmt nicht. 

Ich werfe hier gleich nochmal den neuen alu pinasco ins Rennen. Der mit 122 174er Steuerzeiten da ansetzt wo auch ein polo Mono hin will und der einen 8 Fach verschrauben Kopf hat und wunderbar dicht ist. Fährt bei mir mit angepassten ÜS, Rennwelle, 2.54er Übersetzung, 19er Vergaser, original Zündung und sip Road Banane ganz smoothe 95kmh. 

Da bräuchte der junge um 90kmh zu erreichen einfach den zylinder drauf machen und die Düsen zu ändern...und alu ist thermisch ja besser wie der Grauguss. Kost halt dafür mehr... 

Aber das wurde ja mehrfach alles schon gesagt und es gibt ja wie erwähnt auch eine Suchfunktion zu fast jedem zylinder. 

Bearbeitet von MarkusThVespa
  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

Scheisse sicherlich nicht, ich wollte eben nur meine Tatsachen auch öffentlich zugänglich machen. Ich in dieser Situation würde den 130 DR Guss oder Polini nehmen. So gesteckt ohne Bearbeitung reichen die völlig aus und sind leistungsmäßig nicht viel hinterher.

Geschrieben

So heute mal den Zylinder runter geschraubt um zu schauen was drin ist und warum die Vespa original nur knappe 70kmh läuft.

 

Also ein ET3 Zylinder ist das auf jedenfall mal nicht  :-P

Und der Krümmer ist auch glaub ich eigenbau.

IMAG3687.jpg

IMAG3688.jpg

IMAG3689.jpg

IMAG3685.jpg

IMAG3686.jpg

Geschrieben

Das ist definitiv ein 125ccm original zylinder. Der Grund warum du nur 70kmh fährt, wird wohl der lange strimmen am kolben sein, bestimmt auch im zylinder und den Kolbenringen. Da gab es mal einen Klemmer oder zumindest fetten Reiber. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Der ET3 Zylinder sollte doch 3 Überströmer haben oder?

ja

 

Bei der FIN paßt die Zahl irgendwie nicht zum Präfix. VMB1T = ET3, aber eine derart hohe Zahl (19xxxx) gibt es dazu m.W. nicht. Was sind das für ungewöhnliche Zeichen vor und nach der Zahl?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja

 

Bei der FIN paßt die Zahl irgendwie nicht zum Präfix. VMB1T = ET3, aber eine derart hohe Zahl (19xxxx) gibt es dazu m.W. nicht. Was sind das für ungewöhnliche Zeichen vor und nach der Zahl?

 

Dürfte ein pk 125ccm zylinder 2 Kanal sein... 

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20200301_111947.thumb.jpg.dc47d31f2c99a7094bc5aa2f9b96ecde.jpg

Das ist eine noch nicht fertige gefräste Drehschieberfläche. Wenn jetzt rechts und links und unten und oben Riefen oder Kratzer drin sind, ist der Drehschieber kaputt. Dann musst du den Motor demontieren und machen lassen... 

Du musst also das Tuch raus tun und von oben mit der Taschenlampe rein leuchten.... 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@MarkusThVespa

Sieht schon ein wenig verkratzt aus das ganze.

Was wär da die richtige vorgehensweise?

LG

IMAG3693.jpg

IMAG3694.jpg

Den Motor kannst wohl generell mal überholen, die Kurbelwellenwange hat ja auch Schleifspuren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:Was wär da die richtige vorgehensweise?

 

LG

 

IMAG3694.jpg

 

Die Welle dürfte verdreht sein. Der Drehschieber ist im Eimer. Weiter zieht der Motor wohl Öl weil der Wedi im Sack ist. Also das Ding machst Du komplett auf...

Sprich Lager, Wedi tauschen.

Entweder DS reparieren lassen oder Membranstutzen drauf. Kurbelwelle ersetzen.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Jetzt wo ich den Motor komplett öffne und auch die Mazzucchelli Kurbelwelle verbau usw.

Wollte ich fragen was für eine Primärübersetzung hat die ET3 Original?

Macht es sinn da auch gleich was zu tauschen?

 

Kupplung usw habe ich schon daheim.

LG

Daniele

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 30 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

...was für eine Primärübersetzung hat die ET3 Original?

61/24 = 2,54 und das ist tendenziell eher recht lang.

Ob die Primärübersetzung geändert werden sollte, hängt von der Charakteristik des Motors nach dem Tuning ab.

 

Nachtrag:
Das steht alles sehr schön zusammengefaßt in der Tuninganleitung von Salih. Ein Link dahin steht bereits auf Seite 1. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Wenn Du den Zylinder nicht weiter bearbeitest, geht das problemlos. Auch wenn Du keine weiteren Tuningschritte setzen willst (was ich persönlich sehr gut finde, denn nicht gefräste ET3 Motoren werden auch immer weniger), würde ich die Primär mit einem Repkit versehen.

 

Jetzt, wo der Block offen ist, könntest Du noch ein paar Fotos vom Drehschieber machen. Wenn die Riefen tief und durchgehend sind, kann kobold hier aus dem Forum das wieder reparieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @salami was meinst du denn genau mit Primär Repkit?

Ja eigentlich wollte ich nun die Überströmer anpassen da ich ja den Motor auf habe.

Ja habe es gesehen das es immer weniger ET3 Motoren gibt.

Jetzt hinterfrage ich was ich am besten machen soll.

LG

Daniele

Bearbeitet von Iele23
Geschrieben
vor 1 Minute hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

was meinst du denn genau mit Primär Repkit?

Benutz die Suche.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Primärübersetzung besteht aus dem großen (unter der Kupplung) und kleinen (auf der Kurbelwelle) Zahnrad. Im großen Zahnrad sind unter der Blechabdeckung Federn. Das Blech gibt irgendwann im Laufe der Jahrzehnte nach, und die Federn tanzen Samba im Motorgehäuse. Dabei geht dann einiges zu Bruch. Um das zu vermeiden, gibt es "repkit" von mehreren Herstellern, entweder hier im Forum, oder bei allen größeren Shops. Entweder sind das nur verstärkte Abdeckbleche für die Federn, die Du selbst montierst, oder es gibt auch schon fertige Primärübersetzungen mit verstärkten Abdeckblechen.

Wie Rainer schon geschrieben hat, entweder "repkit" hier oder bei einem Shop in die Suche eingeben und Du wirst sicher fündig.

 

Dein Drehschieber ist leider hinüber. Entweder kobold hier im Forum anschreiben, oder wegfräsen und Membranansaugstutzen montieren.

 

Was zu tun musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde kobold kontaktieren, nicht mal die Überströmer anpassen, eine Rennwelle besorgen und einfach einen Polini draufstecken. Das läuft dann ca 90 km/h. So fahren mindestens ein paar 1000 Roller herum.

 

Dazu parallel einen 2. Motor ohne Zeitdruck aufbauen. Dafür gibt es bei den Shops neue Motorgehäuse für alle möglichen Tuningstufen.

Bearbeitet von salami

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
    • also , kleines Update - so wahnsinnig viel passiert ist eher nicht, aber ganz mühsam in kleinen Schritten gehts voran - mein lieber Freund "Wolfie the machine" war zu Gast und hat mir die Zündung abgeblitzt, Haken dran. Und extrem wichtig einen passenden Gummi für den Kicker mitgebracht     Drama Akt 1 - verstärkte Bremstrommel Pinasco highbrake versucht anzubauen. Ist ja klar, passt natürlich nicht. Zum einen die Schraublöcher für die Radbolzen zu eng und müssen mühsam aufbohrt werden (meine Herren, das Material ist mal hart) und ohne Nachbearbeitung der NewFren Bremsbeläge geht mal gar nichts. Ich finde es ein bisschen frech - der Konstruktionsfehler ist bekannt, aber kümmert wohl niemand.        Die Bremsbeläge muss man ein gutes Stück abnehmen, sonst dreht sich die Trommel nicht. Seitlich sollte man eh um 45Grad anfasen, aber man muss auch das ganze Thema dünner machen. Das ist wie eine sündteuren Bordeaux kaufen bei dem man ein Viertel wegkippen kann ... kann man so machen, aber ist halt Mist.     Jetzt passen zumindest die Hutmuttern durch die Trommel.    Highlight und Zeit für einen gepflegten Pastis - ich weiss nicht ob ich den schon vorgestellt habe. Geschmacklich ein "alter" Pastis, also wie er früher geschmeckt haben soll. Sehr weich und angenehm, würzig und wirklich lecker. An die Plörre aus der HauteProvence kann man sich echt gewöhnen. Gibts für 24 Taler bei https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/ . Gibts auch an und ab im Gallischen Super-U und Konsorten, aber auch nicht wirklich billiger.      Haaaach auf eigenen Füssen - der Anblick befriedigt dann doch ein bisschen      Aber wie üblich, nach dem Saufen kommt der Kater - die Radbolzen sind zu kurz, die Trommel passt nicht formschlüssig in die 8Zoll-Felge. Murks Hoch 3       Die Lösung ist einfach ..... neue Bolzen in die Radaufnahme - sind ja nur mit einem Schweisspunkt belegt und die Trommel zum aussen abdrehen wegbringen. Hey die Trommel kostet ja nur ein "Hunni" was will man da schon erwarten.  Schon da hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Schicksal auch vorne ereilen wird........      
    • Suche einen gut bis sehr erhaltenen 120km/h Tacho für eine PKs. Angebote bitte per PN mit Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung