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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

viel / oder wenig ist passiert seit dem letzten mal als ich geschrieben hab ... :( kurz und knappt, kaputt repariert, leider.

 

Kurzzusammengefasst:

- Wollte den Kondensator ausbauen und neu verbauen

- Zündgrundplatte(1) abgeschraubt, alles mehr oder weniger zerlegt, neuen Kondensator eingebaut, Schraube mit der man den Kondensator an der Zündplatte festschraubt abgerissen (siehe unten)

- Neue Zündgrundplatte(2) im Schuppen gesucht und die alte mit der die Vespa Ursprünglich in den 2000 gekauft wurde gefunden.

- Alles umgebaut bis auf den Unterbrecher, den konnte ich von der nun "defekten" Zündgrundplatte(1) ausbauen.

- Nichts dabei gedacht, alles sauber verkabelt, Schrumpfschlauch drüber und wieder angeschlossen.

- Zündgrundplatte wurde ungefähr wieder so angebracht, wie die alte drauf war (hab nichts zum abblitzen)

 

Versucht anzukicken, und ich habe gehört, wie sie versucht hat wieder anzuspringen ... aber dann doch nicht :( dann lüfterrad wieder runter, ein bisschen die Zündgrundplatte(2) verschoben und das gleiche wieder gemacht, jetzt macht er das nicht mal mehr :(

 

Jetzt würde ich wieder eure Hilfe benötigen ... ich hab diverse Bilder angefügt, vielleicht findet ihr einen Fehler? Ansonsten bin ich jetzt noch stärker am überlegen, auf 12V umzubauen.

Ich kann das auch gerne wieder auf die Alte Zündgrundplatte bauen, nur ich hab keine Idee, wie ich das befestigen kann.

 

Danke an euch 

Gruß!

 

 

 

 

 

verteiler_alt.jpg

verteiler_neu.jpg

zeundung_alt.jpg

zuendung_neu.jpg

Bearbeitet von eSudio
Geschrieben
vor 18 Stunden hat eSudio folgendes von sich gegeben:

hallo zusammen,

viel / oder wenig ist passiert seit dem letzten mal als ich geschrieben hab ... :( kurz und knappt, kaputt repariert, leider.

 

Kurzzusammengefasst:

- Wollte den Kondensator ausbauen und neu verbauen

- Zündgrundplatte(1) abgeschraubt, alles mehr oder weniger zerlegt, neuen Kondensator eingebaut, Schraube mit der man den Kondensator an der Zündplatte festschraubt abgerissen (siehe unten)

- Neue Zündgrundplatte(2) im Schuppen gesucht und die alte mit der die Vespa Ursprünglich in den 2000 gekauft wurde gefunden.

- Alles umgebaut bis auf den Unterbrecher, den konnte ich von der nun "defekten" Zündgrundplatte(1) ausbauen.

- Nichts dabei gedacht, alles sauber verkabelt, Schrumpfschlauch drüber und wieder angeschlossen.

- Zündgrundplatte wurde ungefähr wieder so angebracht, wie die alte drauf war (hab nichts zum abblitzen)

 

Versucht anzukicken, und ich habe gehört, wie sie versucht hat wieder anzuspringen ... aber dann doch nicht :( dann lüfterrad wieder runter, ein bisschen die Zündgrundplatte(2) verschoben und das gleiche wieder gemacht, jetzt macht er das nicht mal mehr :(

 

Jetzt würde ich wieder eure Hilfe benötigen ... ich hab diverse Bilder angefügt, vielleicht findet ihr einen Fehler? Ansonsten bin ich jetzt noch stärker am überlegen, auf 12V umzubauen.

Ich kann das auch gerne wieder auf die Alte Zündgrundplatte bauen, nur ich hab keine Idee, wie ich das befestigen kann.

 

Danke an euch 

Gruß!

 

 

 

 

 

 

 

zeundung_alt.jpg

zuendung_neu.jpg

 

 

...die beiden ZGP sind schon sehr unterschiedlich montiert (Langloch) auf den beiden Bildern.

Bevor ich alles umgebaut hätte, hätte ich abgebrochene Schraube rausgedreht und eine neue verwendet.

So ist es nun schwierig, weil alles verändert ist.

Geschrieben

ich hab leider die schraube nicht mehr rausdrehen können, der kopf war direkt ange”rissen”. Auch rausbohren hat leider nicht geklappt.

Was würdest du denn jetzt machen? Ich hatte die platte erst an der gleichen position als davor. Dort hat es sich schon so angehört als wenn sie anspringen würde. Dann dachte ich ich versetze sie etwas und so war die letzte position. 

Grüße

 

Geschrieben

Du könntest den erforderlichen Kondensator extern parallel zur Zündspule hinbauen. Dann kannst Du sogar einen Qualitäts-Elko verwenden. KLICK

Geschrieben
Am 29.4.2020 um 19:23 hat eSudio folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

verteiler_neu.jpg

 

zuendung_neu.jpg

 

Hi, 

 

die Zündung "Neu" muss wie V50 statt V8 geschrieben hat, eingestellt werden: Kontaktabstand und Zündzeitpunkt. 

 

Für den Abstand der Zündkontakte im geöffneten Zustand sind 0,4 mm ganz okay.

 

Der Zündzeitpunkt ist, sofern Zylinder, Auspuff und Vergaser original sind, 22 Grad vor OT. Das musst du nicht blitzen, kannst du auch mit einer selbst gebastelten Schablone machen. 

 

Für Kontaktabstand und Zeitpunkt ist ja daher auch ein Fenster im Polrad.

 

Mögliches Problem zudem: Schau die mal das gelbe Kabel an, sieht beschädigt aus. Kommt die große Schraube an die Kupferader, dann nicht gut.

 

Viel Spaß, Andreas

 

Geschrieben

hallo zusammen,

was mit der alten grundplatte war, kann ich leider nicht sagen :-(.

 

verstanden, ich soll also den unterbrecher auf 0,4mm einstellen (mit einer fühlerlehre). maximal öffnen und dann die fühlerlehre rein und dann zuschrauben, sehe ich das richtig?

Dann OT bestimmen (würdet ihr das mit einer Zündkerze machen, oder mit einem werkzeug?)

wie soll denn das einstellen ohne blitzen funktionieren?! :)

 

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @eSudio,

 

Kontaktabstand: so ungefähr. Das Fenster im Polrad ist ja da, wo auch der Nocken ist, der die Kontakte öffnet. Also Schraube durch's Fenster lösen, Fühlerlehre auf 0,4 zwischen die Kontakte, wieder festschrauben, Polrad ein bisschen drehen und durch's Fenster mal ne Sichtprüfung machen, ob die Kontakte wie gewünscht öffnen.

 

Zündzeitpunkt: OT mit Zündkerze bestimmen? Hmm, man braucht ja die Öffnung, um mit einem Gegenstand, idealerweise einer OT-Messuhr, auf den Kolben zu kommen. Wer keine hat, nimmt einfach einen Schraubenzieher, steckt ihn dich die Öffnung bis auf den Kolben, dreht diesen dann per Polrad so weit hoch wie möglich. Und genau das lässt sich mit dem Schraubenzieher erfühlen. Ist der OT ermittelt, mit Edding ne kleine Markierung an Polradaußenrand und Motorgehäuse.

 

Die selbst gebastelte Schablone ist nen spitzes Stück Papier, das in einem 22-Grad-Winkel zugeschnitten ist. Die Spitze genau auf die Kurbelwelle, die rechte stumpfe Ecke auf die Markierung am Motorgehäuse, und da wo die linke Ecke aufs Motorgehäuse kommt, muss auch ne Markierung mit Edding hin.

 

Wenn die Kontakte sich öffnen, muss die Markierung am Polrad genau an der ersten Markierung am Motorgehäuse sein.

 

Um zu wissen, wann genau sich die Kontakte öffnen, kannste ein ganz dünnen Papierstreifen zwischen die Kontakte schieben. Wenn die Kontakte geschlossen sind, leicht am Papier ziehen, Polrad in Richtung OT drehen. Wenn sich das Papier löst, ist der Kontaktöffnungszeitpunkt. Genau der muss 22 Grad vor OT sein. 

 

Öffnen sich die Kontakte, bevor oder nachdem die Polradmarkierung auf Gehäusemarkierung trifft, musste die ZGP in die betreffende Richtung drehen. Dafür hat die ja die Langlöcher.

 

So, hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ist etwas Gefummel. Viel Spaß!

 

Andreas

Bearbeitet von Kemal M.
Korrektur
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Andreas,

ich habe das ganze eigentlich schon aufgegeben und werde auf 12 Volt Umbauen (das wird noch etwas dauern, da die Zündung nicht lieferbar ist).

ABER aufgrund deiner Anleitung, werde ich mich nochmals hinsetzen und versuchen die Lady einzustellen. Einzig wo finde ich eine das Fenster? Auf Seite 1 siehst du mein Polrad.

 

Danke 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Der kollege hier?  Und wenn das loch über dem öffner ist sollte es auf machen richtig?

 

Ich finde keinen px motor unter 1000 euro. Und ich habe ja dann auch alles gebraucht? Also zündung, kurbelwelle usw. 

Ich kann ma den jetzigen motor auch umbauen oder? 

 

F2AEF7CA-6D56-4A71-8804-C24DB415C52F.jpeg

Bearbeitet von eSudio
Geschrieben

Nein, es geht um den Gummi im Polrad (gelb markiert). Diesen mit dem Schraubenzieher aushebeln und dann kannst du zum richtigen Zeitpunkt zum Unterbrecher. Falls nicht, ist das Polrad nicht richtig auf dem Keil aufgesetzt. - Kontrollieren.  Ich mache mir mit weissem Lackstift Markierungen auf der Kurbelwelle und dem Polrad, wo der Keil sitzt. So sieht mach schön, wenn der Keil abgescherrt ist und das Polrad verdreht sitzt. Die richtige Position ist sehr wichtig.

Gummi_Polrad.JPG

Geschrieben
Am 17.5.2020 um 19:47 hat eSudio folgendes von sich gegeben:

Servus Andreas,

ich habe das ganze eigentlich schon aufgegeben und werde auf 12 Volt Umbauen (das wird noch etwas dauern, da die Zündung nicht lieferbar ist).

ABER aufgrund deiner Anleitung, werde ich mich nochmals hinsetzen und versuchen die Lady einzustellen. Einzig wo finde ich eine das Fenster? Auf Seite 1 siehst du mein Polrad.

 

Danke 

Gruß

 

Hi @eSudio

 

auch wenn ich diese Kontaktzündungen schon zig mal eingestellt habe, die Arbeit ist nervig und die Zündungen sind einfach anfällig. Ich habe erst letzte Woche noch eine elektronische Zündung auf ne Fuffi gemacht, einmal kicken, sie war an. Also mach die Umrüstung, schau dich nochmal um, irgendein Umbausatz sollte wohl verfügbar sein...

 

Viel Spaß, Andreas

Geschrieben

ok... Das war jetzt peinlich. Ich habe gedacht das ist ein unwuchtgewicht wie beim den felgen von den autos - und konnte jetzt leider nicht darauf zugreifen ...

 

Auch dir Andreas danke für deine worte. auf 12 V wird definitiv umgebaut. Aber bis dahin vll noch auf 6V gefahren hmmmm....

 

 

Geschrieben

Also bei Buchtanzeigen sind diverse PX Motoren weit unter 1000€ drin. Einer sogar mit neuem Parma, 24 si etc. ! Nimm doch den. Dann noch einen neuen conversion Kabelbaum für 45€ Und nen Spannungsregler und Fedisch ist der sorglos Apparat. Alles andere wirst du später bereuen. Da du genau da nämlich Landen wirst. Aber wenn du gerne selber die Erfahrungen machen willst die zig andere vor dir gemacht kannst du gerne das Lehrgeld bezahlen. Ist nicht böse gemeint, nur als gut gemeinter Rat 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Vespa wurde nun auf 12 V umgerüstet. 

Jetzt ist das Problem, dass beim Killschalter betätigen dass die Vespa ausgeht und hupt. Ist wohl ein Masse Problem, jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?

Grüße

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