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Geschrieben

Hallo Jungs!

hab bei meiner VNB einen VBB Zylinder rauf und nun ist das Ding sehr laut und hat irgendwie ein schleifendes Motorgeräusch in allen Gängen auch im Leerlauf und wenn ich die Kupplung zieh. Ich hab beim Einbau des Zylinders allerdings keine Zylinderfußdichtung rauf da ich keine mehr zur Hand hatte. Es tritt auch ein bisschen Benzin-Ölgemisch beim Zylinderfuß aus. Kann das der Grund für das schleifende Geräusch sein?

Geschrieben

sehr viel wahrscheinlicher geht dein Primär auf, ist zumindestens eien Niete rausgepoppt! checke das mal via Kupplungsdemontage, oder du machst den Block gleich auf. Scheint eh etwas schlampig z'sammen d'schustert zu sein :-D ; wenn du ein verläßliches Fahrzeug willst, solltets du nicht so arbeiten, das rächt sich und wird meist teuer...

Geschrieben

hallo! wie seh ich denn ob eine niete raus ist wenn ich nur die kulu ausbaue? ich denke dazu muss der ganze block raus? aber so wies aussieht werd ich das ganze ding mal ausbauen! hmmmm,.......

Geschrieben

Basti, das hab ich wohl gelesen :-(

Aber auch im LL nimmt die Kupplung (selbst gezogen) das Primär geringfügig mit....!

Mir sind seltsamerweise genau zwei solche Fälle bekannt, wo nur der Zylinder an einem Oldiemotor gewechselt wurde, und dann (eig. ohne jeden erkennbaren Zusammenhang) kurz darauf das Primär aufgegangen ist.

Wenn du die Kupplung ausbaust, und das Primär leicht von Hand drehst, hörst und siehst du eh gleich, was ich meine.... :-( Zw. Blech und Gehäuse istd a nämlich äußerst wenig Platz. Möglich wära auch dort ein defektes Lager,....;

Natürlich könntest du auch die KW/Drehschieber irgendwie beleidigt haben, ein Lager zerstört,..., ev. Kolbenbolzen per Hammer ausgetrieben (Grrr... :-D )?, oder ähnlich Schandtaten begangen haben, die so ein altes Motörchen meist mit Dienstquittierung dankt...

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    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
    • Hab meinen ziemlich vergammelten Tank vor 2 Jahren mit Zitronensäure sauber gemacht, seitdem alles blitzblank. Ohne Öl.
    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
    • So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …
    • Such dir lieber jemand der dir den Zylinder vermisst
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