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Mischrohr und HLKD


Vespatreiber

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Hab nen Kompromiss: fährt doch jeder zum Run&Race oder? Da ist ein Prüfstand.

Wenn sich jeder mit der eigenen 5 draufstellt (Komponenten sind ja bis auf den Puff gleich) dann können wir zwar nicht die PS werte vergleichen (jeder Motor ist ja ein bisserl anders) aber immerhin die Charakteristika der Puffs.

Und jeder hat noch ein schönes Diagramm von seinem Motor...

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Das mit Run & Race wäre natürlich ein Kompromis.

Da muss ich aber hinmachen das das Mopped bis dahin eingefahren und Abgestimmt ist.

Zur not muss es halt ne Vollgasabstimmung sein, ist ja von mir aus net so weit.

Ob man dort zu vernünfitger rumtesterei zwecks Auspuff und Abstimmung kommt ist halt mehr als fraglich, von wegen :-D:-(:-(

Ansonten müssen wir nen anderen kompromis suchen....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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So, hier mal alle SI-Mischrohre in der Reihenfolge Ihrer Nummern BE1 bis BE6 (von links nach rechts) zur optischen Begutachtung.

1024_3331616332396637.jpg

Welche Mischrohre davon nun magerer bzw. fetter sind, kann man (theoretisch) an der Anzahl / dem Durchmesser der Benzin-Löcher unter dem Schwimmerkammerspiegel gegenüber der Anzahl / dem Durchmesser der Luft-Löcher über Schwimmerkammerspiegel austüfteln.

M. E. müßte die Reihenfolge mager nach fett 2, 3, 5, 1, 4, 6 lauten.

1 und 5 sind äußerlich verdammt ähnlich, lediglich die oberen Luft-Lochdurchmesser bei 1 erscheinen etwas größer als bei 5.

Viel Spaß beim munteren BE? Ratespiel. :plemplem:

Bearbeitet von T5Rainer
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na gut, klingt (sieht aus) ja fast logisch :-D

das ergibt aber eigentlich nur wieder viel arbeit, da nun meine be3 be4 versuche mit der falschen erwartung gepaart waren...und ich somit neu anfangen kann....

wie sollte man nun am besten vorgehen ?!

1. HD (wohl am einfachsten zu testen?!)

2. BE (also knapp unter vollgas?!)

3. HLKD (die dann wahrscheinlich wieder punkte 1+2 verändert :plemplem: )

oder

1. HLK (ob der roller im gesamten lastbereich evtl zu fett zu mager läuft?, wobei ja auch einfach nur BE+HD falsch gewählt sein könnten?!)

2. BE für den teillastbereich?

3. HD für volllastbereiches?

habe bis her eher die HLKD geändert da der der malle voher mit org pott und der BE+HD kombi gut gerannt ist, dann mit RAP nicht mehr. mit der 140 160 HLK lief er dann ganz gut....BE+HD nicht geändert...evtl wäre der malle+RAP ja auch nur durch ändern des BE+HD bei HLKD 120 gelaufen? :plemplem:

also wo sollte man anfangen?

habe übrigens direkt an die HLKD gedacht, da laut lucifers "si anleitung" 170ccm zylinder mit der 160 gefahren werden sollten.....

Bearbeitet von Soul Sucks
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Sagte ich doch schon weiter oben: Gleichung mit 3 Unbekannten. :-(

Ich hatte schon in der Schule so meine Probleme damit. :-(

Evtl. können Physiker ( L U C I F E R ??) sowas lösen. Wenn auch nur iterativ. :-D

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so, habe am we ca 300 kilometer mit meiner kiste abgerollert...bei warmen wetter lief sie nicht besonders gut....meine 125er HD hat sich als zu fett erwiesen, bin zwar für vollgasfahrten auch lieber auf der sicheren seite...aber der Motor drehte auf 3/4 gas genauso hoch wie bei vollgas...deshalb habe ich mich entschlossen, an einem tag (zwecks gleicher wetterbedingungen) mal HLK/BE/HD abzustimmen. wahrscheinlich werde ich nach der 3 testkombi keinen bock mehr haben, da sich meine backe nicht abnehmen lässt, sonder nur nach oben schwenkt, und der tolle T5 lufi ja nur abgeht wenn man jedesmal die standgasschraube entfernt.... :uargh:

BEs habe ich alle bis auf ganz fett und ganz mager, also das 2er und das 6er fehlen mir...aber ich denke mit der golden mitte (3, 5, 1, 4) sollte ich schon parat kommen, HD habe ich fast alles von 110 bis 128...

wollte die HLK jetzt als BASIS für das abstimmen sehen, also die HLK nur ändern wenn ich mit dem BE in extreme (fett wie mager) bereiche komme?!

also ähnlich wie bei nem trommelgaser, erst wenn ein äußerer nadelclip erreicht ist, das mischrohr tauschen...denn ich denke das HLK beienflußt den düsenstock stärker als nur ein anderes BE!?

es mag sein das ich mit einem "fetten 120 HLK und magerem BE2" ähnlich fahre wie mit "140 HLK und mittlerem BE5" , aber hier ziehe ich dann die variante vor, die man noch in beide richtungen weitern abdüsen könnnte also die "140HLK BE5" variante, denn es soll tage tage/belastungen geben wo man noch etwas weiter gehen muss als die alltagsbedüsung erlaubt....

hat jemand erfahrungen in wie weit der große düsenstock die nebendüse bzw das leerlaufgemisch beeinflußt? sonst wirds ja noch interessanter :uargh:

Bearbeitet von Soul Sucks
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Hallo zusammen!

Also - Licht ins Dunkel:

Der Auspuff war das Ergebnis einer Unterhaltung die ich mal mit Jim Lomas hatte nach dem Motto "kann dieses One-fits-all-System beim MK3 überhaupt funktionieren".

Ich habe dann mit Jim drüber geredet, was man wohl ändern müsste, damit er auf der T5 besser dreht und er hat zugestimmt, dass er mal zwei so Dinger macht. Und die beiden, die Ihr nun habt, waren dann das Ergebnis. Im Vergleich mit einem "richtigen" Taffspeed sind die Anlagen identisch bis 3/4 der Bauchlänge, dann setzt der Gegenkonus früher an und ist kürzer. Aber das hat im Detail Jim selber ausgetüftelt.

Um die Verwirrung noch weiter zu vergrößern:

Meines Wissens nach (ich hatte allerdings noch keinen in der Hand) sind diese T5 Auspuffanlagen "Variante mit langem Krümmer", die SIP in seinem Update-Katalog anbietet, die gleichen wie die beiden Protos (bloß in Edelstahl). Nur dass SIP das eben als JL/Kegra mit längerem Krümmer vermarktet, statt als gekürzten Taffspeed, was es wohl eigentlich ist. Aber egal. Wenn einer so ein Ding hat, wäre ein Vergleich wohl ganz interessant.

Der Taffy MK4 hat auf meinem 172er übrigens ein BE2 Mischrohr haben wollen, war mit dem 3er immer noch zu mager. Die kurze Version lief gut mit dem 3er, wollte dafür aber eine zwei Nummern größere HD.

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Sehr interessant das mit dem SIP! ein Freund von mir fährt diesen "SIP mit langem Krümmer" auf 172er Malle und 24er. Der kommt Hoffendlich mit der Kiste zum R&R... dann könnten wir mal ein bisschen vergleichen.

Er ist übrigens schneller als ich mit dem normalen MK3 - wahrscheinlich hat der SIP ne höhere Enddrehzahl was Shlomos These unterstützen würde.

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Yes, ist an der Aufhängung anders und der Dämpfer steht in einem anderen Winkel. War der Hauptgrund, warum ich meinen letztlich dann verkauft habe - kein E-Rad. :-D

Mal bei R&R weiterreden - werde auch da sein, allerdings mit der 200er Runkelrübe.

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Wie kommen wir da zusammen? Kenne leider keinen persönlich...

Oder einfach alle die einen eckigen Scheinwerfer haben anlabern? :-(

Mich könnt ihr so erkennen:

Rote 5, schwarze Sturzbügel, schwarze Frontbügel, geschweißter Gepäckträger hinten, Gepäckträger vorne... Tourenaufmachung halt... :-D

Achso: Und ein nach unten hängender Taffi

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  • 2 Wochen später...

Hi,

habe heute nach langer Standgas Nerverei mal wieder die 100 HLKD eingebaut.

Vorher war 122/ BE3/ 120 drin.

Stangasdüse 50 / 100.

Leicht aufgemachter 172er Malle mit Worbkopf ist montiert.

Jetzt geht der Motor endlich wieder untenraus wie früher.

Läuft viel runder und hängt deutlich besser am Gas als mit der 120er aus dem neuen Vergaser.

Die 100er HLKDüse war komischerweise im alten, über die Jahre kaputtgegangenen 24er, drin. Obs auch obenraus zu ner Verbesserung geführt hat kann ich noch nicht beurteilen. Vollgas im Wohngebiet kommt net so gut. :-D:-(

Hatte leider keine Zeit mehr zum Testen der restlichen Drehzahlbereiche.

Die Tage gehts weiter.

MfG, Heiko.

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hab jetzt n

120 HKLD, BE4 und 122er HD

auf 172, 24er oval, orig Topf

mit dem BE3 war sie fast unfahrbar, viel zu fett im Teillast,

wollte kaum aus dem Drehzahlkeller raus.

Jetzt ist es besser zieht von unten sauber hoch und stottert nicht mehr,

immer noch leicht zu fett, probier evtl. mal das BE6

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Bin zwar im Abdüsen nicht so der Fachmann aber ich gebe mal meine Abdüsung an:

T5 172 er Malle , nix gefräst Stecktuning ,Worbel Kopf, Scorpion E4 Edelstahl

125 HD

100/50

BE3

HLKD 120

läuft gut, macht nur Probleme nach Vollgasfahrten und Gaswegnahme (Fehlzündung)

Sonst fahre ich die Kombo schon lange...eine Zeit lang PM old...ohne Probleme

Ich hab nen BE 1 hier gerade liegen probier das bei Zeiten mal aus..

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läuft gut, macht nur Probleme nach Vollgasfahrten und Gaswegnahme (Fehlzündung)

Genau das Problem hatte ich auch.

Ich habe die 120er HLKD gegen ie 100er getauscht und das wars besser bzw gut. Bin nur kurz gefahren seit dem.

Der dreht auch langsam und sehr "holperig" runter, nehme ich mal an, war bei mir genauso....

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hab grad gestern sehr günstig beim Stoffi ein gebrauchtes BE1 und ein E1 MR erstanden. E1 ist für meine 125G.T., das BE1 lag gleich daneben.

Beide Mischrohre sind identisch. Ich hab bisher geglaubt, dass das E1 in den alten Sprintmotoren gleich dem BE3 ist, E1 ist aber eine Spur magerer. :-D

Wieder was Neues dazugelernt...

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  • 1 Jahr später...

Kollegen,

hab gerade mit SEHR großem Interesse eure (ja nun schon etwas ältere) Diskussion gelesen. Bei mir (139er Malle, SIP Perfo, 24er, alles P'n'P) stellt sich nämlich genau die Frage.

Beim Be3/160 gibt's ein sauberes Loch beim Beschleunigen (=>Ampel, Gangwechsel).

Beim BE4/185 (<=SIP) brennt die Reuse zwar obenrum ein ordentliches Feuerwerk ab :-D aber untenrum (Gaswegnehmen, STANDGAS???) geht gar nix mehr :uargh:

Da ich morgen gerne ohne Klemmer oder ähnlichen Schaden nach Vohburg will, werde ich erstmal den LuFi mit Löchern versehen, FETT abdüden und dann gucken was geht....

BE 3/4/5 sind da, HLKD 185/160/140 auch vorhanden und HD's bis 120.

Schau' mer mal was passt. :-D

Falls allerdings jemand DIE Kombination für das Setup hat, bin ich natürlich für Vorschläge offen :-D

Sers,

der Schorsch

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