Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beurteilung

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr den Verschleißzustand der Dichtlippe dieses Lima-Siris beurteilen?

Er ist 3700km in einer PX200 gelaufen. Erneuert wird er auf jeden Fall, mich würde aber interessieren, ob der Verschleiß nicht etwas hoch ist für nicht ganz 4000km?

mfg - Eisenb.

siri.jpg

Bearbeitet von Eisenbeiss

normalerweise sollte nach 4000km schon noch sowas wie ne "Spitze" vorhanden sein die rundherum anliegt, kein mehrere mm beiter Streifen.

Ich würde mal die Schmierbohrungen checken und falls du die Staublippe/ bzw hinter der Staublippe gefettet hast das beim nächsten Mal lassen, nur die Welle ölen. Im Fett können sich wunderbar kleine körnchen sammeln und die bleiben dann da auch. Gibt Schöneres was man sich in der Nähe vom Siri wünscht. :-D

Da is was schiefgelaufen. Ist die Welle eingelaufen ?? Für mich sieht das schon fast wie trocken gelaufen aus, oder aber die welle hat riefen die den Ring abgetragen haben.....oder er ist auf der Hülse für die nadeln gelaufen (hatte ich auch schon mal ....)

Normal ist das selbst nach 20 000 km nich.

Greetz,

Armin

Nein, Nop:

Denke nicht, daß der zu klein war: Die Maße sind: Corteco 24-35-6.

Im ausgebauten Zustand hat er 24mm Innendurchmesser - sprich ausgenudelt bis auf den Durchmesser vom Dichtsitz.

@stahlfix: der Sirisitz ist tadellos, keine Riefen.

Hintergrund der ganzen Sache:

Der Motor klingelt unter Vollast - aber erst seit vorgestern. Bis dahin ist er fein gelaufen und war vollgasfest. Es ist ein 210er Malossi, Langhub, Drehschieber, PHBH28, Rz right, Vorzündung 20°, Verdichtung 1:12, Quetschkante 1,5mm;

Zündung hab ich auf 18° zurückgenommen, hat aber nichts gebracht (hab ich mir eh gedacht, weil er bisher mit 20° klingelfrei gelaufen ist).

Meine Vermutung als Ursache für das klingeln (eigentlich ist es ein KNISTERN) ist vielmehr Falschluft, da er plötzlich eine 150er! HD verträgt ohne zu sprotzeln. Beim Abstimmen war die 132er das Maximum. Komisch ist, daß sich im Leerlauf keinerlei Falschluft Symptome zeigen. So hab ich erstmal den Zylinderfuß neu gedichtet, weils dort gesaut hat. Das hat aber nicht gewirkt, und weil sonst alle Stellen 100% trocken und dicht sind, hab ich den Lima Siri inspiziert und obige Entdeckung gemacht.

Jetzt kommt aber die Scheiße: Ich hab schon einen neuen Lima Siri drin, aber die Symptome sind nach wie vor die gleichen.

Da muß ich wohl auch den anderen Siri prüfen.

mfg - Eisenbeiss

zwei alternative Möglichkeiten:

du verdrückst den Simmering leicht beim Einbau oder er steht nicht ganz senkrecht zur Wellenachse, oder noch (viel :-D ) schlimmer: die Welle ist verdreht und läuft unrund, bzw., wenn du Glück hast, ist nur eines der KW-Lager im A... (in jedem Fall dann beide und beide SiRis tauschen!!!). In diesem Fall könnten deine Problem nun auch einfach daher rühren, daß der DS undicht bzw. schon beschädigt ist.

Ist der jetzige SiRi beim Ausbau verdächtig trocken, dürftest du den zuweit reinschieben, sodaß die Schmierbohrung verdeckt wird, bzw. diese verstopft sein....!

Servus Lucifer!

Dichtet die Staublippe bei dir ab?

nur die tatsache das die tolle staublippe bei korrektem einbau (der siri sitz plan im gehäuse und verschließt die schmierbohrung NICHT) die dichtfläche kaum berührt ist etwas schade da ja dann der "fettpackungsgedanke" auf der strecke bleibt...

Weil laut diesem Zitat aus der Suche ist dem nicht so.

mfg - Eisenb.

Die Staublippe hat generell keinen Kontakt mit der eig. Dichtfläche! Sie soll primär verhindern, daß eben Verunreinigungen zur eig. Kontakt/Dichtfläche vordringen und dort Schade anrichten....

Die blauen Cortecos mit Drall-Rippen sind ansich sehr gut; der Viton SiRi hat keinen Drall, aber eine Staub-Dichtlippe. Inwieweit er überlegen ist kann ich noch nicht sagen, und aus einem Siri würd' ich auch noch nicht auf die Allgemeinheit schließen. Ich denke, da müssen erst mehere Erfahrungen sammeln, bevor man da ein Urteil fällen kann....

Dein Problem dürfte jedoch anderwärtig liegen? Das solltest du wohl zuerst lösen, meinst du nicht? Sonst nützt auch ein teurer Viton-Siri wohl nicht....

Das heißt die Staublippe an diesem Ring dichtet gar nicht, sondern ist nur eine Art Vorhang?

Wegen meines Problems: Bin noch beim analysieren, aber folgende Punkte kann ich ausschließen:

-Schiefer Einbau: Der Abdruck der Gehäuserille außen im Sirigummi läuft parallel am Siriumfang.

-Auch sehe ich an der Position der Rille, wie weit der Siri im Gehäuse war. So war die Schmierbohrung sicher offen.

-Rundlauf der KW: Schwierig. Bis jetzt kann ich nur sagen , daß die KW neu war und nie runtergefallen ist. Beim aufpressen des Lagerrings hab ich die Kraft nicht über den Hubzapfen geleitet.

-Zur Zeit vermute ich, daß ich beim letzten Zusammenbau (wo der Siri nicht gewechselt wurde) vergaß ihn einzuölen bzw. den Siri Sitz auf der KW.

Was mir noch aufgefallen ist: Aussen (im Lima Bereich) und innen (beim Lager) waren lauter aufgeweichte Wuckerl (Fusseln) vom Siri.

mfg - Eisenb.