Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetzt zum ersten Mal meinen Motor gespalten!

Beim Zusammenbau tritt jetzt folgendes Problem auf:

Wenn die Motorhälften komplett zusammen geschraubt sind bewegt sich die Kuwe keinen Milimeter mehr!

Hab alles überprüft, es ist wirklich die Kuwe die dann völlig "blockiert" ist.

Kurz bevor die Motorhälften komplett zusammen sind dreht sich noch alles!

Um noch ein paar Fragen im Vorraus zu beantworten: Die Kurbelwelle ist die gleiche wie vorher, die Lager sind gewechselt, aber es sind def. die richtigen drin. Simmerringe sind auch gewechselt und auch richtig herum drin. :-D

Woran könnte es liegen, dass die Kuwe blockiert? :-((

Edit: ganz vergessen: Ist ein normaler (nicht erste Serie V50-Dreigang-Motor!

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

Probiers einmal mit einem Stück Holz oder n alu Dorn und schlag mit dem Hammer ein paar schläge auf die Welle von der Kupplungsseite aus, dass sie sich richtig setzt, dann Läufts wieder rund, hatt ich heute auch mal wieder!

Hoffe das Klappt :-D

Geschrieben
ist die kurbelwelle vollständig in den lagersitzen, oder wolltest du die mit spannung "fertig einziehen"?

die hauptwelle kannst du aber drehen, oder?

r

Die Kurbelwelle ist vollständig in den Lagersitzen und die Hautwelle läßt sich drehen!

Geschrieben

definiere "kurbelwelle dreht sich keinen mm mehr". mit polrad drauf auch nicht? wenn alles neu ist, dann kann man die kurbelwelle nämlich meistens nicht drehen, wenn man nur mit den fingern am konus drehen will...

r

Geschrieben

Und die Lager sind wirklich bis zum Anschlag in ihren Sitzen?!

Ich würd da nochmal nachschaun, das deutet alles darauf hin, das in dem Bereich irgendwas klemmt!!

Gruß Stoni

Geschrieben

hej ho,

nimm mal den lima-dichtring raus und setze einen ring (z.b. zuendkerzenschluessel) auf den innenring vom kulu-lager. mutter drueber, welle blockieren und die welle durch anziehen der mutter ins lager ziehen. ich hatte das gleiche problem. die welle muss auf anschlag auf der limaseite am gehaeuse sitzen, sonst klemmt's!

Geschrieben

Also das passiert mir sehr häufig. Einfach noch mal den Block ein spaltweit auseinander nehmen (Bis er wieder dreht), und dann beim zusammenschrauben am besten gleichzeitig den Kickstarter betätigen!

Die Hauptwelle lässt sich doch bestimmt nur drehen, weil der Leerlauf drin ist, oder? Und der Kickstarter blockiert auch?

Geschrieben

Hi,

also hatte gerade das geiche Problem. Du musst darauf achten, dass die Blöcke wirklich gleichmäßig zusammen gehen, das heißt oben und unten. Hatte mich immer darauf konzentriert, dass unten die Zahnräder ineinander greifen und während des zusammendrückens fleißig an der Hauptwelle gedreht. Die Folge war, dass die Kurbelwelle oben ein wenig verkeilt war und sich nicht mehr drehen ließ. Ich habe einfach unten am Motorblock und oben an der Kurbelwelle jeweils ne Schraube gleichmäßig angezogen. Und dann hat es geklappt!

Geschrieben
Ich habe einfach unten am Motorblock und oben an der Kurbelwelle jeweils ne Schraube gleichmäßig angezogen. Und dann hat es geklappt!

dabei aber bitte vorsichtig! man aergert sich naemlich ordentlich, wenn was bricht...