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schaltkreuzwechsel


Empfohlene Beiträge

oiso,

der borsisspringveloce150 springt ja lustig durch die gegend, und für das herz seinen erstgeborenen helf ich ihm...

ich hab die anleitung auf :

diedreilustigen2 gfunden :

Thema - Schaltkreuzwechsel leicht gemacht!

Roller aufen Hauptstaender -> Backe ab -> Luefterradabdeckung, Schaltrastenabdeckung, Zylinderhutze runter -> Auspuff vom Auslass loesen -> Zylinderkopf abschrauben -> Stehbolzen rausdrehen (zwei Muttern gegeneinander kontern) -> Zylinder runterziehen -> Luefterrad abnehmen (Abzieher!) -> Schaltraste abschrauben (kannst die Zuege dranlassen, nur musst Du dann den Schaltgriff ueber den 4.Gang hinausdrehen, ist aber kein Problem sobald die Schaltraste gelockert ist) -> Zuendankerplatte losschrauben -> Motorschrauben loesen -> LiMa Motorhaelfte abnehmen -> freier Blick auf die Hauptwelle!!

Gez den Sicherungsring von der Hauptwelle loesen -> Zahnraeder rausnehmen (makier Dir auf jeden Fall, die Oberseite der einzelenen Zahnraeder, damit Du sie wieder richtig rum einbaust) -> wenn alle Zahnraeder runter sind, kannst Du nun die Schaltwelle im Uhrzeigersinn rausdrehen (also Linksgewinde - achte auch die Unterlegscheibe) -> gez ist das Schaltkreuz frei und Du kannst es durch eine halbe Drehung um die Laengsachse aus der Hauptwelle ausbauen.... neues Schaltkreuz rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (wenn Du die Lima Motorhaelfte wieder draufsetzt, achte auf die Kickstarterfeder und druecke den Kickstarter ein bisschen nach unten)

was gibts noch zu beachten ?

gibts irgendwelche tricks die noch zu beachten sind ?

in einem andern thread hab ich dann zum thema "schaltraste wieder drauf " gelesen das man dann die schaltraste aufsetzt und sachte von der 4. runter richtung leerlauf schaltet, dann flutscht das angeblich.

was gäbe es sonst noch für tips ?

kickstarterritzel ?

hab nen motor auseinandergenommen, da is dann das ritzel rausgefallen.

is dann klar ersichtlich wos wieder raufkommen soll ?

bei der sprint brauch ich ja keinen abzieher, das zieht sich ja mitm seegering selber runter.

bezgl zündung,

reichts wenn man vorm ausbaun mit einem textmarker anstrichelt wie die zündung genau drauf war ?

bezgl schaltkreuz raus.

hab in einem anderen thread gelesen das man einfach das rad mit bremstrommel dann nimmt, aufn boden legt, welle rein und dann das linksgewinde aufbekommt.

wenn ich die welle wieder reingeb, mit der bremstrommel und mutter die achs wieder reinziehn ?

is ein langer und leicht unübersichtlicher post geworden, sorry.

also falls noch jemandem was einfallt :-D ....

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da fällt mir noch so einiges ein!

"vespa oldie"---2-teilige schaltwelle--sicherungsblech, DIN-schlüssel passen nicht= abschleifen,

zyli kann draufbleiben(=nur 2 stehbolzen müssen entfernt werden), und noch mehr..

jetzt ihr!

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