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Was haltet Ihr davon: 136er mit 50er Welle


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Hab ne alte Scootering gefunden wo drei SS90 vorgestellt waren mit denen die Ängländör in so ner Rennserie mitfahren. Der eine hatte  nen 125er Zylinder aber mit 50er Welle,  alles gut überarbeitet. Laut  Bericht ging das Ding wie Sau (auf der Rennstrecke mehrere Motorräder abgezogen), auch wegen der günstigeren Kolbengeschwindigkeit bla bla ihr wißt was ich meine... Also warum nicht einen 136er Malossi mit ner 50er Welle fahren, halt so weit Zylinder unterfüttern und oben kürzen bis die Steuerzeiten und Quetschspalte etc wieder stimmen. Hat ja dann auch längere Steuerzeiten, da der Kolben im Umdrehungsverhaltnis zur Welle (und zur 125er Welle) die Kanäle länger öffnet. Oder hab ich mir dann auf komplizierte Weise nen 110er Malossi gebaut? Der Umbau musste aber gut Drehzahlen machen :) !?

Steht in der Scootering May 1994 auf Seite 14 oberer Abschnitt.

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das wär interssant! Theoretisch hast dir dann mit vielen Umständen nen 112er Malossi gebaut nur mit großen Kühlrippen und selbst bestimmten Steuerzeiten. Wär cool wenn du's posten könntest!

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oh weia, den ganzen artikel??!!... ich kann ja mal kurz beschreiben was da die vorteile wären. die jungs haben das "auch" gemacht um in irgendeiner besonderen rennklasse mitfahren zu können.

da der kolben mit der 50er welle nur noch 43mm hub zurücklegt anstatt 51mm hub bei der 125er welle läuft er langsamer von totpunkt zu totpunkt, also läßt er schon ohne tuning die kanäle länger auf :)  das heißt kann besser füllen bei höheren drehzahlen...und hält halt höhere drehzahlen aus da sich der kolben langsamer bewegt als der mit größerem hub...aber hat natürlich weniger hubraum!?

wie gesagt die habens es auch gemacht um noch in ne kleinere kubikklasse zu kommen. wäre also mal interessant ob der umbau mehr schub hätte als ein 125erwellen 136er...

den artikel kann ich zur zeit nicht scannen, bei regem intresse werde ichs von nem kumpel reinsetzen lassen

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ich glaub nicht dass man dadurch den Hubraumverlust ausgleichen kann, die haben dann noch ca 111,6 ccm :D

aber ne nette Drehorgel die auch mal ne Weile Vollgas aushält könnts bestinnt geben! Bitten unbedingt posten  :D

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da wirste wohl recht haben. ums scannen kümmere ich mich...

@gerhard: der zylinder von den letzten beiden bilder auf deiner seite, ist sowas haltbar? bzw wie haltbar ist sowas? bin auch grad dabei mir nen 136er motor aufzubauen. baue ne rd membran ins gehäuse, ähnlich wie bei deinem 3kanal motor hier im forum... :D  :-D

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der auf den unteren 2 Fotos, das weiss ich nicht, die Email war mit M unterschrieben, ging jedenfalls gut ab! Der mit dem großen Einlass ist so schon auf Runs gefahren (Respekt) ohne dass was kaputtging

baust du über beide Hälften? gaser draußen oder drinnen wo er normalerweise sitzt?

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werde über beide hälften bauen, hab das ein paar mal bei px gemacht und davon noch ein gehäuse für die membran. die werd ich dan rein-dran-drauf-anpassen, geht tiefer rein bei beiden hälften. würd ja am liebsten ganz unten an der backe also über dem ende vom trittbrett mit dem gaser rauskommen, aber da muss man dann ein wenig platz im blechkleid machen. normal kein problem aber is ne ss90 und da werd ich mich erstmal zurück halten mit blecharbeiten. soll also durchs originöle gaserloch in die karosse.

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Ich hab noch irgendwo das früher mal über Scootering zu beziehende Heftchen "Tuning Vespas the Norrie Kerr way, How to make your Vespa go FAST" rumliegen, da waren auch Bilder von den Renn-SS 90 drin, mit Fotos von aufgemachten SF-Zylindern aus den 80ern und einer ganzen Menge Old-School Tips.

Muss ich mal wieder rauskramen. Das einzige Problem dürfte mein Scanner sein, der zickt ein bißchen. Und dann die Bilder einstellen kann ich auch nicht. Vielleicht kann ichs ja irgendwem als Email schicken und dann stellt der es rein. Kriege vom Scanner immer nur .tif Format.

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ähm, was mir da einfällt... dann müßte ich ja - andersherum gedacht - auch einen 75er polini mit einer langhubwelle auf einem erste-serie-motor fahren können  :D das gäbe dann einen alten vespa 90-motor. müßte nur eine 4mm-fußdichtung unterlegen.... ich muß mal schauen, was da mit den steuerzeiten wird....

r

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  • 8 Monate später...
Ich hab noch irgendwo das früher mal über Scootering zu beziehende Heftchen "Tuning Vespas the Norrie Kerr way, How to make your Vespa go FAST" rumliegen, da waren auch Bilder von den Renn-SS 90 drin, mit Fotos von aufgemachten SF-Zylindern aus den 80ern und einer ganzen Menge Old-School Tips.

Muss ich mal wieder rauskramen. Das einzige Problem dürfte mein Scanner sein, der zickt ein bißchen. Und dann die Bilder einstellen kann ich auch nicht. Vielleicht kann ichs ja irgendwem als Email schicken und dann stellt der es rein. Kriege vom Scanner immer nur .tif Format.

@sidewalksurfer: Ist dein Scanner jetzt wieder fit? Immer her damit! :-D

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ich hab mal das alte scootering rausgekramt, bei dem eingescannten zeug wirst ja blind!

aber ich seh den vorteil nicht von einem motor der zwischen 7.000 und 8.500 geht wie ein höllen hund gegenüber einem motor der ein drehzahlband von 5.000 bis 8.000 hat (und spitze 85 meilen macht!!!)

außer spesen nichts gewesen!

und vor allem der 136er macht ohnehin mehr als 8.500 hat mehr ccm und ist schon ein drehzahlgeiles teil - und nun stell ich mir das mit etwas mehr als 100ccm vor, das wird nichts gescheitetes!

VOR ALLEM BEI DEM AUFWAND MACHT EUCH MAL LIEBER SORGEN UM DIE POSITIONIERUNG DER ZWEITEN ZÜNDEKERZE IM MALOSSI 220 KOPF! :-D:-(:-(:-(

aber laßt michs wissen wenn ihrs tut - aber ich kriegs ohnehin mit!

ahoj

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