Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ne alte Scootering gefunden wo drei SS90 vorgestellt waren mit denen die Ängländör in so ner Rennserie mitfahren. Der eine hatte  nen 125er Zylinder aber mit 50er Welle,  alles gut überarbeitet. Laut  Bericht ging das Ding wie Sau (auf der Rennstrecke mehrere Motorräder abgezogen), auch wegen der günstigeren Kolbengeschwindigkeit bla bla ihr wißt was ich meine... Also warum nicht einen 136er Malossi mit ner 50er Welle fahren, halt so weit Zylinder unterfüttern und oben kürzen bis die Steuerzeiten und Quetschspalte etc wieder stimmen. Hat ja dann auch längere Steuerzeiten, da der Kolben im Umdrehungsverhaltnis zur Welle (und zur 125er Welle) die Kanäle länger öffnet. Oder hab ich mir dann auf komplizierte Weise nen 110er Malossi gebaut? Der Umbau musste aber gut Drehzahlen machen :) !?

Steht in der Scootering May 1994 auf Seite 14 oberer Abschnitt.

Geschrieben

das wär interssant! Theoretisch hast dir dann mit vielen Umständen nen 112er Malossi gebaut nur mit großen Kühlrippen und selbst bestimmten Steuerzeiten. Wär cool wenn du's posten könntest!

Geschrieben

oh weia, den ganzen artikel??!!... ich kann ja mal kurz beschreiben was da die vorteile wären. die jungs haben das "auch" gemacht um in irgendeiner besonderen rennklasse mitfahren zu können.

da der kolben mit der 50er welle nur noch 43mm hub zurücklegt anstatt 51mm hub bei der 125er welle läuft er langsamer von totpunkt zu totpunkt, also läßt er schon ohne tuning die kanäle länger auf :)  das heißt kann besser füllen bei höheren drehzahlen...und hält halt höhere drehzahlen aus da sich der kolben langsamer bewegt als der mit größerem hub...aber hat natürlich weniger hubraum!?

wie gesagt die habens es auch gemacht um noch in ne kleinere kubikklasse zu kommen. wäre also mal interessant ob der umbau mehr schub hätte als ein 125erwellen 136er...

den artikel kann ich zur zeit nicht scannen, bei regem intresse werde ichs von nem kumpel reinsetzen lassen

Geschrieben

ich glaub nicht dass man dadurch den Hubraumverlust ausgleichen kann, die haben dann noch ca 111,6 ccm :D

aber ne nette Drehorgel die auch mal ne Weile Vollgas aushält könnts bestinnt geben! Bitten unbedingt posten  :D

Geschrieben

da wirste wohl recht haben. ums scannen kümmere ich mich...

@gerhard: der zylinder von den letzten beiden bilder auf deiner seite, ist sowas haltbar? bzw wie haltbar ist sowas? bin auch grad dabei mir nen 136er motor aufzubauen. baue ne rd membran ins gehäuse, ähnlich wie bei deinem 3kanal motor hier im forum... :D  :-D

Geschrieben

der auf den unteren 2 Fotos, das weiss ich nicht, die Email war mit M unterschrieben, ging jedenfalls gut ab! Der mit dem großen Einlass ist so schon auf Runs gefahren (Respekt) ohne dass was kaputtging

baust du über beide Hälften? gaser draußen oder drinnen wo er normalerweise sitzt?

Geschrieben

werde über beide hälften bauen, hab das ein paar mal bei px gemacht und davon noch ein gehäuse für die membran. die werd ich dan rein-dran-drauf-anpassen, geht tiefer rein bei beiden hälften. würd ja am liebsten ganz unten an der backe also über dem ende vom trittbrett mit dem gaser rauskommen, aber da muss man dann ein wenig platz im blechkleid machen. normal kein problem aber is ne ss90 und da werd ich mich erstmal zurück halten mit blecharbeiten. soll also durchs originöle gaserloch in die karosse.

Geschrieben

wenn du mal Fotos vom Zylinder hast... weisst ja...  :D Motorgehäuse würde mich (natürlich  :D ) auch interessieren :grins:

Geschrieben

da hast recht!!!!! :love:

was ist das für ein puff der da gefahren wurde??

kann es aus dem text nicht erlesen - sicher eigenbau :D

geil geil

Geschrieben

Ich hab noch irgendwo das früher mal über Scootering zu beziehende Heftchen "Tuning Vespas the Norrie Kerr way, How to make your Vespa go FAST" rumliegen, da waren auch Bilder von den Renn-SS 90 drin, mit Fotos von aufgemachten SF-Zylindern aus den 80ern und einer ganzen Menge Old-School Tips.

Muss ich mal wieder rauskramen. Das einzige Problem dürfte mein Scanner sein, der zickt ein bißchen. Und dann die Bilder einstellen kann ich auch nicht. Vielleicht kann ichs ja irgendwem als Email schicken und dann stellt der es rein. Kriege vom Scanner immer nur .tif Format.

Geschrieben

ähm, was mir da einfällt... dann müßte ich ja - andersherum gedacht - auch einen 75er polini mit einer langhubwelle auf einem erste-serie-motor fahren können  :D das gäbe dann einen alten vespa 90-motor. müßte nur eine 4mm-fußdichtung unterlegen.... ich muß mal schauen, was da mit den steuerzeiten wird....

r

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Ich hab noch irgendwo das früher mal über Scootering zu beziehende Heftchen "Tuning Vespas the Norrie Kerr way, How to make your Vespa go FAST" rumliegen, da waren auch Bilder von den Renn-SS 90 drin, mit Fotos von aufgemachten SF-Zylindern aus den 80ern und einer ganzen Menge Old-School Tips.

Muss ich mal wieder rauskramen. Das einzige Problem dürfte mein Scanner sein, der zickt ein bißchen. Und dann die Bilder einstellen kann ich auch nicht. Vielleicht kann ichs ja irgendwem als Email schicken und dann stellt der es rein. Kriege vom Scanner immer nur .tif Format.

@sidewalksurfer: Ist dein Scanner jetzt wieder fit? Immer her damit! :-D

Geschrieben

ich hab mal das alte scootering rausgekramt, bei dem eingescannten zeug wirst ja blind!

aber ich seh den vorteil nicht von einem motor der zwischen 7.000 und 8.500 geht wie ein höllen hund gegenüber einem motor der ein drehzahlband von 5.000 bis 8.000 hat (und spitze 85 meilen macht!!!)

außer spesen nichts gewesen!

und vor allem der 136er macht ohnehin mehr als 8.500 hat mehr ccm und ist schon ein drehzahlgeiles teil - und nun stell ich mir das mit etwas mehr als 100ccm vor, das wird nichts gescheitetes!

VOR ALLEM BEI DEM AUFWAND MACHT EUCH MAL LIEBER SORGEN UM DIE POSITIONIERUNG DER ZWEITEN ZÜNDEKERZE IM MALOSSI 220 KOPF! :-D:-(:-(:-(

aber laßt michs wissen wenn ihrs tut - aber ich kriegs ohnehin mit!

ahoj

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information