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Lichtschalter GS3 defekt?


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Heute meine Lady aus dem Winterschlaf geholt, ein Kick und sie war da, mit vollem Tank Ende Oktober abgestellt und nix dran gemacht, auch kein Ladegerät. Herrlich. Aber: die Birne im Scheinwerfer glimmte nur. Nach überprüfen der Anschlüsse und des Leuchtmittels bin ich auf den Schalter gekommen. Wenn ich die Chromabdeckung abnehme funktioniert das Licht, schraube ich die Abdeckung wieder drauf (und fest) geht die Schalterstellung nach Außen nicht (habe jetzt keine Ahnung ob das Abblend- oder Fernlicht ist, jedenfalls die Seite, wo die Hupe sich die Masse herholt, vermute ich mal, habe die Funktionsweise noch nicht durchgemessen), das andere Licht geht aber. 

Bevor ich jetzt anfange zu fummeln und zu experimentieren, gibt es da Erfahrungswerte, die da z.B. lauten, neuer Schalter oder sonstwas?

 

 

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Das Hebelchen ist doch auch Kunststoff? "Ausgeschallert" ist nix. Was ich beim ersten Mal öffnen bemerkt habe, ist, dass der Schalterhebel (die Verlängerung vom Kunststoffhebel wo di eFeder dazwischen ist) beim switches nach Aussen (Fernlicht, wie ich jetzt weiß) auf halben weg hängen geblieben ist. Das habe ich alles mit Kontakt30 gereinigt und Wiede gängig gemacht und dann alles mit Polfett etwas geschmiert- Gebracht hat das aber alles nicht. Am end habe ich mir geholfen, indem ich innen auf der Chromabdeckung die Kupferfahne des Hupknopfes partiell mit Isoband isoliert habe. Jetzt verzögert es etwas beim Hupen, aber das Licht geht. Irgendwie habe ich den Schalter auch nicht verstanden. Da sind fünf Kontakte, aber nur in einem kommt Strom an (wenn der Motor läuft), und zwar der auf 7 Uhr, wenn man drauf guckt. Der Rest schaltet Masse. Die Funktionsweise muss ich als Autodidakt erst noch verstehen.  

Bearbeitet von fignon83
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Der Hebel hat nur eine Hülle aus Kunststoff, innen ist der aus Messing und führt den Strom den Kontakten für Fern. bzw Abblendlicht zu, steht daher unter Spannung, darf in keiner Stellung mit seonem metallischen Kern Masse berühren. Beim Umschalten sind Fern- und Ablendlichtfaden kurz gleichzeitig geschaltet, der Schalter öffnet den Stromkreis daher nie ganz (sonst würden bei jedem Auf-/Abblenden Rülibirne und Tachobeleuchtung durchbrennen), soviel noch zur Funktion. Ich wüsste nicht was dem simplen Ding sonst noch nicht zu verstehen wäre.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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