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Geschrieben

Hallo!

Muss unbedingt mal die Kupplungsscheiben wechseln. Muss ich dazu die Kupplung aus dem Korb ausbauen oder kann ich das ganze auch im eingebauten Zustand machen?

Wie muss ich diese Feder runterdrücken um den Sprengring zu lösen? Hab das schonmal versucht nur diese Feder war so hart, dass das von Hand gar nicht möglich war diese runterzudrücken!!

hab ne 50er special

MFG Julian :-D

Geschrieben

Es gibt hier im Forum Leute, die sagen, dass das geht.

Ich hab?s selber noch nicht probiert und ich werd?s auch nicht probieren. Kupplung raus ist meiner Meinung nach auch nicht stressiger... eher im Gegenteil.

Geschrieben

Habe nämlich so ein vespa-reperaturhandbuch wo drinn steht, dass man die kulu drinn lassen kann. ich hab mir dann gedacht dass das nicht geht aber demnach wirds doch möglich sein?

wie kann ich diese feder runterdrücken?

Geschrieben

,,, das kann nur das Buch vom H.J. Schneider sein, da steht der Blödsinn tatsächlich drin. Geht garantiert so in die Hose!

Wie schon gesagt: Bau die kupplung im Stück aus (mit dem speziellen Abzieher) und der Belagwechsel ist ganz easy!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn du dir den "speziellen Abzieher" nicht kaufen willst, nimmst du einfach eine passend lange Schraube mit ner KArosserie Scheibe und ner Mutter, womit du die Feder zusammen schraubst, geht ohne Probleme!

:-D

Bearbeitet von Brannos_86
Geschrieben
und wenn du dir den "speziellen Abzieher" nicht kaufen willst, nimmst du einfach eine passend lange Schraube mit ner KArosserie Scheibe und ner Mutter, womit du die Feder zusammen schraubst, geht ohne Probleme!

:-D

den abzieher muss er sich sehr wohl kaufen! (ählich wie polradabzieher aber innengewinde).

das was du zum selberbau meinst ist die kupplungsmontagehilfe!

mfg michael

Geschrieben

Oh, da hast du recht, auf jeden fall son ding zulegen, bevor man es Ohne macht und so doof da steht wie ich und sein Ölrückhalteblech kaputtmacht beim abziehen!!!

auf jeden Fall das Geld wert!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht völlig easy ohne Ausbau der Kupplung!

Du brauchst dazu eine ca. 12 mm lange Buchse mit Innengewinde M10, ein Stückchen (ca 50 mm lang) Gewindestange M10, eine Mutter M10 und ne große Beilagscheibe (Durchmesser ?? ca 40 mm).

Die Buchse schraubst Du auf die Nebenwelle, Gewindestange in die Buchse, Beilagscheibe drauf, Mutter drauf. Jetzt kannst Du mit der Mutter die Kupplung in eingebauten Zustand so weit spannen, daß der Sicherungsring der Kupplung freigeht. Abrakadabra - fertisch. :-D

Somit kein Abzieher nötig!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@T5Rainer

Bei einer Smallframe sollte man das dann aber statt auf die Kurbelwelle auf die Nebenwelle schrauben, wo die Kupplung auch draufsitzt. Dann könnte das auch klappen, ohne das einem die Kupplung um die Ohren fliegt.

Geschrieben

Sorry, ja klar war Nebenwelle gaymeint, wo die Kulu eben drauf sitzt. :-D

Aber es funzt so ohne KuLu-Ausbau. X-fach gaymacht. :-(

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    • jau. der termin ist das wochenende nach dem 01. Mai, also 02.05 und 03.05.
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