Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 210 läuft bei 80km/h gegen eine Wand


baerke

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon vor ein paar Wochen das Problem, als noch ein Malossi mit 24'er Vergaser draufsteckte.

Damals wurde der Zentralkopf in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Der wurde gegen einen normalen Malle Kopf getauscht. Das war nicht.

Ich hatte am letzten WE den Motor gespalten um auf Verdacht die Simmerringe zu wechseln und gesehen, daß sich ein Teil des Drehschiebers auf der Kurbelwelle verteilt hatte.

Da der Vorbesitzer die Überströmer im geschlossenen gehäuse gefräst hatte, war ich da von einem Reststück ausgegangen, daß daraufhin den Drehschieber ins Nirvana befördert hatte. Erschien mir relativ logisch, weil ich auch den Vergaser das Viertakten nicht austreiben konnte.

Das Gehäuse wurde jetzt auf Membran mit 30'er umgebaut.

Jetzt bin ich den Roller gestern das erste Mal wieder gefahren. Aber das Problem ist das gleiche geblieben und es ist irgendwie keinerlei Verbesserung gegenüber dem Drehschieber festzustellen. Der Vergaser ist schon recht gut abgedüst, ist im Teillast vielleicht noch etwas zu fett.

Der Roller zieht im Resobereich im dritten bis etwa 80 und nach dem Schalten kommt garnichts mehr. Im Gegensatz, er wird bei Gegenwind auch noch wieder langsamer...

Folgendes Motorsetup:

Malossi, Kolben bearbeitet, Zylinder nicht.

Überströmer angepasst und Membraneinlass.

angepasster Scooter Center Kopf (nicht mehr zentral)

30'er PHB (alle Düsen von 130-150 probiert) Mischrohr 260 ND 55 X3 Nadel 3. Clip

Taffpeed Mk4

Zündung ist auf 18 Grad geblitzt Quetschkante 1,8mm

Ich kann schon jetzt nach dem Ausschlußprinzip folgende Komponenten ausschließen:

- Simmerringe und Lager weil neu und Problem nach Austausch immer noch identisch

- Auspuff, weil Nordspeed, Taffspeed und Original probiert

- Zündung (auch mit komplett ausgetauschter Zündanlage identisches Problem)

- Membran und Vergaser natürlich auch weil neu und austausch keine Veränderung brachte.

Es sind keine merkwürdigen Vibrationen spürbar, aufgrund welche ich eine krumme Kurbelwelle in Betracht ziehen würde und das Nicasil vom Mallossi erschein mir auch einwandfrei.

Tja und so stehe ich wieder am Anfang und der Motor hat immer noch keine Leistung und fährt sich (bis auf die Lautstärke) fast wie ne original 10 PS

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so ein ähnliches Problem auf meinem 211 Malle, der Ging so bei dreiviertel Drehzahl nicht mehr weiter, so als ob jemand den Zündschlüssel umdreht.

Hab wie ein Depperter gesucht, bis ich nach einiger Zeit draufkam, dass ich bei der Auslassbearbeitung ein kleines Loch in das Stehbolzenloch gefräst habe.

Hab das dann dicht gemacht und seitdem passts wieder, hat mich aber ganz schön verarscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit der Quetschkante des Kopfes ein wenig runtergehen....

Haste nen kurzen 4verbaut?

Drosselscheibe des taffis raus?

21 cosa Ritzel?

hast du nur das Anschlußpróblem oder hat er auch so keine Power?

Fahre die gleichen Komponenten wie du!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zylinder ist unbearbeitet, Loch schließe ich deswegen aus.

kurzer vierter ist nicht drin, normaler 4. Sollte der Roller bei der Konstellation eigentlich auch ziehen können. Wegen den paar % kürzer.

Kupplung ist ne richtig schöne Malossi PX alt Männerkupplung mit 23 Zähnen. Die rutscht natürlich auch nicht.

Für weniger QK müßte ich den Kopf nachplanen, deswegen muß es erst mal so gehen. Und die 0,2 mm werden aber sicherlich auch nicht dran Schuld sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine möglicherweise ganz blöde Frage: ist vielelicht dein Tachoritzel verrieben, etc., sodaß die Anzeige einfach nicht stimmt? 80 im dritten Gang sind ja überhaupt keine Drehzahlen, und wenn er dann auch noch mehr eingeht im vierten...., sprich du bist und bleibst da im Grunde immer außerhalb jeder Resonanz,...., das klingt ja wirklich allerhöhst seltsam...

Zweiter Gedanke: ist möglicherweise beim Zusammenabu damals ein Eck des sehr schmalen überlappenden Gehäusestegs zw. den Hälften hinter der KW (zum Primär hin) ev. ausgebrochen (das, was ev. auch den DS beschädigte?), sodaß du Nebenluft via Getriebe ziehst, ähnlich defektem KuluSiRi? Wie sieht es mit Startverhalten und LL aus, Gasannahme aus LL ok?

Dritter Gedanke: ziehe mal das Grüne Kabel zum Zündschloß ab; bisweilen ist dieses irgendwo durchgescheuert und unterbricht die Zündung da oder dort?

Zündung sagst du wurde bereits getauscht? Auch Black Box, Zündkabel und vorallem Stecker und Kerze?

Vierter Gedanke: KW ev. leicht verdreht, sodaß diese anreibt und so bei zunehmender Drehzahl immer mehr bremst! I.a. wird dann aber nicht nur der Motor sehr heiß, sondern auch laut, bzw. brennt dir die Zündung ab weil das Polrad anschleift....; ähnlich bremsend kann ein verriebenes Lager sein, oder die Kupplung rutscht durch (merkt man aber an weiter steigender Drehzahl ohne daß der Roller schneller wird)....

fünfter Gedanke: Bremse schleift irgendwo, ev. Zeilzug geknickt (beim abkippen des Motorblocks beim Zylinderservice...), was aber an einer rasch sehr heißen Bremstrommel schnell erkennbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine möglicherweise ganz blöde Frage: ist vielelicht dein Tachoritzel verrieben, etc., sodaß die Anzeige einfach nicht stimmt?

Ähnliches problem habe ich auch, ich kann machen was ich will und mein PX alt Tacho geht zum verrecken nicht über 100 km/h, obwohl es deutlich mehr ist (haben wir mim Auto getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachowelle ist in Ordnung. Zur Zeit ist noch die Originale Bremse mit dem natürlich originalen Ritzel drin.

Das isses definitiv nicht.

Ich bin aber auch schon vorher andere Malossis gefahren und dem Motor fehlt auf dem gesamten Band ne Menge Leistung. Mit der 133'er Fuffi würde ich da locker dran vorbeifliegen.

Aber so zurückdenkend, hat der Motor von Anfang an, also auch als da noch 10 PS drauf waren Leistungsdefizite gehabt.

Da hat der Originale 10PS auch bei etwa 80 echten Schluß gemacht. (3 Tachos zum Vergleich, mein Lammi Tacho log mir was um die 90). Deswegen begann doch eigentlich erst der Umbau mit anfänglich nur Malossi gesteckt bis zur jetzigen Evolutionsstufe mit immer noch keiner Leistung.

Aber es muß doch irgendwas schwerwiegendes falsch sein, denn sonst müßte da doch einfach mehr Leitung kommen. Um die 18-19PS hatte ich bei der Kombination schon erwartet und keine 10... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information