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Geschrieben

hi,

wollte mir mal ne unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio dtl. zuschicken lassen für nen et3 motor in ne v50 special und jetzt habe ich da nen netten brief zurückbekommen dass das nicht möglich ist, meine frage: wieso? :-(

dachte das ist im normal fall kein problem nen et3 motor in ne v50 zu bauen und piaggio gibt da die bescheinigung ohne probleme raus.

was mich auch etwas wundert ist, dass im brief drin steht das meine v50 nicht über piaggio dtl. abverkauft wurde und somit ein fremdfahrzeug sein muss, ich habe aber eine orginale dt. betriebserlaubnis aus dem jahr 1978 von vespa gmbh augsburg, was meinen die damit?

werde da am montag mal anrufen und nachfragen was es genau bedeuten soll, aber vielleicht hatte von euch ja auch schonmal einer das problem und kann mir evtl. sagen was ich dagegen machen kann, weil hab keine lust wieder ohne tüv rumzufahren (hab schon genug strafe gezahlt als ich noch jünger war :-D )

hier is der brief den ich zurückbekommen habe, beim motor handelt es sich übrigens um einen vmb1m

brief.jpg

falls jemand also nen tip hat bitte sagen, danke

wesi

Geschrieben

schreib mal an piaggio augsburg,

der schrieb kommt ja aus würzburg..

hab hier ne tel.nummer,da rufst du an und fragst nach der unbedenklichkeitsbescheinigung.direkt an der quelle..

schick mir ne pm und dann gebe ich dir die nummer und die e-mailadresse..

cu,ivano

Geschrieben

Und gib dann ma bescheid obs geklappt hat oder net. Bei mir steht genau daselbe im kommenden Winter auch an, ET3 Motor in Spezial.

...menmen, die hat sogar 2 Blinker, sicherer kann man auf deutschen Strassen net sein... :-D

Geschrieben
schreib mal an piaggio augsburg,

der schrieb kommt ja aus würzburg..

hab hier ne tel.nummer,da rufst du an und fragst nach der unbedenklichkeitsbescheinigung.direkt an der quelle..

schick mir ne pm und dann gebe ich dir die nummer und die e-mailadresse..

cu,ivano

öhm ich wohne in würzburg und der schrieb kommt aus diedorf :-( und is der hauptsitz von piaggio nicht der in diedorf?

naja mal schaun ich ruf da am montag einfach mal an und laber mit dem typen weil kann nicht angehn dass ich da keine bescheinigung bekomme :-(

aber deine tel-nr. und email adresse die du da hast nehm ich auch mal mit falls das mit der von mir nicht klappt, hast pm :-D

Geschrieben

Das ist nur ein Standard-Brief von Piaggio-Deutschland. Den ET3-Motor geben die grundsätzlich nicht frei. Aber den normalen PV oder PK-Motor in der Regel schon. Und die eingeschlagene Motorennummer zu ändern ist zwar nicht ganz legal, aber sehr schnell erledigt.... :-D

Geschrieben

Ja aber dann is die Karre mit 80 Vmax eingetragen und du musst dann fett Versicherung zahlen oder wie?

Geschrieben

Den Anruf kannst Du Dir sparen, wenn Du den Brief nochmal genauer studierst.

Sie geben Dir keine technische Freigabe, weil die ET 3 nie nach Deutschland exportiert wurde. Sie behaupten nicht, deine V 50 wäre ein Import, sondern dass die ET 3 halt nie offiziell über Sie in Deutschland verkauft wurde, sie somit auch keine technischen Aussagen treffen und Bescheinigungen ausgeben können. :-D

Zwar etwas unflexibel aber durchaus nachvollziehbar, da eine technische Freigabe auch etwas mit Verantwortung dem Fahrzeug gegenüber zu tun hat und Sie ja nichts einfach so nur weil Du ein netter Kerl bist bescheinigen können.

Geschrieben

Wie sieht das überhaupt aus? Hat der original 125er PK oder PV den überhaupt mehr als 80KM/h in den Papieren? Sonnst bringt es ja Versicherungsmäßig garnichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Da steht doch aber "... dass wir für den im Betreff genannten Roller ... blablabla ... Fremdfahrzeug ...", also behaupten die Diedorfer doch, dass es sich bei dem Roller um einen nicht offiziellen Import handelt. Auf den Motor (und sie schreiben "Primavera ET3", also "kennen sie den auch offiziell") gehen sie erst im nächsten Absatz ein.

Egal wie: das gab's mit Sicherheit schon häufiger. TÜV suchen, der ein wenig von Vespas versteht, ggf. Leistungsdaten des ET3-Motors und evtl. 'ne Briefkopie eines ähnlichen Fahrzeuges (50er@125ccm) mitnehmen und die Sache mit dem TÜVler durchsprechen. Wenn der nicht will: nächster TÜV. Gibt vielleicht sogar Empfehlungen in Deiner Nähe; frag mal die Wüzzbugga.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-(:-( hmn also noch mal zusammenfassen:

et3 motor geht nicht, da der motor/et3 nie für deutschland produziert wurde.

pv motor geht, hab ich selbst schon ne freigabe gesehen. brauchst du VMA2M, oder VMA1M. die PV wird mit 80Km/h eingetragen. wenn du aber ne original et3 banane drauf hast, und mit der zum tüv fährst, dann noch die reperaturanleitung, mit et3 vorne drauf mitnimmst, dann klappts vielleicht. in der rep anleitung stehen nämlich die technischen daten der et3 drin. meine pv hat jetzt den et3 auspuff eingetragen und 85km/h exakt so wie die et3. kw haben sich aber nicht verändert.

pk motor wirst du nicht eingetragen bekommen, zumindest wird dir piaggio deutschland keine freigabe schicken, da die auspuffaufnahme nicht die gleiche ist, wie bei der v50/pv. der pk motor wird bei der 125s variante mit 85km/h eingetragen, bei der 125xl mit 89km/h. die ets wird sogar mit 97km/h eingetragen.

also....bleibt dir nur der 125nuova motor, mit VMA1M, den du bestimmt nicht einfach so bekommen wirst, oder der PV Motor VMA2M, der sicherlich noch aufzutreiben ist.

so das waren die legalen möglichkeiten. oder du schlägst dir, egal in welchen motor VMA2M ein, und fährst zum tüv mit ner briefkopie, dann sollte das auch funzen. briefkopien von ner pv oder et3 mit eingetragenem auspuff bringen dir auch nichts, da die rahmennummer anders ist. höchstens zur umtragung der v50 als lkrad, dass man die daten übernehmen kann. aber darauf lassen sich die meisten nichtswissenden tüv prüfer nicht mehr ein. aber für v5b3t habe ich auch schon lkrad zulassungen gesehen. geh mal auf briefkopien.de

so...hoffe das ist so einigermassen richtig! :-(:-(:-(

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Fragt doch einfach mal bei verschiedenen Versicherungen an! Bei mir hat die Aachener&Münchner meinen Roller im ganz normalen Kraftrad-Tarif versichert, obwohl 80km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen waren.

Ausserdem war ich letztes Jahr mit meiner ET3 (der Roller hat deutsche PV-Papiere, ist also offiziell keine ET3) beim TÜV und hab mir 85 km/h statt vorher 80 eintragen lassen. Das ging ganz einfach, ich hab nur nett gefragt und brauchte kein Leistungsgutachten o.ä. :-(

Einfach mal machen und mit dem TÜV reden (schliesslich können nur die wirklich handfeste Aussagen treffen) anstatt ständig über ein "Was wäre wenn.." zu diskutieren würde den ein oder anderen viel schneller zum gewünschten Ergebnis führen. :-D

Geschrieben

Äh - warum geht`s hier eigentlich die ganze Zeit um Versicherung ? :-D Hab ich da was verpasst ? Hier gings doch nur um die Eintragung des Motors. Der Topiceröffner hat nix von Versicherung geschrieben oder hab ich das was verpasst ? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

@Sylvius

Wie sieht das überhaupt aus? Hat der original 125er PK oder PV den überhaupt mehr als 80KM/h in den Papieren? Sonnst bringt es ja Versicherungsmäßig garnichts.
Ja aber dann is die Karre mit 80 Vmax eingetragen und du musst dann fett Versicherung zahlen oder wie?

:-D

Oder ist es neu für Dich, dass die ursprüngliche Frage eines Topics weitere Fragen aufwirft?

Bearbeitet von salih
Geschrieben

Also bei uns fahren genug mit ner ET3 rum. In den Papieren steht 85 Km/h drin, wo hingegen in ner PV Zulassung 75 Km/h steht. Ich hab in meinen Vespas in jedem Roller nen ETS Motor eingebaut und aber nen VMB 1M eingetragen mit 24ger Vergaser, Pollini Birne und Höchstgeschw. 86

Geschrieben

Kurz andere Frage. Wer kann hier ne Briefkopie reinstellen von ner Fuffi mit ET3 Motor?

Geschrieben

Hallo,

die nummer befindet sich im allgemeinen unterhalb der stossdämpferaufnahme, auf einer planen stelle (nicht zu verwechseln mit der planstelle :-D ) von etwa 20x40mm grösse. ich hab allerdings auch schon einen motor in der hand gehabt, bei dem keine nummer eingeschlagen war, der guss war aber noch absolut unbeschädigt. da hat wohl luigi in genua die nummer vergessen :-( .

gruß marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab eine grau importierte ET3 zugelassen.

Von der BE (Gutachten nach §18 (5) StVZO vom TÜV-Bayern/Bamberg) und dem Kfz-Schein ist ein Scan vorhanden.

Typ und Ausführung = VMB1T (Vespa ET3)

Der Motortyp = VMB1M* ist im Gutachten erwähnt

Leistung 5 kW bei 5500 U/Min

Als Vmax = 89 km/h eingaytragen

Wem der Scan was helfen würde, soll sich per PM mit I-Mehl-Adresse (!) melden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

so erstmal danke für eure zahlreichen antworten.

hier ne kleine zwischeninfo:

nach mehrfachem hin und her mit dem sachbearbeiter von piaggio dtl. hat sich herausgestellt dass er einen fehler gemacht hat was die sache mit dem fremdfahrzeug angeht. also soweit schonmal positiv für mich :-D der schickt mir jetzt ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die vma1m und vma2m motoren zu und sobald ich die habe werde ich mal mit dieser bescheinigung und der briefkopie von t5rainers et3 (danke nochmal !!) mal die tüv's hier in der umgebung abklappern und versuchen die prüfer davon zu überzeugen dass mit geänderter gabel und besseren bremsen ect. (pk-gabel ..) die mir auch den et3 motor eintragen. wenns absolut keiner machen will bleibt mir ja immer noch die möglichkeit mit dem motornr. umschlagen ;)

sobald ich neues weiß post ichs hier wieder rein

... fortsetzung folgt ... :wasntme:

Bearbeitet von wesinet
Geschrieben
<kicher-kicher>

Was gibbet da zu kichern? :-D So stehts gayschrieben. Und diese eine bleibt origi-anal :-(

"<kicher-kicher>" weil die orischinal nämlich 4,5 PS hat...

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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