Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespagemeinde!

 

Ich überlege, einige Stellen am Rahmentunnel mit Ersatzblechen zu kleben, da ich viele einzelne Stellen habe , die erneuert werden müssen. Jetzt stellt sich die Frage, kann man das machen oder sollte hier klassisch geschweißt werden? Zum Einen hat es Kostengründe, warum ich dies überlege und selber nicht schweißen kann. Weitere Vorteile, nicht zu schweißen.sind meines Erachtens, dass es  keinen Verzug am Material gibt und man kann die gesamte Fläche mit Kleber ausfüllen, dass es der Feuchtigkeit schwer macht, hier wieder Probleme zu bereiten. Was haltet ihr von der Überlegung oder hat dies jemand schon ausprobiert? In der Fahrzeugindustrie wird doch auch an vielen Stellen geklebt und die Festigkeit ist ähnlich des Schweißens, wenn ich mich nicht irre? Anbei zwei Fotos der besagten Stellen! Das Trittblech möchte ich klassisch schweißen lassen.

 

Grüße

 

GT_160_1.jpg

IMG_1872.JPG

Geschrieben

Hat Dir die Antwort von kebra im anderen thread nicht gefallen? Er hat aber recht, genauso wie ducman. 

Um da noch eine Meinung hinzu zu fügen :

Schweißen! 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Karosseriebleche in der Autoindustrie sind IMMER rostfrei und speziell vorbehandelt. Rostlöcher „zukleben“ hat bei verschiedenen Spachtelkünstlern Tradition, das willst Du aber sicher nicht an Deiner eigenen Karre haben. Es sei denn, das soll zeitnah die „eigene Karre“ von jemand anders werden (den Du am besten überhaupt nicht leiden kannst) ... :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Würde ich auf keinen Fall kleben, sondern zum Schweißen geben.

 

Da würde ich den Rahmen kompett auseinandernehmen (schweißpunkte aufbohren).
Ansonsten hast du da keine Chance das das was dauerhaftes wird.
Alternativ kann man das oberste der gedoppelten Bleche Stück für Stück wegnehmen und drunter schauen bis man wieder im 'gesunden' Bereich ist.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 2 Minuten hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Man kööööönnte auch amerikanisch Instandsetzen: Blech drüber nieten und und unter Spachtel verstecken. Aus dem Auge, aus dem Sinn ;-)

 

Dann aber bitte auch den Rost vorher nicht entfernen. Sonst ist das nicht regelkonform.

  • Haha 1
Geschrieben
Man kööööönnte auch amerikanisch Instandsetzen: Blech drüber nieten und und unter Spachtel verstecken. Aus dem Auge, aus dem Sinn ;-)

Nein, nein.
Die füllen den Rahmen mit Zement. Das hebt...
;-)
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Definitiv schweißen (lassen). Ansonsten wird es eine Restaurierung auf USA/Indonesien-Niveau

Das mit dem Kleben kann nix werden da du für einen Industriekleber sehr gut vorbereiten musst sonst hält das nix. Das wird in so viel Arbeit ausarten dass du mit eingesetzten Reparaturblechen drei mal schneller bist.

Geschrieben

Sorry, aber die amerikanische Vorgehensweise ist erstmal

mit Bauschaum auffüllen und dann mit Glasfasermatten

verschließen. Spachtel wird da überbewertet...

Geschrieben

Ich selber kann auch nicht schweißen. Aber: So etwas lässt man einmal ordentlich machen, und hat dann seine Ruhe. Jemand, der Erfahrungen mit solchen Arbeiten hat, kriegt das auch ohne Verzug hin.

Wobei die Stellen auf den Bildern schon ziemlich fies aussehen. Je nachdem, was der Rahmen sonst noch so an Baustellen parat hält, macht vielleicht sogar eine Ersatzkarosse Sinn. Zumindest bei einer PX-Lusso würde ich mir das mal überlegen. 

 

 

Geschrieben

gibt es da nicht Video wie sowas mit Sekundenkleber, Instant-Nudeln, etc. repariert wird? günstiger wirds nicht gehen ;-)

 

Ernsthaft -> Schweissen (lassen) oder gleich nen Austauschrahmen! 

Geschrieben

Merci für die die ehrlichen  und überaus unterhaltsamen Antworten!  Ja, es sieht übel aus und sollte vernünftig gemacht werden!  Es  war eine Überlegung wert, jedoch sind die Meinungen einstimmig, dass Schweißen die einzige vernünftige Option ist.  Ich werde die Bleche Stück für Stück abtragen, um den Rahmen wieder flott zu bekommen. Auch wenn es das falsche Topic war, es ist eine MV (GT 160) aus Spanien von 74. Carlos war wohl in Eile und hat alles notdürftig gemacht oder hatte zu viel cerveza intus!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein Px Rahmen? Dann würde ich nicht lange fackeln und nen besseren kaufen.

 

Hab gesehen Mv rahmen. Gleicher Tip, trotzdem....

Bearbeitet von Alte_Karre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
    • 24/65 mit 12-13-17-21 umd 36z 4ten. Der andere 24/62 mit 12-13-16-19 umd 35z 4ten. Beides mit 60er Welle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information