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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde meinen, daß es dann kein Rally-Kopf ist. Haste Photos oder eine Teilenummer?

EDIT: Teilenr. war 130139 oder 130136 (muß nochmal im Keller gucken)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

kann mich an die kopfform nicht mehr erinnern, tut mir leid. aber die ducati-lima rally (zumindest meine) ging nicht so gut wie die femsa (siehe erste klammer). ist ja dann eigentlich auch einfach ein px motor

Geschrieben

Just deswegen würde ich vermuten, daß es kein Rally-Kopf war/ist. Wenn man den nämlich auf eine 12PS-PX steckt und die Zündung auf 24°vOT stellt, geht die Fahrleistung deutlich ins "Rally-Plus" :-D

Geschrieben

Hallo Jungs,

den Rallykopf erkennt man an der NICHT rundumlaufender Quetschfläche, sprich, dezentrale Kalotte.

Hat idR weniger Verdichtung als der PX Kopf (USA oder nicht eher egal).

LG Gerald

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hochkram aus 2004, mann 9 Jahre :satisfied:

 

Bei meiner 12PS Femsa Ö-Rally waren beide Köpfe dabei, ein dezentraler Kopf (Bild oben) und ein zentraler U.S.A. Kopf (Bild unten). Der dezentrale "Rally" Kopf war auf dem ungeöffneten Motor montiert.

 

Frage mich nun ob der USA Kopf mit augenscheinlich höherer Verdichtung (hab ihn noch nicht ausgelitert) und einem zentralen Brennraum für die Verbrennung nicht eher förderlich sein könnte, den Kommentaren bekannter Vorredner aus 2004 entnehme ich das die 12PS Rally mit dem USA Kopf schlechter gehen sollte als mit dem dezetralen Kopf, der anscheinende Leistungsverlust beim USA Kopf im gegensatz zum Rally Kopf erschließt sich mir jetzt aber nicht 100%, hat den direkten Vergleich schon mal gemacht und kann mich dahingehend aufklären :-D  DANKE!

 

 

 

post-12396-0-96202400-1369127921_thumb.j

post-12396-0-17247400-1369127922_thumb.j

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

schon etwas her seit dem letzten post, aber gibt es noch Fragen dazu, denn ich bin am finalisieren eines Femsa Muck und hab beide Köpfe hier liegen ?

Es soll aber so sein, dass der originale Ralf Kopf eher von unten heraus kommt und der PX200 Kopf eher oben raus raus gut kommt.

Wenn noch Interesse besteht, mache ich den Aufwand und poste später.

 

Cheers

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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