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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo vespa gemeinde,

ich habe meine vespa P200E, bj 80 komplett neu restauriert.

jetzt sind im finale bei Inbetriebnahme probleme aufgetaucht bei denen ihr mir helfen könnt.

 

1. kupplung - ich habe eine neue cosa 2 kupplung von ferodo verbaut. wie oft empfohlen habe ich sie eingeölt.

                        jetzt habe ich festgestellt das sie beim kicken und zu hoher kompression durchrutscht.

                       alles wieder ausgebaut und geprüft, dabei habe ich festgestellt das sie im verhältnis zur originalkupplung

                      weicher ist und sich einfacher drücken lässt. im schraubstock  eingespannt schaffe ich es sie zu drehen - die originale nicht.

das sollte doch nicht sein? 

 

2. vergaser - die vespa springt kurz an läuft im standgas einige Sekunden und geht beim vorsichtigem gasgeben aus.

                    die bedüsung müsste original sein, benzinzufuhr über eine fFlasche - tank noch ausgebaut, keine batterie eingebaut.

 

Infos zum neu aufbau - die vespa ist grossteils original. zylinder überholt - neuer kolben.

kurbelwelle neu -  pinasco racing 60mm langhub - art. nr. 80827 IL - spacer unten eingebaut.

vergaser original si24 - loch aufgebohrt 2mm ( ihr wisst schon welches ;-) )

zündplatte ist lt. markierung eingebaut. nur leicht anpassungsarbeiten an kanälen, einlässen, kolben, vergaser usw.

 

 

so ich hoffe ihr könnt mit den infos was anfangen und ihr habt infos für mich wo ich ansetzen muß.

ich bin hobby gelegenheits schrauber und vespa ist  komplettes neuland für mich deshalb habe ich keine erfahrungswerte.

 

leider konnte ich in keiner lektüre passende antworten für meine probleme finden.

 

vorab vielen dank für eure hilfe und ein schönes osterfest.

peter

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich denke Dein Kupplungszug ist zu stark gespannt. Häng den mal unten aus und betätige den

Kicker - wirst sehen das rutschen ist weg.

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben

hallo shaggy,

danke für die Anregung.

aushängen hat leider nichts gebracht - habe ich natürlich zuerst geprüft.

konnte in eigebautem zustand keine Vorspannung feststellen.

wieviel spiel sollte der dreh arm haben?

die Kupplung ist im Moment ausgebaut.

 

gruß peter

 

Geschrieben

Was ist das genau für eine Kupplung, Ferodo? Evtl. Zubehörteil und Federn leicht weicher wie sie sollte?

Wenn du die Originale noch hast, pack doch die nochmal rein...

Geölt oder in Öl eingelegt über Nacht?

Würde noch Zündung blitzen empfehlen und zwar nicht auf 23 mit Langhub sondern Richtung 19Grad...

 

Geschrieben

hallo nakkl,

 

kupplung habe ich bei einem scootershop in meiner nähe gekauft.

typ: ferodo standart - art. nr. fcc 0533 - ( der große hat sie auch im program, da habe ich jetzt aber keine nr. zur hand).

zerlegt, ordentlich geölt und einwirken laßen, am nächsten tag dann wieder zusammengebaut - aber nicht eingelegt.

ist aber schon im Herbst passiert.

 

tja mit dem blitzen ist so ne Sache - da habe ich keine ahnung und gerätschaft.

und dieses Wissen auch noch aneignen ( habe schon einiges darüber gelesen) - da fehlt mir einfach die lust und zeit.

bin schon irritiert wenn ich nur über die vergaser einstellung und bedüsung eines si vergaser lese;-)

habe heute im forum das Kapitel mal durchgestöbert. ich denke 100 Varianten und Kombis reichen nicht

- jetzt habe ich nur noch "bahnhof"

darum hier meine frage ob mir jemand Tips geben kann, oder ob ich so wieso beim fachmannn einen tTermin ausmachen muß.

 

vespa ist da schon etwas spezielles ;-)

 

heißt - originalbedüsung funktioniert nicht?

und Zündung muß angepaßt werden?

 

 

 

Geschrieben

Prüf bitte mal die komplette Bauhöhe der Kupplung gegenüber der originalen.

Häufig bauen die Cosa Kupplungen, je nach Hersteller und Belagtyp, etwas höher.
Sobald du den Kupplungsdeckel draufschraubst liegen sie dann häufig irgendwo an und trennen ganz leicht.

 

Vom Kupplungsthema mal ab, nimm lieber eine Zylinderkopfspacer anstatt des Fußspacers, Thema Vorauslaß und Steuerwinkel etc.

 

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 20 Stunden hat pepe911 folgendes von sich gegeben:

Im Schraubstock  eingespannt schaffe ich es sie zu drehen - die originale nicht.

das sollte doch nicht sein? 

 

Ich vermute das Problem eher in der Kupplung selbst. Das sollte jedenfalls nicht sein... 

Geschrieben

hallo, und danke für eure Inputs.

 

kupplung habe ich vermessen und mit der original verglichen - dabei habe ich keine nennenswerten unterschiede

feststellen können. es sind auch keine schleifspuren erkennbar.  hörbar war auch nichts.

je nach Stellung des Kolbens und Kompression geht sie ja ganz normal zum kicken.

bei gezogener Kupplung fängt sie nach ca. 2/3 an einzuschleifen ( mit kicker getestet )

 

für mich ist unlogisch das die cosa kupplung leichter zum drücken/ zusammenpressen geht als die originale.

die sollte ja eigentlich mehr druck/ kraftschluss aufbauen - zumal sie ja für leicht getunte motoren empfohlen wird.

jetzt weiss ich aber dass der aufbau anders ist - mehr scheiben, mehr federn.

sie soll ja auch komfortabler und leichtgängiger sein.

 

aber es kann doch nicht sein das ich  eingespannt nur mit "man power" den korb drehen kann?

und da fehlt mir eben der vergleich ob das sein kann und darf.

bei der originalen ist es jedenfalls nicht möglich.

jetzt stellt sich mir die frage ob die kupplung von ferodo allgemein zu schwach ist oder

sie irgend ein problem hat - an den geölten belägen sollte es ja nicht liegen.

 

den spacer habe ich auf empfehlung vom scooter shop/werkstatt unten eingebaut.

ich will einfach einen soliden roller mit etwas mehr bums und da haben sie folgende modis empfohlen.

 lhw welle, spacer unten, Polin box, cosa 2 kulu, 

 

worin liegt der unterschied ob spacer unten oder oben?

unten ist mehr drehmoment?

 

 

wünsche euch allen ein frohes osterfest und bleibt gesund

 

peter

Geschrieben

Der Spacer hat einen großen Einfluss auf die Zylindersteuerwinkel.

Wenn die in die eine oder andere Richtung aus dem lot geraten fährt das Ding schlechter als original.

Was hast du für einen Zylinder als Ausgangsbasis, 10PS oder 12PS?

 

Generell funktionieren die Serienzylinder mit Steuerwinkeln um die 120°/170° +/-2° ganz gut.

Bei dem 12PS Zylinder sieht die Rechnung für die Verwendung mit einer Langhubwelle UND 1,5mm Fußspacer wie bei Dir so aus:

 

image.thumb.png.51748e90ebb235a0d620ade14b168b58.png

 

Sprich der Überstromwinkel ist viel zu lang, der Vorauslaßwinkel mit unter 22°  ((Auslaßwinkel - Überstromwinkel )/ 2) zu klein. Als Ergebnis erhältst du einen Motor der läuft wie eine Luftpumpe. Du drehst am Gas, kommt aber nix an gefühltem Schub da das maximale Drehmoment weit unter dem erreichbaren Maximum liegt. Auch bei hohen Drehzahlen, die durch die langen Steuerwinkel eigentlich gut bedient werden sollten, ist aufgrund des geringen Vorauslaßes (Abgas wird nicht schnell genug aus dem Zylinder entfernt) und der Zylinderarchitektur nix los. Unterm Strich also nur verloren. 

 

Hier die Rechnung mit 1,5mm Kopfspacer:

image.thumb.png.0114a4fed4e021baef2a8f201a291dad.png

 

Auch hier schrumpft der Vorauslaß aufgrund der Winkelfunktion. Allerdings sind die Steuerwinkel insgesamt gut passend zum Konzept.
Da jetzt einfach noch den Auslaß 1mm in die höhe und etwas in die Breite und schon läuft das erstaunlich gut.


Wenn du aber einen 10PS Zylinder hast, kann das mit der 1,5mm Fußdichtung gut passen:

image.thumb.png.133e3e361e3cbe846e65573dea9d9c43.png

Aber auch hier sollte der Auslaß (wie oben) angepasst werden.Außerdem verfügt 10PS Zylinder über kleinere Überströmer.
Ich glaube Matzman hat das mal abgegossen weil ihm keiner glauben wollte.

Sprich ein 12PS Zylinder ist immer die bessere Basis für ein O-Tuning, für einen Motor der 110km/h erreicht langt es aber auch so ;)


Gruß

 

Geschrieben

Vorab:
Mit Cosa Kupplungen in PX kenn ich mich gar ned aus.

Aber nur allgemein für dich, weil es ja Neuland ist:
Es gibt auch Druckpilze und Anlaufscheiben in verschiedenen Höhen über die diversen Baureihen hinweg.
Hast du jetzt da zu viel Material bei einer „Fremdkupplung“ kann das auch dazu führen, dass die Kupplung immer leicht gezogen ist...
Also nicht nur Kupplung messen, sondern auch diesen Teilen Beachtung schenken.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Lass doch mal den Kupplungsdeckel/Glocke komplett ab und kicke ein paar Mal (Zündung aus). Wenn die Kupplung jetzt einwandfrei geht liegt es wohl am Platz im Deckel. Gegenprobe: Deckel drauf, die 3 Schrauben festdrehen u keinen Zug einhängen - wenn die Kupplung jetzt anfängt zu rutschen drückt entweder der Pilz, der Hebel oder die ganze Glocke auf die Kupplung. 

Geschrieben

vor ab mal danke an alle die mir tipps geben.

 

@angeldust,

da haust du mir aber ordentlich zahlen und werte um die ohren ;-)

leider kann ich diese  -noch nicht - richtig einschätzen und zuordnen.

was ich sicher weiss - es ist ein 12 ps motor ( österreich zulassung ).

 

zylinder ist der originale gg 200er - neu gehont, neuer kolben.

überarbeitet habe ich die überstände - gehäuse/zylinder,

auch den abgasauslass habe ich überarbeitet. den kolben habe ich den kanälen entsprechend

angepasst ( lt. o - tuning anleitung ) . halt eben die öffnungen zueinander passend gemacht;-)

aber keine großartigen fräserorgien.

jetzt habe ich mich heute schon etwas ins thema eingelesen - aber der groß übergreifende funken ist noch nicht da.

so ganz kann ich diese ganzen zahlenorgien und zusammenhänge nicht einordnen.

ich gehe jetzt aber davon aus, um diese ein - auslasszeiten zu verändern sind div. fräsarbeiten nötig?

auch bei der rolle der kurbelwelle und deren machart gibts mehr fragen als wisse.

klar ist mir schon - sie öffnet bei einem bestimmten punkt - bleibt einen bestimmten zeitraum für gemischansaugung offen - und schließt wieder.

die pleuelstange schiebt den kolben an div. öffnungen vorbei - entsprechend öffnen oder schließen sie.

je nach veränderung oder bearbeitung ändern sich diese zeiten.

 

so und je mehr ich darüber hier lese um so unklarer wird das ganze - weil was beim andern funktioniert geht beim andern ja gar nicht.

 

entschuldigt bitte meine tuner untypische ausdrucks und beschreibungsweise - aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

du meinst also ein spacer am kopf ist sinnvoller.

und eine langhubkurbelwelle funktioniert ohne gröbere anpassungen nicht?

 

@zünd und vergasereinstellung

ich habe mich heute nochmal zum thema zündeinstellung schlauer gemacht.

geht ja nur bei laufendem Motor - aber die Italienerin will ja nicht richtig, wie oben beschrieben.

gibts da noch irgendwelche tipps?

vergaser bedüsung ist ja auch eine wissenschaft für sich.

 

@ kupplung 

na ja, so gar kein ahnung habe ich jetzt auch wieder nicht;-)

- motor tuningmässig ist mein wissensstand halt bescheiden.

kupplungsdeckel drückt nicht - sonst gäbe es ja schleifspuren und entsprechende geräusche.

und der kupplungspilz steht nicht über seinen sitz vor - da ist sogar noch ein leichter grat im guss

und dieser würde zuerst angeschliffen wenn er auf die druckplatte drücken würde.

 

mittlerweile gehe ich davon aus das diese kupplung ein problem hat.

 

es konnte mir ja keiner bestätigen das die geringere spannung/ druck in verbindung mit 4 scheiben schon passt.

 

werde das in der werkstatt meines händlers abklären - hat halt bis unbestimmt geschlossen.

mal schauen wie das mit  covi 19 weitergeht.

 

 

schöne grüße vom bodensee

peter

 

 

 

Geschrieben

Hi Peter,

bei 12PS Zylinder mit Langhubwelle einfach eine 1,5mm Kopfdichtung(Spacer) verwenden, keinen Fußspacer.

Dann fahren und schauen obs gefällt.

Wenn die Power in der Mitte/oben raus noch nicht langt, kann man einfach den Auslaß 1mm nach oben und zu den Seiten feilen (Kontur beibehalten).
Dann wird das alles nochmal deutlich agiler.

 

Die Frage ist was du am Auslaß bereits gemacht hast?

Ich hab in meiner Lehre mal bekanntschaft mit einen Italiener gemacht, der eine PX200 GS (quasi im Neuzustand) gebraucht gekauft hat.
Wenige Wochen später kam er auf den Hof und meinte die würde nicht richtig laufen, obwohl er schon den Zylinder bearbeitet hätte.

Ergebnis; Er hat den kreisrunden Querschnitt des Auslaßstutzens auf den Ausschnitt in der Zylinderlaufbahn übertragen und quasi ein rundes Loch reingefräst :-D

Geschrieben

hallo mit einander,

 

das problem mit der kupplung dürfte sich erledigt haben.

zerlegt und mit stärkeren federn wieder zusammengebaut  -

irgend was war da nicht ok - jetzt ist es ganz was anderes.

sollte jetzt passen.

 

@angeldust

wie gesagt der fräser kam nur sehr bedacht zum einsatz.

überstände geebnet, öffnungen zueinander angepasst zb. kolben /zylinder , vergaser ovalisiert, usw.

den auslass habe ich eigentlich nur" geglättet" und dabei  nur minimal vergrössert.

( jetzt habe ich fast den ganzen neuaufbau mit fotos dokumentiert, aber genau diese arbeiten nicht :-( )

 

habe mir jetzt mal mit den zahlen und graden deiner tabellen beschäftigt ;-)

wenn ich jetzt die vorauslaß grade vergleiche so sind es beim originalen 24°

mit spacer am fuss 21.6° und  sp. am kopf 22,4  - macht einen  Unterschied von 0,75°.

das scheint mir jetzt nicht der grosse unterschied zu sein.

entscheidend ist in dem fall bei wievielt grad sie anfangen zu wirken?

 

jetzt frage ich mal blöd

woher und wie ermitteln sich diese gradzahlen? 

 

welche auswirkungen haben diese veränderungen auf den zündzeitpunkt?

den muß ich ja auch noch genau einstellen. 

 

 

gruß

peter

 

 

 

Geschrieben
Was ist das genau für eine Kupplung, Ferodo? Evtl. Zubehörteil und Federn leicht weicher wie sie sollte?
Wenn du die Originale noch hast, pack doch die nochmal rein...
Geölt oder in Öl eingelegt über Nacht?
Würde noch Zündung blitzen empfehlen und zwar nicht auf 23 mit Langhub sondern Richtung 19Grad...
 

100Punkte für mich;)


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