Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hätte gerne mal Eure Einschätzung bezüglich meiner Kurbelwelle (60er Langhub). Bei der russischen Lagerringentfernung ist die Flex leider etwas zu fleißig gewesen... Noch fahrbar, reparierbar.. Wenn ja, wie?

Danke vorab.

Prost:cheers:

IMG_20200413_105914.jpg

IMG_20200413_110029.jpg

Geschrieben

Bei ner Kingwelle wahrscheinlich angebracht. Hier übersteigt der Preis des Speedsleeves wahrscheinlich den Preis der Welle :muah:

Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Bei ner Kingwelle wahrscheinlich angebracht. Hier übersteigt der Preis des Speedsleeves wahrscheinlich den Preis der Welle :muah:

Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt. 

@DocMedhallo,

kommt immer drauf an, welche Historie eine Welle hat.

ist ne Welle aufwändig gelippt, sind die Steuerzeiten bearbeitet, evtl. gelasert, längeres Pleuel, Exzenter HZ usw.,

dazu liegen vom TE keine Angaben vor.

 

Also ist das ein Alternativorschlag von makro und mir,

mit der Wellenschutzhülse;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Du hast absolut Recht. Ich kenne den funksoulbrother aber, und auch seine Komponenten. Deshalb dieser kleine Insider. Wie gesagt: die Idee mit dem Sleeve war mir unbekannt und werde ich auf jeden Fall abspeichern, für den Moment, wenn es mich erwischt. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@DocMedhallo,

kommt immer drauf an, welche Historie eine Welle hat.

ist ne Welle aufwändig gelippt, sind die Steuerzeiten bearbeitet, evtl. gelasert, längeres Pleuel, Exzenter HZ usw.,

dazu liegen vom TE keine Angaben vor.

 

Also ist das ein Alternativorschlag von makro und mir,

mit der Wellenschutzhülse;-)

 

Gruß

Also wenn das eine richtig gute, geile, teure Welle ist würde ich sie wahrscheinlich per Laserschweißen auffüllen und rundschleifen (lassen). Die Möglichkeiten dazu natürlich vorausgesetzt. Wenn man so eine Instandsetzung für den schmalen Taler irgendwo machen lassen kann zahlt es sich sowieso mit jeder Welle aus.

Aber diese Reparaturhülsen sind definitiv eine interessante Sache und kommt uns geistige Archiv!

:cheers:

Bearbeitet von greenfrog
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um eine Welle nach den ganzen genannten alternativen Methoden,

ausser Wellenschutzhülse, zu generieren,

sollte die Welle nach dem lasern, aufspritzen usw.,

zum Rundschleifen auseinander gepresst werden, wenn ein gutes Ergebnis rüber kommen soll.

 

Nehm ich die Welle im kplt. Zustand zwischen Spitzen auf,

kann nach perfektestem richten doch noch ein Restschlag von 1-3/100 übrig bleiben.

Mag zwar für den Wedistumpf ausreichen, aber mir gefällt das nicht.:???:

 

Was an der Rep.-Methode dann noch günstig sein soll, Welle zerlegen, generieren, Zusammenpressen und richten, bitte meine Herren,

ich reich mal nen Preis von einem 24er SpeediSleeve nach.

 

Übrigens bei AgroLager (unter Sonstiges) erhältlich,

einer der wenigen der keinen Mindermengen Bestellwert hat.

1 Stück Ø 24 inkl. Mwst. 19,82 zzgl. Versand

 

pr

 

Edit: Preis nachgereicht

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Nach dem ersten durchflexen gleich nochmal gekonnt angesetzt [emoji106]
 
Kauf dir nen Dremel und sauf nix vorm Flexen :-D
Oder zwei halbe mehr damit die Hand ruhig wird.
  • Haha 2
Geschrieben
Am 13.4.2020 um 12:02 hat funksoulbrother folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hätte gerne mal Eure Einschätzung bezüglich meiner Kurbelwelle (60er Langhub). Bei der russischen Lagerringentfernung ist die Flex leider etwas zu fleißig gewesen... Noch fahrbar, reparierbar.. Wenn ja, wie?

Danke vorab.imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Prost:cheers:

IMG_20200413_105914.jpg

IMG_20200413_110029.jpg

Damit das beim nächsten mal nicht wieder passiert....Simmerrringlauffläche mit Klebeband umwickenln und Schlauchschelle drum....dann kannst auch den Lagerring vorsichtig runter flexen bzw. dremeln.

  • Thanks 1
Geschrieben

Um kw lager innenringe, welche sich durch mitdrehen in den zapfen eingearbeitet hatten, hatte ich früher die Möglichkeit per funkenerrosion hartmetall aufzutragen :) gerät war glaub ich von joke...funktioniert aber an dichtstellen nicht da zu rau...dagegen bei porsche radlagerzapfen...das ganze komplette bauteil für den 928 gibts noch für schlappe 1500 euro:aaalder::muah:

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja funktioniert. Hatte ich mal bei einer 50er PK, bei der so nicht gespalten werden musste .

Da wurde vermutlich ein wedi getauscht und dabei die Kurbelwelle beschädigt.

Hab den Speedi Sleve mit Fluid-D zur Abdichtung aufgeschlagen. 

Natürlich müssen die Unebenheiten vorher geglättet und tiefere Rillen aufgefüllt werden. Steht so in der Beschreibung. 

IMG_20210329_121842503.jpg

IMG_20220702_141310.jpg

IMG_20220702_142439.jpg

Bearbeitet von benny.79

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information