Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündschlüssel in Gepächfach abgebrochen (Vespa PX 80 E, V8X1T)

carlorie1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und suche Hilfe. Ich fahre eine rote Vespa PX 80 E, Baujahr 1992.

Ich habe leider den Zündschlüssel im Gepäckfach abgebrochen. Der Zündschlüssel passt ins Zündschloss und ins Gepäckfach. Habe noch einen zweiten Schlüssel der nur in der Sitzbank passt. Dieser zweite Schlüssel ist intakt, die Sitzbank its zu. Das Zündschloss ist verriegelt. Das Gepäckfach ist auch zu. Bilder habe ich angehängt.

Ich habe Fragen und wäre mega dankbar, wenn mir jmd helfen könnte:

Was kann ich generell tun? Gibt es eine andere Möglichkeit als meine Idee mit den Fragen 1-3?

1. Ich habe bereits beim Scooter Center ein, denke ich (???), passendes Ersatzteil ausgemacht: https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachschloss-set-zadi-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-t5-125cc-chrom-1-schliesszylinder-3331285

Passt das verlinkte Ersatz-Teil?

2. Wie bekomme ich das Gepäckfach auf? Wie wechsel ich anschließend das Gepäckfachschloss?

3. Wie wechsel ich das Zündschloss?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Frankfurt

Carlo

IMG_3338.jpg

IMG_3339.jpg

Willkommen im Forum!

Zu 1. Jein. Als Ersatz für das Schloss des Handschuhfachs passt das zwar, aber da ist nur 1 Schließzylinder dabei. Besser wäre https://www.scooter-center.com/de/schliesszylinder-set-piaggio-vespa-px-lusso-1984-pk-s-xl-t5-125cc-cosa-fl-piaggio-storm-free-nrg-ntt-sfera-sfera-rst-skr-quartz-tph-tph-x-tph-xr-zip-bis-bj.-1999-zip-fr-3-teilig-7673299?number=7673299 

oder - wenn beim öffnen des Gepäckfachs mehr kaputtgeht: https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachschloss-set-zadi-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-t5-125cc-chrom-3-schliesszylinder-zuendschloss-gepaeckfach-sitzbank-7674025?number=7674025

Zu 2. Am besten den Schließzylinder aufbohren oder mit Gewalt (dicker Schlitzschraubenzieher) überdrehen. Oder versuchen, mit dickem Hammer und Holzklotz den Verschluss nach unten schlagen, dabei wird wahrscheinlich die Sperrklinke innen abbrechen. Alternativ könnte man die Kaskade opfern (abbrechen), dann die vier Befestigungsschrauben des Handschuhfachs abflexen.

wenn Du es schaffst, die Köpfe der 2 unteren Handschufachschrauben wegzuflexen/ wegzudremeln...

kannst Du das Handschuhfach unten wegziehen....reingreifen und Kaskade abschrauben (3te Schraube oben unterm Piaggio Wappen...)

dann Handschuhfach abschrauben (innen 2 Muttern mit SW8)

Schließzylinder rausbauen..... aufdotzen, daß der Schlüsselrest rauskommt...

damit Lenkschloß öffnen und danach dort Schließzylinder ausbauen

alle nötigen Originalteile hätte ich lagernd....

wo bist Du daheim ??

Rita

PS

man sollte immer nen Reserveschlüssel haben.....