Zum Inhalt springen

PX 125 2016er Konstantruckeln


Steve70

Empfohlene Beiträge

Hallo GEmeinde

 

Ich lese schon eine ganze Zeit mit und stelle mich kurz vor.

 

ich bin der Steve aus der Schweiz und habe mir zu meinem 50sten eine PX 125 als 70 Jahre Modell gegönnt. Sie gesellt sich bei mir zu 5 anderen Motorrädern und wird sich sicher wohl fühlen bei mir. Im weiteren fahre ich auch 4 Rädrige Oldtimer und meine Frau sagt immer, solang es einen Motor hat, ist er zufrieden und sei es nur der Laubbläser.

 

Über das Thema der Vergaserabstimmung habe ich mich schon tüchtig eingelesen. Auch die Lucifers Vergaserbibel habe ich aufmerksam durchgelesen. 

 

Meine eigentliche Frage ist nur, ob das Ruckeln bei konstanter Fahrt z.B. im 4 Gang bei 50 Km/h normal ist oder ob man dies wegbringt. Meinem Kumpel seine PX ruckelt nämlich ähnlich wie meine. Grundsätzlich springt sie an, wie sie soll. Beim Anfahren auch kein Loch, beim Abtouren normales Knattern und nimmt auch ohne Verweigerung wieder Gas an. Laufen tut sie nach Tacho um die 90 Km/h. Soweit eigentlich alles im Grünen nur eben das starke Ruckeln irritiert mich ein wenig. 

 

Das Setup sieht übrigens zur Zeit folgendermassen aus: HLK 160, Mischrohr BE3, HD 106, NLKD 160/48, Kerze BH6 und den Auspuff  o. Kat. von Piaggio (steht zumindest drauf, jedoch zweifle ich ab der Qualität ein wenig daran, dass der wirklich der Originalqualität entspricht) montiert.

 

Ich bin nur Neugierig, ob das Ruckeln als normal hingenommen werden kann, dann kann ich nämlich mit der Abstimmerei aufhören.

 

Bleibt gesund und grüsst die Tage

 

Steve

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, 

hast du mal nachgesehen wie die Kerze aussieht? 

Die Bestückung mit 160BE3 ist schon für ordentlichen Durchsatz bei eher sportlicheren Zylindern, ebenso die HD erscheint mir einen Tick zu groß und 160 an der ND bringt auch gut Luft. Ich würde mich mal an den original Bedüsungen ohne Kat orientieren und von  dort ausgehend probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weissbierjojo und 2Manni

Ja, so allmählich glaube ich auch, dass ich irgendwie komplett daneben liege. Ich versuchs mal mit der original Bedüsung und tausche nur mal die Hauptdüse. Ich denke, dass ich mal mit einer 104er starte. Den Schieber habe ich im übrigen gegen einen ohne Cut getauscht. 
 

Ich werde berichten. 
 

Liebe Grüsse

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Steve70 folgendes von sich gegeben:

ich bin der Steve aus der Schweiz und habe mir zu meinem 50sten eine PX 125 als 70 Jahre Modell gegönnt.

...

HLK 160, Mischrohr BE3, HD 106, NLKD 160/48, Kerze BH6 und den Auspuff  o. Kat.

 

Hi, komisch Deine Bedüsung. Ohne jetzt nachzuschlagen, sieht mir das nach der Bedüsung der  (älteren) PX 150 Lusso aus.

PX 125 bekommt bei jüngeren Baujahren HLK 140 - BE05, HD 96-98, ND 45-140 (könnte sein, dass die CH-Modelle anders bedüst werden).

 

Ich würde das mal austesten. HD 106 ist bei der Konfig deutlich zu fett, wie sich die 45-140 zu einer 48-160 verhält, weiß ich nicht genau, die 48-160 dürfte etwas fetter sein.

 

Was für ein Bj ist Deine Kiste ?

 

Viel Erfolg

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Ich bin wirklich auch zum Schluss gekommen (zumindest zur Vermutung), dass ich es nochmals mit der original Bedüsung versuchen werde und alles mal nur über die Hauptdüse abstimmen versuche.

 

Wie gesagt, werde ich berichten...

 

Beste Grüsse

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da waren ja noch 2 Fragen offen; zum Kerzenbild kann ich sagen, dass dieses mehrheitlich zu hell war, zwischen weiss und grau. Dies nach 3Km Vollgasfahrt (ist übrigens hier in der Schweiz verdammt schwierig, einen Abschnitt zu finden wo du 2-3 Km Vollgas fahren kannst). Bei 1/4 - 1/3 Gas nach ca. 2 Km Kerze eher Nass aber jetzt nicht verrusst, sondern eher Richtung braun. 

 

Baujahr ist 2016. Den Auspuff habe ich übrigens bei Scooter Center bestellt für rund 70 Euros. Ist zwar wie geschrieben gestempelt, aber die Montagelaschen musste ich stark zurechtbiegen und das Gewinde bei der Auspuffschelle hat bei gefühlten 14 Nm den Geist aufgegeben ohne dicht zu sein. Deshalb meine Zweifel.

 

Gruss

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Steve70 folgendes von sich gegeben:

... da waren ja noch 2 Fragen offen; zum Kerzenbild kann ich sagen, dass dieses mehrheitlich zu hell war, zwischen weiss und grau. Dies nach 3Km Vollgasfahrt (ist übrigens hier in der Schweiz verdammt schwierig, einen Abschnitt zu finden wo du 2-3 Km Vollgas fahren kannst). Bei 1/4 - 1/3 Gas nach ca. 2 Km Kerze eher Nass aber jetzt nicht verrusst, sondern eher Richtung braun. 

 

Baujahr ist 2016. Den Auspuff habe ich übrigens bei Scooter Center bestellt für rund 70 Euros. Ist zwar wie geschrieben gestempelt, aber die Montagelaschen musste ich stark zurechtbiegen und das Gewinde bei der Auspuffschelle hat bei gefühlten 14 Nm den Geist aufgegeben ohne dicht zu sein. Deshalb meine Zweifel.

 

 

 

Also, wenn Dein Kerzenbild  bei dieser Bedüsung hell ist,  dann zieht der Motor ev. irgendwo Falschluft und/oder der Auspuff ist nicht Original (ein ori Auspuff passt eigentlich immer hervorragend). Welcher Auspuff genau ist montiert (Bilder, Link ? )

Vergaser ev. locker und/oder krumm ,  Drehmomentschlüssel verwenden, nicht anknallen, 15Nm.

Am Zylinder alles dicht, sifft es am Kopf unten heraus ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Kurzes Feedback. Das mit der Falschluft ist nicht auszuschliessen. Ich habe den Vergaser mal mit dem Haarlineal kontrolliert und stellte tatsächlich da und dort Luft fest. Kurz über das Schmiergelpapier abgezogen, bis ein schöner Kreuzschliff sichtbar wurde. Dann habe ich mal alle Originaldüsen wieder eingesetzt, bis auf die Hauptdüse. Da habe ich mich für eine 102er entschieden. Bei Vollgas und gezogenem Choke drosselt sie nicht, sondern bleibtO konstant. Ich denke, ich erhöhe da mal auf eine 104er. Bei 1/4 Gasöffnung und gezogenem Choke drosselt sie wenig runter, ich denke das passt so. Das Konstantruckeln hat merklich abgenommen und ist, so denke ich, im normalen Bereich. Gasannahme ist ohne Verzögerung und ohne Loch. Endgeschwindigkeit ist bei 95 Km/h. Das passt auch so. Ich werde jetzt dann noch die Kerzenbilder anschauen (sobald 104er HD verbaut ist) und werde wieder berichten. 
 

Besten Dank schon mal für die hilfreichen Tipps. 
 

beste Grüsse

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich würde nicht nur die Hauptdüse ändern sondern erst mal ALLES auf original setzen. Auch die ND und die HLKD tragen durchaus zu fetter oderer magerer bei. Bringt nix wenn du überall einen großen Durchsatz fährst und dann die HD noch magerer machst. Außerdem stimmt man nicht von unten nach oben ab sondern umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weissbierjojo

 

Danke dir für deinen Input. Wie geschrieben, sind ALLE Düsen bis auf die HD wieder original. Dass man von Fett auf mager geht, ist mir eigentlich klar. Ich dachte mir eben, dass sie mit der 102 schon fett läuft. Ich fahre jeweils kurz warm gehe dann auf Vollgas und ziehe dann den Choke. Wenn sich nichts tut, gehe ich vom Gas und fahre zurück. So laufe ich auch nicht in die Gefahr eines Kolbenklemmers. Ich denke, es bringt nichts eine 112 reinzuschraube. Die muss ja vorneweg zu fett sein. 
 

Gruss

 

steve

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

So, nun noch der Abschlussbericht. Wie oben beschrieben, habe ich alles wieder auf original Bedüsung zurück gerüstet. Einzig der Gasschieber ohne Cut und die Hauptdüse habe ich gewechselt. Mit der 102er lief sie def. ebenfalls noch zu mager. Da die Fertigungstoleranzen der angebotenen Hauptdüsen dermassen schlecht sind, habe ich die 102er mit der Reibahle selbst Schritt für Schritt geweitet. Ich habe sie dann ohne Luftfilter gefahren und muss sagen, sie ging ab wie ein Zäpfchen. Mit dem Resultat zufrieden, habe ich dann den Luftfilter wieder montiert und sie brach jämmerlich zusammen. Keine Leistung, schlechte Gasannahme, etc. Also wieder in die heimische Werkstatt und das Herz rusgebohrt. Und endlich läuft Sie so, wie ich es mir wünsche. Düsengrösse kann ich so natürlich nicht angeben, ich denke irgendwo zwischen 104 - 106 wird dies liegen.

 

Geniesst den Sommer

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Steve70 folgendes von sich gegeben:

Mit der 102er lief sie def. ebenfalls noch zu mager. Da die Fertigungstoleranzen der angebotenen Hauptdüsen dermassen schlecht sind, habe ich die 102er mit der Reibahle selbst Schritt für Schritt geweitet. Ich habe sie dann ohne Luftfilter gefahren und muss sagen, sie ging ab wie ein Zäpfchen. Mit dem Resultat zufrieden, habe ich dann den Luftfilter wieder montiert und sie brach jämmerlich zusammen. Keine Leistung, schlechte Gasannahme, etc. Also wieder in die heimische Werkstatt und das Herz rusgebohrt. Und endlich läuft Sie so, wie ich es mir wünsche. Düsengrösse kann ich so natürlich nicht angeben, ich denke irgendwo zwischen 104 - 106 wird dies liegen.

 

Also, äh, wir sind ja fast Nachbarn und deshalb weiß ich auch, dass die schroffen Aussagen der Deutschen bei Euch oft nicht so gut ankommen. Ich formuliere deshalb mal verträglich: das ist totaler Pfusch, was Du da machst :-D 

Wenn man Löcher in den Lufi bohrt, dann sind die klein und bescheiden ( 2-5mm) und man macht NICHT das ganze Herz raus.

 

Wieso düst Du nicht einfach so ab, wie oben beschrieben, (vorausgesetzt, der Auspuff ist Original ohne Kat. ). Und dann hast Du einen fast unzerstörbaren Motor, absolut Vollgasfest.

 

Andererseits: ein Originaler 125er Zylinder wird das wahrscheinlich ertragen. Würde dennoch mal anhand des Kerzenbildes sowohl den Teil- als auch Vollastbereich prüfen.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 15:43 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Also, äh, wir sind ja fast Nachbarn und deshalb weiß ich auch, dass die schroffen Aussagen der Deutschen bei Euch oft nicht so gut ankommen. Ich formuliere deshalb mal verträglich: das ist totaler Pfusch, was Du da machst :-D 

Wenn man Löcher in den Lufi bohrt, dann sind die klein und bescheiden ( 2-5mm) und man macht NICHT das ganze Herz raus.

 

Wieso düst Du nicht einfach so ab, wie oben beschrieben, (vorausgesetzt, der Auspuff ist Original ohne Kat. ). Und dann hast Du einen fast unzerstörbaren Motor, absolut Vollgasfest.

 

Andererseits: ein Originaler 125er Zylinder wird das wahrscheinlich ertragen. Würde dennoch mal anhand des Kerzenbildes sowohl den Teil- als auch Vollastbereich prüfen.

 

 

 

Hallo Matt

 

Danke dir für deine aufbauenden Worte. Wieso ist das in deinen Augen Pfusch??? Wegen dem Düsen aufreiben??? Das war meiner Meinung nach, die einzige Möglichkeit. Ich habe mind. 10 Düsen von den üblichen verdächtigen Shops ausgemessen. Da waren z.T. 110 Düsen kleiner als 104 und gleiche Grössen um 2 Nummern verschieden. Das Herz aufbohren höre ich zum allerersten mal, dass man da mit 2-5mm rumfrimmeln soll. Sei es wie es ist, meine PX zieht ohne Loch oder ruckeln hoch und das Kerzenbild ist perfekt. Was soll da bitteschön nicht halten???

 

grüss die Tage

 

steve

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Steve70 folgendes von sich gegeben:

Danke dir für deine aufbauenden Worte. Wieso ist das in deinen Augen Pfusch???

 Entschuldige, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass deine Bedüsung, wie im ersten Beitrag benannt, für eine Original 125er PX nicht passt.

ND106 ist viel zu fett, die ND 48-160 ist eigentlich die für eine alte PX150, (wobei die originale 45-140 sich von der 48-160 nicht so sehr unterscheiden dürfte).

Eigentlich sollte die PX 125 im Ori-Zustand mit einer HD 106 viel zu fett laufen. 

Das kann auf ein Falschluftproblem hindeuten (oft Dichtungen Vergaser/Wanne, Wanne/Block. Gerne sind auch die Vergaserschrauben locker oder die Kiste zieht Falschluft über den Zylinderkopf. Da wäre ich halt zuerst mal beigegangen und geschaut, ob in der Hinsicht alles ok ist, bevor ich ein ev. Falschluftproblem mit riesen Löchern im Lufi irgendwie abstelle. Das meinte ich mit Pfusch.

Aber egal: ich hätte halt mal, wie oben mehrfach geraten, einfach mal die Original Bedüsung ausgetestet. Und auch wenn die Maße der Düsen nicht immer perfekt passen, zeigen die Messungen, die hier im GSF vorgenommen wurde, jetzt keine so krassen Abweichungen, wie Du die schilderst. Wichtig ist, dass Du Düsen eines Lieferanten verwendest (die SIP Düsen sind ziemlich maßhaltig) und nicht Pia, Sip und ähnliches mischt. 

 

Ansonsten ist es so, dass bereits kleinere Bohrungen über ND und HD das Gemisch sehr, sehr deutlich abmagern. Ein zu mageres Gemisch führt dann auch gerne zu Klemmern, weil zu heiß.

Aber wie gesagt: der Ori Zylinder mag das abkönnen, ein 177er Gusszylinder verabschiedet sich da  gerne auch mal kurzfristig.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matt

 

Das wiederum  hilft mir jetzt super weiter, cool. Danke dir für deine Ausführungen. Ich werde mir mal einen neuen Luftfilter beschaffen und wirklich mal alles andere ausschliessen und mich dann mal rantasten. Tatsächlich läuft meinem Kumpel seine viel ruhiger. Vor allem so bei 50 im vierten. Da ist meine kaum zu fahren. Es ist aber so, dass ich meine PX wirklich nur aus Spass habe und keinen Arbeitsweg damit bestreiten muss. Deshalb auch diese grenzenlose Geduld. 
 

Aber nochmals danke für deine Ausführung!!!

 

gruss

 

steve

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information