Zum Inhalt springen

Troubleshooting


Empfohlene Beiträge

Tach,

gestern auf der Fahrt zum SSB ist mir so ein komisches klackerndes Geräusch an meiner Bertha aufgefallen. Kurioserweise ist es nur zu hören, wenn ich fahre, beim Rollen mit gezogener Kupplung und gleicher Geschwindigkeit ist nichts zu hören.

Was könnte das sein? Hab den Motor noch nicht geöffnet, wüsste aber gerne wonach ich Ausschau halten sollte.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat sich mal der Keil des Lüras verabschiedet und sich die Zündung dadurch auf extrem früh verstellt, das hat dann so dermaßen laut geklingelt, daß ich dachte es wäre was mechanisches. Wenn ich die Kupplung dann gezogen hatte, war es auch wieder weg, wobei es im Stand dann auch zu hören war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das hat sich irgendwie so angehört, als ob da was anner Bremstrommel langklackert; ich hatte auch eher den Eindruck, das es von der linken Seite kam. Habe es allerdings auch immer nur gehört, wenn Jürgen neben mir angefahren ist, bei höherer Geschwindigkeit war nix mehr zu hören. Sehr mysteriös :-(

Gruß

Timm

PS: Nen Bekannter hatte neulich Fremdgeräusche an seinem Bulli. Kam von vorne rechts, also hat er geguckt, am Rad gerüttelt und gemacht und getan, bis ihm dann irgendwann auffiel, dass aus der Seitentür sein Rucksackriemen raushing und lustig gegens Blech flatterte :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timm,

wenn es von der Bremstrommel kommen würde, müsste es aber auch mit gezogener Kupplung zu hören sein. Komisch.

Ich schau mir das mal an. Kette hört sich aber schon mal gut an. Das könnte auch sein, das die sich auf den letzten 400km gelängt hat und jetzt nachgespannt werden muss, dann kann ich auch die Übersetzung ändern.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

zurück zum Thema, das Klackern konnte immer noch nicht lokalisiert werden. Es liegt definitv nicht an einer lockeren Kette.

Einzige Eingrenzung des Geräusches ist, das es nur im 3. Gang zu hören ist. In den anderen Gängen nicht, also muss es aus dem Getriebe kommen. Einer ne Ahnung, was da evtl. auszutauschen ist?

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bisher nicht schlimmer geworden ist und auch sonst keine " Ausfallerscheinungen" aufgetreten sind, dann klackerts halt im dritten und gut is. Vieleicht hörts von ganz allein wieder auf. Denn was soll an deinem 3. Gang anders sein als an den anderen 3 Gängen? Wenn du Zahnschwund hättest, wäre dir das mit Sicherheit bisher aufgefallen, schon weil die Kiste irgendwann sehr plötzlich ihren dienst eingestellt hätte.

Ist halt Dritter-Gang-Flattern.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich schon nachschauen. habe auch schon mal einen haarriß in einem zahn des gangrades gesehen, das hat auch geklackert und wäre sicher teurer geworden wenn das drecksding richtig abgerissen wäre. getriebe richtig geshimt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Buchse ausgeschlagen, täts mit dem Kuppel nicht mehr so richtig funktionieren. Bei mir klackerts auch, ist das Hauptwellenlager. Nun tuts das aber auch schon seit dem Einbau und nun seit mehr als 3 Jahren. Es wurde nicht schlimmer und Öl läuft auch nicht durch, also bleibs drin und klackert so vor sich hin. An den Ausgleichsscheiben kann das auch nicht liegen wenns nur im dritten klackert. Ist vieleicht der 3. und 4. Gang nicht richtig rum drin?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs.

Also das Getriebe habe ich jetzt seit vorletztem Winter nicht mehr geöffnet, da ist also jetzt nicht kürzlich irgendwas geändert worden. Deswegen liegen die Gänge richtig, das Getriebespiel ist einwandfrei, sonst hätte ich auch nicht die letzte Saison so problemlos durchfahren können.

Ich weiß einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll. Ich werde wohl einfach so weiterfahrern.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, Aktuelles,

MUSSTE gestern den Block ausbauen und habe mir dabei mal das Getriebe genauer angeschaut.

Grund für das Klackern war tatsächlich ein abgebrochener Zahn auf dem 3. Gang Zahnrad.

Neues Zahnrad rein und gut.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da soll noch einmal wer was gegen die technische überlegenheit des lammymotors sagen! ein dreivierteljahr mit gebrochenem zahn und außer einem klackern nix passiert.

interessant wär nur wo der zahn die ganze zeit über versteckt war? am magneten ist dir nix aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information