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Ab wann und in welche Vespa ist der Vergaser verbaut worden?


Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich auch einen 16L90 besitze, würden mich auch etwaige Details zu dem ominösen Vergaser interessieren. 
Werde den 16L90 am Wochenende zerlegen und mit einem 16L9 vergleichen (vermute nur unterschiedliche Bedüsung)
Eventuell weiß ja jemand mehr dazu.
Hier ein Bild der eiförmigen 0.

 

Bg Haggs

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Nun denn hab ich es geschafft beide zu öffnen und genau miteinander zu vergleichen. 
 

Links ist immer der 16L9 - rechts der 16L90. Der Hebel der die Luftzufuhr regelt ist innen zwar gleich, jedoch außen „einfacher“ verarbeitet. Auch fehlt die Prägung. 

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Die Schwimmerkammer sowie die Gasschieberläufe  sind völlig identisch:

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Die ersten Unterschiede:

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Die Schwimmer an sich sind bis auf die Stelle der Verlötung sowie die Pallas Prägung an der Unterseite gleich:

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Weiter geht es bei den Gasschiebern - Ident. 

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Nun aber zum wichtigsten:

Der Bedüsung L9 (35/115) L90 (30/115)

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Mein Fazit - bis auf die Durchflussmenge der Leerlaufdüse (ist zumindest bei meinen 3 16L9 so) und die Kleinigkeiten über dem Schwimmer gibt es keine Unterschiede. 
 

Gerne stehe ich euch mit weiteren Bildern zur Seite. 
 

BG Haggs

Bearbeitet von Haggs
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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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