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Geschrieben

Schönen Guten Tag,

 

ich bin auf der Suche nach einer schönen Vespa und habe bei mir im Umkreis 2 PK50 Xl gefunden.

Nun bräuchte ich etwas Beratung was die Preise angeht, da ich hier bereits etwas von 800-1.000.- Euro gelesen hatte und diese deutlich teurer sind.

 

Nun die Daten:

 

1. PK 50 XL Tübingen

BJ: 1987

KM: 2676

Folgende Dinge wurden im Winter 18/19 überarbeitet:
- Vergaser wurde komplett zerlegt, ultraschall-gereinigt, mit komplett neuen Dichtungen versehen und wieder fachgerecht zusammengebaut
- Gaszug wurde erneuert
- Reifen wurden erneuert
- Lenkgriffe wurden erneuert

 

Original Papiere vorhanden.

Läuft sonst wohl ordentlich.

 

2. PK 50 XL Geislingen

BJ: 1990

KM: 28.616

 

Papiere vorhanden.

Windschutzscheibe und TopCase neu.

 

Sind die Preise ansatzweise gerechtfertigt oder lieber die Finger von lassen?

 

Vielen Dank im Voraus,

Manuel 

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich beides etwas happig. Die zweite ist wohl eine XL2 oder?

Edit: Anzeige gerade gesehen. XL1. 

Bearbeitet von chrisan
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass man bei sämtlichen Online-Inseraten davon ausgehen kann, dass die Preise mindestens 30% zu hoch angesetzt sind. Die Leute haben halt Angst, unter (vermeintlichem) Wert zu verkaufen und setzen deshalb erstmal bewusst hoch an. Zudem wollen die Kaufinteressenten ja immer handeln, dieser Spielraum wird auch eingeplant. Weil das aber jeder so macht, erscheinen reichlich mondpreisige Angebote auf den einschlägigen Verkaufsplattformen - nach dem Motto "hmm, wenn der für seine abgerockte Karre 1.500 haben will, setze ich meine mal für 1.800 rein". Leider erfährt man nie, zu welchem Preis ein Fahrzeug dann tatsächlich verkauft wurde.

 

Leider sind die Fotos in beiden Inseraten nicht so richtig aussagekräftig bezüglich der echten Problemstellen. Die PK XL Modelle gammeln sehr gerne durch Staunässe unter den Plastikfußmatten. Es kommt vor, dass der Roller ansonsten top aussieht, aber vom Trittbrett unter der Matte nur noch bröselige Fragmente übrig sind. Ein weiterer Schwachpunkt bei PK Modellen ist der Bereich um die hintere obere Federbeinaufnahme am Rahmen. Leider kann man da erst nach Demontage der Sitzbank und Ausbau des Tanks einen Blick drauf werfen. Dort liegen mehrere Bleche übereinander, dazwischen macht sich häufig Rost breit und wird erst in fortgeschrittenem Stadium des Gammelns durch blasenförmige Aufwerfungen im Bereich hinter dem Tank sichtbar.

 

Von so Kindereien wie erneuerten Reifen, Griffen oder Gaszug oder gar dem "gereinigten Vergaser" solltest du dich nicht zwingend zum Kauf verleiten lassen, sowas ist günstig und schnell selbst gemacht, auch ohne besondere Fachkenntnisse.

 

Eine ziemlich detaillierte Kaufberatung findest du hier: https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
vor 39 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ich denke, dass man bei sämtlichen Online-Inseraten davon ausgehen kann, dass die Preise mindestens 30% zu hoch angesetzt sind. Die Leute haben halt Angst, unter (vermeintlichem) Wert zu verkaufen und setzen deshalb erstmal bewusst hoch an. Zudem wollen die Kaufinteressenten ja immer handeln, dieser Spielraum wird auch eingeplant. Weil das aber jeder so macht, erscheinen reichlich mondpreisige Angebote auf den einschlägigen Verkaufsplattformen - nach dem Motto "hmm, wenn der für seine abgerockte Karre 1.500 haben will, setze ich meine mal für 1.800 rein". Leider erfährt man nie, zu welchem Preis ein Fahrzeug dann tatsächlich verkauft wurde.

 

Leider sind die Fotos in beiden Inseraten nicht so richtig aussagekräftig bezüglich der echten Problemstellen. Die PK XL Modelle gammeln sehr gerne durch Staunässe unter den Plastikfußmatten. Es kommt vor, dass der Roller ansonsten top aussieht, aber vom Trittbrett unter der Matte nur noch bröselige Fragmente übrig sind. Ein weiterer Schwachpunkt bei PK Modellen ist der Bereich um die hintere obere Federbeinaufnahme am Rahmen. Leider kann man da erst nach Demontage der Sitzbank und Ausbau des Tanks einen Blick drauf werfen. Dort liegen mehrere Bleche übereinander, dazwischen macht sich häufig Rost breit und wird erst in fortgeschrittenem Stadium des Gammelns durch blasenförmige Aufwerfungen im Bereich hinter dem Tank sichtbar.

 

Von so Kindereien wie erneuerten Reifen, Griffen oder Gaszug oder gar dem "gereinigten Vergaser" solltest du dich nicht zwingend zum Kauf verleiten lassen, sowas ist günstig und schnell selbst gemacht, auch ohne besondere Fachkenntnisse.

 

Eine ziemlich detaillierte Kaufberatung findest du hier: https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

Das erscheint mir doch recht ausführlich. :)

 

vielen lieben Dank! Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

da brauch ich gar nicht auf die Links klicken..... defakto zu teuer.... ne PK für 2k.....also bitte

Leider werden die alle aktuell so angeboten, sogar noch teurer. :???:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke, für eine PK mit niedrigem 4stelligem Tachostand kann man schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen, als für die üblichen Bastelbuden aus siebter Studentenhand. Zumal der Preis ja auch VB ist. Hast du die Möglichkeit, den Roller überdacht unterzustellen (sonst lohnt sich der Kauf einer Kiste im Topzustand nicht wirklich)? Wäre dir persönlich das Moped so viel wert? Ist die Kiste wirklich top und die Laufleistung plausibel - ein Tacho ist schnell gewechselt ;-)? Geht vielleicht noch ordentlich was am Preis? Dann kann man da ruhig zugreifen, wenn man auf PK steht. Die Moppe ist sicher kein Schnäppchen, aber wenn sie wirklich 1A ist (und nur dann!), dann wäre es immerhin etwas, was man nicht alle Tage findet. Ein weiterer Vorteil ist das Baujahr: Solltest du irgendwann mal keinen Bock mehr aufs Fuffi-Fahren haben, und das 125er-Führerschein-Upgrade machen, könnte der Roller ganz legal "mitwachsen". 

 

Die andere könnte vielleicht vom Gesamtzustand her ganz gut sein, aber ist eher nichts Besonderes. Das wäre mir keinen Aufpreis wert. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Na dann gehe ich wohl lieber zum Händler und hoffe dort auf ehrliche Angaben, bevor man da ordentlich über das Ihr gehauen wird. 
Vielen Dank! 

Geschrieben

Kauf beim Händler ist leider auch keine Garantie für ungetrübtes Vergnügen. Wenn, dann solltest du darauf achten, dass er nicht versucht, sich um die gesetzliche Gewährleistungspflicht herumzudrücken durch Formulierungen wie "im Kundenauftrag" usw.. 

Geschrieben

Ich sage, die "Händler" ausgenommen Rita haben um Dimensionen weniger Ahnung, als die Fachkräfte hier.

Und was ich auch noch sage ist, dass man ganz schön angehen kann als Neuling. Allein, weil die vermeintlich guten Werkstätten, die noch Piaggio-Produkte vertreiben, keinen blassen Schimmer mehr haben von den Kisten aus dem vorhergegangenen Jahrtausend.

Grüße aus Reutlingen - und nein - auch ich kann im besagten Bereich nicht fachmännisch unterstützen.

Geschrieben

Versuch es doch einfach hier..... wenn irgendwo "ehrliche" Karren angeboten werden, dann wohl eher hier....

 

und ganz ehrlich.....für 2k bekommt man auch heute noch ne laufende V50 Spezial.....Rundkopp eher nicht aber ne Spezial bestimmt.....nicht hinterher geworfen....

man muss ja nicht, nur weil man nun unbedingt ne alte Karre fahren will, dem Ersten der ne sauber geputzte weiße XL1 inseriert die Kohle in den Hals jagen....

 

Meine Meinung....aber ich tu mich mit den Preisen eh so schwer :laugh:

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Don87 folgendes von sich gegeben:

Okay, oder einfach beim Fahrrad bleiben. :)

 

Klar, auch eine Möglichkeit ;-) Aber wenn du ein bisschen technischen Sachverstand mitbringst und dir die Kiste so, wie in dem Link, den Sidewalksurfer gepostet hat, anschaust, wird dir schon keiner einen Haufen Schrott andrehen. 

 

Diese Karren sind 30 und mehr Jahre alt, da muss man schon mal ein bisschen genauer gucken. 

Ich könnte mir vorstellen, dass die aus Tübingen ganz interessant ist. Wenn die gut aufbewahrt und gepflegt wurde, ist die eventuell näher am Neuzustand, als manch ein 3 Jahre alter Roller. Aber das muss man vor Ort checken. Und zwar gründlich! Aber wie gesagt, so was darf auch ruhig 'nen Euro teurer sein, als ein durchschnittlich erhaltenes Moped. 

 

Was suchst du überhaupt? Eine PK? Oder eigentlich eine V50, und eine PK wäre die Alternative, falls es zu teuer wird? Welchen Zustand sollte sie haben? Wie hoch ist dein Budget? Ist ein legales 125er-Upgrade für später geplant? 

 

Irgendwas wird sich schon finden. Aber ebenso wie bei vierrädrigen Oldtimer musst du etwas Geduld haben, bereit sein, dich in das Thema einzuarbeiten, dir die Moppe genau anschauen, und notfalls unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, wenn Preis und Zustand nicht zusammen passen. Einen Oldtimer kauft man nicht so, wie einen Golf von 2017.;-)

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