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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

… und vielen Dank an alle, die dieses Special Thema mit Bildern und natürlich dem Erhalt dieser Fahrzeugtype anfeuern!

Wie so viele war auch ich in Versuchung, einen anderen Lenker zu finden und bin im Nachhinein glücklich über meine Bequemlichkeit.

Bearbeitet von Rolando
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine neue Errungenschaft vom letzten Samstag... Klassischer Kellerfund.

 

V5B3T Bj. 81, 4-Fach Blinkanlage und Gepäckfach... war mal bianco spino (?) aber der blaue Überlack ist ganz ordentlich lackiert... Vorbesitzer hat es nach der Lackierung wohl nicht mehr geschafft, die Trittleisten und sonstige Schilder usw. wieder anzubringen... Das werde ich noch machen.

Ansonsten: originale 9tkm in 39 Jahren :inlove:

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Bearbeitet von OFFI
Geschrieben
vor 5 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Hier meine neue Errungenschaft vom letzten Samstag... Klassischer Kellerfund.

 

V5B3T Bj. 81, 4-Fach Blinkanlage und Gepäckfach... war mal bianco spino (?) aber der blaue Überlack ist ganz ordentlich lackiert... Vorbesitzer hat es nach der Lackierung wohl nicht mehr geschafft, die Trittleisten und sonstige Schilder usw. wieder anzubringen... Das werde ich noch machen.

Ansonsten: originale 9tkm in 39 Jahren :inlove:

 

Tolles Teil, weil die Blinker und die Klingel noch dran sind. Glückwunsch.

Zu Beginn dieser Seite (7) ist links meine Special. In den letzten zwei Wochen habe ich den O-Lack mit Abbeizfluid und Aceton freigelegt. Zusammenbau erfolgt natürlich mit Blinker und Klingel. Bilder folgen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat frechi folgendes von sich gegeben:

@leckmaul gefällt! :thumbsup:

Wie hast du das Lacktechnisch gemacht?

Danke dir.

 

Komplett mit Scheibenbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine abgeschliffen. Mit Aceton abgewaschen. Und dann laaaaang überlegt. Ovatrol oder nicht. Hab mich aber dann für multifilm von hodt entschieden.

Hab ca 5 Schichten aufgerollt. Ersten 2 dünn (wichtig).

U das passt so und ich hoffe das hält.  Motor mit vmc teilen verbaut , neuer Kabelbaum  und bald geht's zum TÜV

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Gugu
  • Like 1
Geschrieben
Am 22.4.2020 um 08:13 hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Work in progress ;)

 

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Grüße

Zapper

 

Farbe ist jetzt auch schon drauf und weiter geht's nach dem Urlaub:

 

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Grüße

Zapper

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

@Zapper Das mit derKaskade der Rundlicht, hat mich aucht gejuckt. Hab mich dann doch nicht getraut. Ist das geschweisst, oder die GFK Nase angeklebt?

 

 

Das ist die GFK Nase aber bin da noch nicht mit durch. Hab die aber mal vorsichtshalber mit lackieren lassen.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Am Ende natürlich dein Ding..... AAABER :-D es gibt kaum was passenderes als Special-Drop und Special Kaskade :inlove:, abgesehen davon, dass es schon genug verunstaltete Specials gibt...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Am Ende natürlich dein Ding..... AAABER :-D es gibt kaum was passenderes als Special-Drop und Special Kaskade :inlove:, abgesehen davon, dass es schon genug verunstaltete Specials gibt...

 

wobei es natürlich auch Specials mit Blechkaskade ab Werk gab :whistling:

Geschrieben

Hier zeige ich nochmal meine Special "Schlumpf", die ich am 23.7.20 mit Pinsellack Hawaiiblau vorgestellt habe.

Kurz danach habe ich die fixe Idee umgesetzt, Lenkerendblinker und neue Züge zu montieren sowie den O-Lack Chinablau 402 mit Abbeizfluid und Aceton freizulegen.

17 Tage Spaß.

 

20200812_202721.jpg

20200812_200704.jpg

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  • Like 7
  • 2 Wochen später...

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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