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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich endlich mal wieder an eine Special gekommen bin, möchte ich ein Topic eröffnen was sich ausschließlich um die schönen Trapezlenker dreht.

Da mittlerweile sogar die XL ein eigenes hat :lookaround:, ist es denk ich an der Zeit.

 

Also zeigt her eure V50 Specials!

 

Gerne auch mit Infos zu Umbauten, Frisiererei, Herkunft ...

 

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Achja..

Meine Olack Giallo Cromo ist derzeit noch auf Blechintensiv Station. Bilder folgen…

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Geschrieben (bearbeitet)

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Aus erster Hand, komplett original und unverbastelt, ganz klassisch ungesehen im Auktionshaus ersteigert (2011), stand 16 Jahre in einem Schuppen, Motor immer noch ungeöffnet.:inlove:

Im zweiten Bild die linke. Die rechte 4-fach Blinker gehörte meinem damaligen Garagennachbarn (beide Bj. 1981 in rosso 621).

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben

Na klar... da kann ich auch was zeigen.

Komplett im O-Lack erhalten. 
Original Papiere vorhanden und aus erster Hand gekauft. Wurde in der Familie weiter gegeben bis der Sohn kein Interesse daran hatte. Nun hat sie bei mir ein zu Hause gefunden. 
 

 

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Geschrieben

Der TE sollte erwähnen das Scheißwand-Reifen hier nicht erwünscht sind.

Es ist einfach nur grausam anzusehen.

Ähnliche Effekte haben nur die kaggbraunen Sitzbänke bei mir.

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Geschrieben

Ich hätte da noch eine, leider nicht meine, aber im Auftrag gemacht.

Geschichte dazu: ein Herr, Orthopäde von Beruf, wendete sich an den örtlichen Vespa-Club, ob es dort jemanden gäbe, der eine V50 Special wieder fit machen könne. Da ich viele aus dem Club kenne, aber dort nicht organisiert bin, landete der Roller dann bei mir.

V50 Special Bj. 1975, wurde 6 Jahre gefahren, dann 1981 abgestellt und nie mehr bewegt, hatte sogar noch das Versicherungskennzeichen von damals. Der Roller gehörte dem damals besten Freund aus Jugendtagen, die beiden sind damit überall rumgegurkt, der Freund ist bis in die Niederlande damit gefahren. Der Roller wurde echt viel bewegt, über 36.000km in den paar Jahren.

Wie das so ist, der Freund ist plötzlich verstorben und die Eltern fragten den Arzt, ob er den Roller haben möchte, da die doch damals so viel damit gefahren seien. Das war 2017.

 

Nach 36 Jahren Standzeit war alles fest, was sich hätte bewegen sollen, der Roller musste getragen werden. "Leider" hatte der neue Besitzer die Mühle gekärchert, ich hätte gern den ursprünglichen Zustand gesehen. Am Ende war das eine komplette Restaurierung mit einem milden 75er DR Setup, da er damit auch mit seinem Sohn rumfahren wollte. Was er auch tat, wie er total Happy später dann schrieb.:inlove:

 

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Geschrieben

Da mach ich mit. Meine 78er Special mit 125er Zulassung. Meine Erste Vespa. Komplett neu Aufgebaut, anfangs mit 75er Polini Race, gelippter Welle, Fake VSP Inox,etc. Später dann 136er Malossi, 25er PHBL, etc. Hab damit sogar einen Pokal im Sauerland gewonnen :inlove:. Manchmal findet man sie noch auf SCK-Werbungen. Leider hat der Lackierer damals etwas Mist gebaut, die lang ersehnte PK-Gabel hat in der Bearbeitung länger gedauert als gedacht und so ist das Projekt entlackt und KTL-Beschichtet auf den Dachboden gewandert...

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine 1973 3-Gang Special, soweit original, bis auf Zylinder, Auspuff und Lack.

 

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Deutsche Ausführung, mit Blinkern und Glocke.

 

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Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Schön das hier was zusammenkommt...

Gerne auch mehr Infos zur Motorisierung bei den Frisierern 

 

Hier mal eine verflossene von mir. Olack Verde Valombrosa mit 16.16er und 75er Polini.

Ärger mich sie damals hier im GSF verkauft zu haben.

Wurde dann vom neuen Besitzer zügig und teurer weiterverkauft .... :wacko:

 

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  • Like 1
Geschrieben

hier mein hässliches ding (schwarze diva)

 

kumpel hatte sie im schrottlager in einzelteilen. jetzt ist es schrott im einzelteil :)

baumarktlack von mir bekommen, da vorher schon richtig schlecht gelackt wurde. 

sonst alles tutti.

 

 

 

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Geschrieben

Special genau mein Ding :-)

 

Da habe ich ein paar davon.

 

Mein absolutes Highlight,erste Serie 1972 vom Erstbesitzer der bei Piaggio gearbeitet hat mit nur 2500,- km auf der Uhr vor 3 Jahren um ein Butterbrot und ein Ei gekauft .... komplett im Original Zustand sogar noch die Reifen aus 1972 und Ankaufsrechnung von damals usw.Steht bei uns im Haus.

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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