Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab hier ein Rundtacho bis 80 km/h. Der spinnt nur voll rum wenn man so bis 30 fährt, da springt die Nadel mal kurz auf 80 und geht wieder runter, erst ab 30 wirds dann normal.

Woran liegt das? Kann man das beheben und geht es leicht oder eher schwer?

Auf alteroller.de gibts ja eine Anleitung, aber das hört sich nicht so einfach an. Hat jemand einen guten Vorschlag wie man den Chromring abbekommt?

Geschrieben

Hallo,

bevor Du den Tacho öffnest, solltest Du mal folgendes versuchen. Tachowelle aus dem Tacho ziehen und am Ende der Welle, die in den Tacho kommt, ca 2 cm mit Isolierband dünn einmal umwickeln. Meist ist nur eine ausgenudelte Wellenaufnahme für derartiges Springen verantwortlich und nicht die Feder.

Du kannst das auch sehr gut testen, indem Du die Welle und den Tacho ausbaust und die Welle mal in eine Bohrmaschine einspannst. Also eine Art "Tachoprüfstand" an deiner Werkbank bastelst... :-D

Grüße...

Geschrieben

Hmm, das mit der Bohrmaschine hat nur einen Haken: Mann muss linksrum drehen wir haben hier aber nur eine Bohrmaschine die nur zum Schraubenrausdrehen nach links dreht, und das ist dementsprechend lahm. Ich probiers einfach mal... Könnte das auch an einem zu engem Biegeradius liegen? Als ich die Welle reingeschoben hab war da ein ganz schöner Widerstand, der allerdings dann aufgehört hat als ich die welle mal durch hatte.