Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo werte Purschen,

ich will mir nun seit nunmehr Jahren einen Wohlhaupter bzw D'Andrea kaufen.

Der D'Andrea wird wohl leider fuer meine filigranen Sachen etwas zu klobig sein und auszerdem selbst gebraucht suendhaft teuer.

Ich haette daher mit einem Wohlhaupter UPA2 bzw 3 geliebaeugelt.

Die kleinen groeszen deswegen da ich oft in relativ engen Bereichen arbeite.

Dzt verwende ich einen sog. Russen (china ausdrehkopf) mit 50mm durchmesser koennte aber auch auf 75mm gehen.

Wichtig fuer mich waere das der UPA2/3 die volle Funktionalität wie die groszen haben, also ltmW vorschub und Abschaltung.

weiters waere es schoen wenn es die kleinen modelle auch mit MK4 gab da ich ungern reduzierkonen verwende.

Fuer jede zweckdienliche Info bzgl groeszen, funktionalitaet, morsekonen etc bin ich sehr dankbar!

rlg und schoenes wochenende

christian

Geschrieben (bearbeitet)

@Yamawudri, Christian guck in E-Bay-Kleinanzeigen

Art. Nr.1363371297

Wohlhaupter UPA3 MK4 mit SK40 Hülse alles STD Zubehör dabei:thumbsup:

ist erst gestern am 17.4. eingestellt worden,

sieht aus wie "neu"  musst aber schnell sein, denn für €310 ist der normal fix weg

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Dank,

ist enorm interessant, aber

1. Weisz ich nicht ob das Auszenbefestigungewinde bei mir durch die arbeitsspindel  passt da spindeldurchgang nur 16,9mm

Ich habe auf allen meiner Mk4 werkzeugen (plankopf, Russe, spannzangenfutter) M16 "Innengewinde

und 

2. dzt dank Corona relative sparmasznahmen angesagt sind.

soll heiszen ggfls koennte ich ihn sogar kaufen aber wenn ich dann den anzufertigenden Anzugsdorn net durch die spindel krieg beisz ich mich in den Arsch und renn mit drm Schaedel gegen die Wand in speziell diesen einkommensschwachen (bzw Zero) Zeiten

Vor allem weisz ich leider net wie grosz der UPA3 im Durchmesser baut.

Der Durchmesser ist fuer mich von Wichtigkeit da ich sehr oft an relativ bis sehr unzugaenglicher stelle (federauflagen stoeszelfuehrungrn im block, etc) an 4T koepfen und Bloecken fraese und das werkzeug relativ kurz einspannen musz wegen rattermarken etc.

rlg und herzlichen dank!!!!!

Christian

Va was um gottes namen ist ein saegezahngewinde?? Muss ich schauen

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Um den aufgerufene Preis (ich finde den günstig) ist der sicher wieder an den Mann zu bringen, falls er nicht paßt. ;-)

Geschrieben

Vom preis ist er eh unwiderstehlich und ich werd den herrn aller voraussicht nach eh einmal heut anrufen. 

Ich bin nur meist zu deppert oder zu gutmuetig zum wiederverkaufen was in zeiten von finanziellen Engpaessen kein top assesment Talent ist:muah:

kennt jemand den UPA3 und weisz wie breit der ist?

im schlimmsten fall frag ich den Herrn!

rlg

christian

Geschrieben (bearbeitet)

Vom preis ist er eh unwiderstehlich und ich werd den herrn aller voraussicht nach eh einmal heut anrufen. 

Ich bin nur meist zu deppert oder zu gutmuetig zum wiederverkaufen was in zeiten von finanziellen Engpaessen kein top assesment Talent ist:muah:

im schlimmsten fall frag ich den Herrn

rlg

christian

Hat der inserierte Vorschub? 

Ich sehe keine vorschublimitiererplaettchen?

Wie gesagt ich bin bzgl dieses Instruments relativ unbedarft

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 51 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

im schlimmsten fall frag ich den Herrn

rlg

christian

Hat der inserierte Vorschub? 

Ich sehe keine vorschublimitiererplaettchen?

Wie gesagt ich bin bzgl dieses Instruments relativ unbedarft

@Yamawudrihallo,

der UPA3 hat einen Planvorschub, der hat wie der UPA2 aber nur eine Vorschubstufe. (der UPA4 hat 12 Stufen)

Ein umschaltbarer Vorschub zum schnellen zurückfahren.

Welche Maße brauchst?

Ich arbeite mit dem UPA2 und dem UPA3, beide hier in der Werkstatt.

Mich wundert, das der noch nicht weg ist;-)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@YamawudriBreite 77

Ø90

der UPA3 hat keine Vorschubstifte wie der 4er

der hat zwei Verriegelungen, eine muss einrasten für den Planvorschub,

für den Eilgang zurück drückt man diesen Stift raus und den anderen rein.

Während des planen's wird der ober gerändelte Ring mit einem Bolzen gehalten.

Bilder kommen

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen herzlichen dank Helmut!

Angeschrieben ist der Verkaeufer schon, schaumamal ob er noch da ist, (so viele steinzeit/wappler wie mich mit Mk4 kanns eigentlich nimmer geben).

Notfalls treib ich den Upa (trotz saegegewinde Auszen) mit dem Konusaustreiber aus selbst wenn mir innengewinde M16 sehr taugen wuerde.

Habe gesehen das auch meine Mk4 konen oben rum ca 25mm haben daher muesste er eigentlich in meine Spindel passen. Vorschubstufe genuegt mir eine vollkommen!

ich braeucht das hauptsaechlich um alles am ventiltrieb zu bearbeiten bzw zu modifizieren(zB ventil und stoesselwinkel an tassenstoeszelmotoren)

lt dokument von rainherr hat er angeblich korpusdurchmesser ca 85mm und hoehe 75 daher sollte das mit werkzeugdurchmessern von 18mm selbst bei langer Ausspannung hinreichend Vibrationsfest sein?

Helmut wenns'd so nett waerst bitte koenntest mir die korpusmasze auch des upa2 mitteilen ob da massiver unterschied ist?

Herzlichen dank an Euch Beide fuer die prompte Hilfe und Tips!

christian

kurz noch zum vorschub: trotz nur stiften hat er aber schon vorschubslimiter um zu markieren wann der vorschub enden musz, oder?

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Christian,

ich bring die Bilder nicht auf den Rechner.

Hab gestern meine HomePage gekündigt.

Hab aber irgendwo was rumschwirren.

Edit: Das Sägengewinde ist identisch mit dem Gewinde der Deckel Spannzangen

Geschrieben

Helmut 

kein grund zum sorry sein und mach Dir bitte keune Umstaende bzgl fotos oder so!!

wie die dinger aussehen weisz ich eh mich interessieren eigentlich nur noch der durchmesser und korpushoehe des Upa2 (der ist nimmer im katalog) und da genuegt mir vollkommen der durchmesser, sowie fast noch wichtiger "ob man den vorschubsabschaltpunkt" einstellen kann aehnlich der groeszeren modelle.

sprich das man einstellen kann das man bei 60 durchmesser manuell beginnt und der vorschub sich bei zBsp 85mm auschaltet, sodas man zb O-ring oder seegerringnuten anfertigen kann.

Herzliches danke schoen schon einmal fuer Deine bisherige muehe!!!

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Helmut 

kein grund zum sorry sein und mach Dir bitte keune Umstaende bzgl fotos oder so!!

wie die dinger aussehen weisz ich eh mich interessieren eigentlich nur noch der durchmesser und korpushoehe des Upa2 (der ist nimmer im katalog) und da genuegt mir vollkommen der durchmesser, sowie fast noch wichtiger "ob man den vorschubsabschaltpunkt" einstellen kann aehnlich der groeszeren modelle.

sprich das man einstellen kann das man bei 60 durchmesser manuell beginnt und der vorschub sich bei zBsp 85mm auschaltet, sodas man zb O-ring oder seegerringnuten anfertigen kann.

Herzliches danke schoen schon einmal fuer Deine bisherige muehe!!!

Christian

Ø nochmals gemessen 85mm

auf die 90 kam ich, da der Schlitten verfahren ist

Helmut

20200418_155059(1).jpg

20200418_155134(1).jpg

Geschrieben

@karren77

kannte ich nicht!

bin kein markenfetishist dh so lange es das pflichtenheft erfuellt pasts fuer mich!

und die auszenmasze duerfen net zu massiv sein da ich wie erwaehnt zeitweise wirklich in engen raeumlichkeiten arbeite.

Helmut,

Hat der Upa3 automatische Abschaltung die man auf masz einstellen kann?

tschuldige die bloede frage aber woe gesagt ich sah bisher in natura nur die riesendinger von d'andrea

Geschrieben

@powerracer

@T5Rainer

@karren77

danke Euch allerherzlichst fuer die hilfe und info, insbesonders Helmut!!!

Die Verhandlungen sind gestartet, wenn hoffentlich Alles (telefonat und beweis das das Ding auch in natura existiert zwengs kaeuferschutz und so)  hinhaut wird er morgen gekauft und wird dann in baelde eingesetzt.

rlg und schoenen Abend

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@karren77

kannte ich nicht!

bin kein markenfetishist dh so lange es das pflichtenheft erfuellt pasts fuer mich!

und die auszenmasze duerfen net zu massiv sein da ich wie erwaehnt zeitweise wirklich in engen raeumlichkeiten arbeite.

Helmut,

Hat der Upa3 automatische Abschaltung die man auf masz einstellen kann?

tschuldige die bloede frage aber woe gesagt ich sah bisher in natura nur die riesendinger von d'andrea

@Yamawudri, Christian auf dem einen Bild wo ich die Breite messe,

siehst Du rechts eine T-Nut mit montiertem Anschlag.

In der T- Nut kannst Du den Anschlag verschieben,

wenn der Bolzen den geklemmten Anschlag berührt, schaltet der Vorschub aus.

Einstellgenauigkei unter 1/10

Gruß

Edit: Zu der Übergangshülse von MK4 auf SK40,

diese werden locker zwischen €45-€55 in E-Bay gehandelt;-)

wenn die nicht benötigst und verkaufst, wird der Wohlhaupter aber wirklich zum richtigen Schnäppchen:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Helmut 

er ist so weit fuer mich bereits so gut wie gekauft!

Sobald er hier ist gibts Mehr News!

Allerherzlichsten Dank noch einmal und schoenen Abend

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

allgemein möchte ich zu den wohlhaupter dingern sagen, dass das ein ganz tolles stück technik ist, welches jeden cent wert ist. ich hatte meinen LENZ zerlegt, gesäubert & neu geschmiert und war überwältigt von der mechanik im inneren... geile technik! viel spaß damit.

Geschrieben

Heute gekauft!

bin sehr sehr happy!

An the experts: rein theoretisch (von der logik her) muesste der vorschub auch von auszen nach innen funzen!

rlg und schoenen sonntag

noch einmal ein sehr herzliches Dankeschön!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@Yamawudri, Christian Glückwunsch.:thumbsup:

Leider funzt der "feine" Vorschub nur nach aussen.

Der Eilgang verfährt nach innen.

Da gibt es aber einen Trick,

ich hab mir zwischen den 380V Stecker der Maschine einen Umschalter gehängt,

da ändere ich die Drehrichtung der Maschine.

Du musst halt nur den Stahl dementsprechend positionieren,

funzt tadellos.:inlove:

Nur aufpassen, der Eilgang schaltet "nicht" automatisch ab!!:???:

Die letzten paar mm von Hand zurückdrehen geht aber auch sehr flott,

viel Spass mit dem Teil

Gruß

Geschrieben

von außen nach innen ist doch easy: einfach den schlitten komplett einfahren und den drehstahl VOR die drehmitte stecken. das erklärt sich dann aber auch von selbst, wenn man das in der hand hat. 

im uhrzeigersinn würd ich den nicht drehen lassen, denn zumindest bei meinem lenz ist der mk-schaft geschraubt, per rechtsgewinde. wie das beim wohlhaupter ist? keine ahnung. 

für manche anwendungen ist ein LINKSdrehstahl von vorteil, mal als tipp. 

Geschrieben

@karren77hallo,

also meine Deckel FP1 dreht "im Uhrzeigersinn", alle Fräser die ich habe sind "rechtsschneidend".

Mein Wohlhaupter wird mittels M16 Innen Regelgewinde zusätzlich im MK4 Konus verschraubt.

Wohlhaupter bietet da jede Menge verschiedener Schäfte an.

Dann würde sich ja im Normalbetrieb, sprich rechtsdrehend eine Rechtsgewindeverschraubung lösen, was eigentlich noch nie der Fall war.

Oder hab ich da einen Denkfehler drinn?

Den Schlitten über die Mitte zu stellen und dann von aussen nach innen zu arbeiten,

ist ein super Tipp:cheers:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo dzt kann ich noch nicht mitreden da ich ihn noch nicht habe, wobei ich mir eigentlich auch beide Modi überlegt habe, da die endausloesung ja eine innere und eine äußere raste hat.

Die älteren wohlhaupter haben mW keinen abschraubbaren Schaft, von dh auch kein Problem

Aber jetzt einmal zuerst haben dann bissl adaptieren und dann viel üben, Projekte habe ich genug.

Rlg

Christian

PS meine Maschine hat links und rechts lauf

Bearbeitet von Yamawudri
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

@T5Rainer

Angekommen und schon vorsichtigst inspiziert dieses Wunderwerk der Technik.

Komme mir vor wie zu Weihnachten als Kind, bin begeistert was das Ding alles kann und auch über den neuwertigen Zustand.

Jetzt wird gleich noch böser an den 4Taktern gewerkt:-D

Rlg und gesund bleiben Purschen (frei nach L. Thoma)

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1