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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe nach langem Suchen für den Grund des Druckabfalls beim air leakage test bei meinem Monza (ca. 20 mmHg innerhalb von 45 Sekunden) endlich eine unschöne, undichte Stelle gefunden.

Die Seifenlauge bildet Blasen am linken, oberen Stehbolzen, direkt oberhalb des Überstromkanals.

 

Im Fahrbetrieb bzw. Standgas habe ich keine Nebenluft bemerken können.

 

Hat jemand sowas schonmal erfolgreich instandgesetzt?

Darrel Taylor spricht von Reinzosil (nach Säubern und Schleifen) als äußerliche Maßnahme oder von einer Buchse um den Stehbolzen, wenn der Zylinder runter soll.

 

Bitte dringend um weitere, hilfreiche Vorschläge. Die Saison geht zwar verspätet oder gar nicht los, das Moped soll aber vernünftig startklar sein, für alles was dieses Jahr noch kommt.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher mal sagen, dass dein Problem am Zylinderfuß zu finden ist. Die Luft muss ja erst mal in den Kanal kommen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Dann müsste ich ja auch um den Stehbolzen herum am Durchgang durch den Zylinderkopf eine Undichtigkeit haben, wenn ich diese eine Mutter abschraube, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

...wenn ich diese eine Mutter abschraube, ....

Tu's nicht. Wenn Du das machst, wird's höchstens noch undichter und zweitens verzieht sich mit Chance der Zylinderkopf. :thumbsdown:

Geschrieben

Pustet auch oben raus, ohne dass ich die eine von 7 Muttern gelöst habe.

Die anderen 3 großen Muttern sind dicht - da tropft die Lauge nur ab.

Also kommt‘s von unten von der Fußdichtung?

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

KLICK und KLACK  :whistling:

Sind Klick und Klack die Kommentare von Dir und von Stampede?

Wenn ich drauf klicke und klacke, geht nur die gleiche Seite von meinem Post wieder auf.

 

Ich werde dann wohl mal den Zylinder ziehen und neu abdichten. Hoffentlich ist der Motor dann dicht. Zumindest kann ich mit der Diagnose diese Nacht besser schlafen.

Bearbeitet von noier
Geschrieben
vor 3 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

Sind Klick und Klack die Kommentare von Dir und von Stampede?

yepp

 

vor 3 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

Ich werde dann wohl mal den Zylinder ziehen und neu abdichten. Hoffentlich ist der Motor dann dicht.

Wenn Du den job ordentlich machst, wird er dicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Ich habe nach langem Suchen für den Grund des Druckabfalls beim air leakage test bei meinem Monza (ca. 20 mmHg innerhalb von 45 Sekunden) endlich eine unschöne, undichte Stelle gefunden.

Die Seifenlauge bildet Blasen am linken, oberen Stehbolzen, direkt oberhalb des Überstromkanals.

 

Im Fahrbetrieb bzw. Standgas habe ich keine Nebenluft bemerken können.

 

Hat jemand sowas schonmal erfolgreich instandgesetzt?

Darrel Taylor spricht von Reinzosil (nach Säubern und Schleifen) als äußerliche Maßnahme oder von einer Buchse um den Stehbolzen, wenn der Zylinder runter soll.

 

Bitte dringend um weitere, hilfreiche Vorschläge. Die Saison geht zwar verspätet oder gar nicht los, das Moped soll aber vernünftig startklar sein, für alles was dieses Jahr noch kommt.

 

625391542_WhatsAppImage2020-04-18at16_50_48.thumb.jpeg.2d5609c72aea3b6ea3e7514690a16da1.jpeg

 

 

 

 

aber da ist doch die Blasenbildung an der 4 oder 5 Kühlrippe... wie sollte das von einer defekten Fudi kommen? 

Die Stehbolzen stehen im Zylinder ja nicht frei... sondern in ihren Stehbolzenbohrungen

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann laß mal Deine Theorie hören. Wir sind gespannt. :lookaround:

 

Edith meint: Bitte unterlasse zukünftig dieses unnötige Zitieren vollständiger Beiträge. Begründung: GSF-Nutzungsbedingungen

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Na dann laß mal Deine Theorie hören. Wir sind gespannt. :lookaround:

 

Edith meint: Bitte unterlasse zukünftig dieses unnötige Zitieren vollständiger Beiträge. Begründung: GSF-Nutzungsbedingungen

 

OK. Das war wegen dem Bild. Und wo steht das nicht zitiert werden darf? 

 

 

Gibt keine Theorie, aber ein Video, finde es nur grad nicht wo an ähnlicher Stelle eine Pore im Guss die Ursache ist

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Und wo steht das nicht zitiert werden darf?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

vor 4 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt keine Theorie, aber ein Video, finde es nur grad nicht wo an ähnlicher Stelle eine Pore im Guss die Ursache ist

Dann suche, finde und verlinke, bevor Du hier content-frei postest.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Dann suche, finde und verlinke, bevor Du hier content-frei postest.

 

 

 

Was ist denn jetzt los? 

 

Ich finde einfach nicht den Absatz wo das mit dem zitieren steht... 

 

Habe nur sagen wollen das es nicht unbedingt die Fudi sein muss. 

Aber ok... wenns die Fudi ist dann kannst du hellsehen 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Wo is da das große thema? luft kriecht zwischen zyli-fuß und motorgehäuse bis zum stehbolzen und dann den "schlot" nach oben. den rest dichtets halt unten beim fuß noch ab, zwischen stehbolzen und äther. So what?

:sly:

Geschrieben

Rainer, wie bitte soll an der Stelle Blasenbildung entstehen wenn die Fudi 2-3cm weiter unten liegt... 

Doch wohl nur wenn zwischen Stehbolzenbohrung und Kühlrippe eine Verbindung besteht... 

Geschrieben

Das ist völlig irrelevant. :thumbsdown:

Es gibt div. Zylinder, die an der Stelle kein umgossenes Stehbolzenloch haben, sondern einfach durchbohrte Kühlrippen und der Stehbolzen steht seitlich sichtbar "in Freien".

 

Da kommt nur dann "Druck" hin, wenn die FuDi rund um den Stehbolzen undicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt div. Zylinder, die an der Stelle kein umgossenes Stehbolzenloch haben, sondern einfach durchbohrte Kühlrippen und der Stehbolzen steht seitlich sichtbar "in Freien".

 

Da kommt nur dann "Druck" hin, wenn die FuDi rund um den Stehbolzen undicht ist.

 

Richtig!

was aber bei obigen Zylinder nicht der Fall ist, da ist die Stehbolzenbohrung nicht frei... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich geb's auf.

 

@ noier: Lasse Dich von mpq nicht verunsichern. ;-)

 

 

:thumbsup:

 

die Blasenbildung an Kühlrippe 4-5 vom Imola/Monza konntest aber nicht erklären. 

 

Hoffe für den TE natürlich das es nur die Fudi ist

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

die Blasenbildung an Kühlrippe 4-5 konntest aber nicht erklären.

Falsch. Ich wollte die Blasenbildung nicht erklären weil sie irrelevant ist.

Relevant ist allein, daß Druck über eine undichte Fußdichtung in den von Scumandy so schön bezeichneten "Schlot" hineinkommt und irgendwo austritt.

 

Sorry, daß ich Dich intellektuell überfordert habe.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

@noier

Fraes den grund bissl auf waerm den zylinder an und lass einen 1/4 Teeloefel JB weld reinrinnen und fixier den zylinder in der richtigen richtung damit es net davon rinnt. 

Selbst wenn die Fuszdichtung undicht ist schadet es nicht Gusslunker oder Kernversatz zur Sicherheit abzudichten.

 

mEa.:

Das mit der zylinderundichtigkeit von unten kann durchaus stimmen.

Dass der, zumindest hier im grosztsum Genua, als, Sympathietraeger allseits bekannt und beliebte Produzent dieser Zylinder zeitweise, nennen wir es bissl Qualitaetsprobleme hat, wurde zumindest mir schon an einigen Gussteilen (aufgrund der Toleranzen wuerde ich das nimmer als zylinder bezeichnen) demonstriert.

 

rlg und schoenes Wochenende

 

christian

 

ps: Kenne jetzt den imola net im Detail aber selbst wenn nur die stehbolzenbohrung nach auszen undicht ist, finde ich das eher unschoen fuer ein relativ teures Produkt

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 39 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Kenne jetzt den imola net im Detail ....

Es geht um einen Monza (ebenfalls vom T.S.). ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Falsch. Ich wollte die Blasenbildung nicht erklären weil sie irrelevant ist.

Relevant ist allein, daß Druck über eine undichte Fußdichtung in den von Scumandy so schön bezeichneten "Schlot" hineinkommt und irgendwo austritt.

 

Sorry, daß ich Dich intellektuell überfordert habe.

 

 

 

Abend,

das gleich oder ähnliches Problem hatte ich mit meinen Motor auch. Lief gut der Motor, Leak Down Test nach Überholung auch gut.

Ungefähr 300 - 400km  später hatte ich immer wieder Probleme das der Motor kein Gas mehr annimmt. Teils Vollgas oder Halbgas. Nach ca 3 Sekunden lief der Motor wieder ganz normal. Über den Winter nochmals LD test gemacht.Plötzlich war ein Druckabfall vorhanden.

3h später hab ich ihn auch gefunden. Die Fußdichtung war an der gleichen Stelle wie bei dir defekt.  Ich nehme an das beim aufschieben vom Zylinder die Dichtung einen Schaden bekommen hat. :crybaby:

 

Viel Glück und Gruß

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Sorry, daß ich Dich intellektuell überfordert habe.

 

Kapierts jo ah ned, wenn mans versinnbildlicht : D

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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