Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen?

Meine PX 80 mit dem 139 Malossi stand ziemlich lange. Nun sollte sie wieder reaktiviert werden. Leider springt das gute Stück nicht an. Nach langem probieren habe ich den Zylinder runter genommen und musste feststellen das dieser einen Riss hat. Kann das damit was zu tun haben das er nicht will?

20200418_165921.jpg

20200418_165940.jpg

Geschrieben

vor einer Stunde hat gordonpx80 folgendes von sich gegeben:

Nach langem probieren habe ich den Zylinder runter genommen und musste feststellen das dieser einen Riss hat. Kann das damit was zu tun haben das er nicht will?

20200418_165921.jpg

20200418_165940.jpg

Nein. 

Dass sie nicht anspringt, liegt vermutlich an einem verdreckten/verklebten Vergaser, Auspuff zu, Zündungsprobleme, Spritmangel, etc. .

Trotzdem solltest du den Zylinder tauschen. Ich würde das nicht fahren wollen. 

Geschrieben

Am Ende des Riss eine feine Bohrung setzen? Wurde von einigen hier schon praktiziert. Auch bei spektakulären rissen... 

Vergaser reinigen, der ist sicher verrozt.

• Like 1
Geschrieben

Danke schon mal für die Infos. Habe mir vor der Demontage des Zylinders auch so meine Gedanken gemacht. Aufgrund der langen Standzeit. Neuen Sprit drauf, Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Kerze und Stecker...aber die Karre wollte einfach nicht anspringen. Ständig spuckte er beim ankicken Sprit aus dem Vergaser. Naja nachdem der Kopf dann runter war habe ich gesehen das das Kurbelgehäuse voller Sprit stand. Zwischendurch dachte ich ob kein Zündfunke da ist. Zweimal gab's beim kicken auch einen lauten Knall.

Geschrieben (bearbeitet)

Der besagte Zyli vom @wasserbuschiliegt zufällig bei mir zum honen.

Die Idee mit dem Anflanschen des Fusses und die handwerkliche Umsetzung,

einfach genial.

Vor allem,

mit diesem System könnte ich ganz anders ausgelegte Öffnungen für die Strömer gestalten.;-)

Wenn handwerklich alles sauber und durchdacht gemacht wird,

kann man sogar das Büchsenhemd aus Guss im Gehäuse plazieren und zentrieren,

und dann den Zyli ohne Hemd fahren.:thumbsup:

Beim honen hätte ich Schwingungen im Flanschteil sofort bemerkt und an Rattermarken gesehen,

wenn @wasserbuschi erlaubt, stelle ich mal Bilder ein vom Ergebnis.:inlove:

Das mit dem Zyli des TE,

ohne Bauchweh weiterfahren, wie von @alfahazamit Bohrung am Ende des Risses vorgeschlagen.

So eine Rettung des Zylis wie von @wasserbuschi muss immer gerechtfertigt sein, ob sich das lohnt.

Aber in seinem Fall, der Umbau auf Wasser war eine "immense" Arbeit,

von Fall zu Fall ist abzuwägen, ob zu retten, oder die Tonne,

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben

Der Zylinder hat auf jeden Fall jegliche Zuwendung verdient! Da hat Alex zu einer Zeit, als ein Kegra Pott und ne vordere Scheibenbremse mittlere Aufläufe verursacht haben, mal so richtig abgeliefert:thumbsup:

Ich kann mich noch nebulös an die Entstehung von dem Ding erinnern, watt war datt schön :inlove:

Sorry für ein wenig offtopic, weitermachen :cheers:

Gruß, 

Humma 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen:rotwerd:

Die Idee mit der Fußrettug kam mir da Büchsen absolut unwirtschaftlich und bei diesem speziellen Fall auch eher kritisch gewesen wäre. Die Umsetzung der Drehteile/Passungen wurde dann hervorragend vom @kobold durch geführt :cheers:

@powerracer

kannst gerne Bilder einstellen. 

Ja, der Zylinder ist von '97 und soll dies Jahr nach ca. 10 jähriger Standzeit wieder auf die Straße :devil:

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Fuß sah in der Rohfassung so aus:

020720131932.thumb.jpg.aa8a9208d8dca6c3277d41127a17293b.jpg

Die Schwierigkeit war Höhe UND Durchmesser der Zentriernut auf beiden Seiten (also Zylinder und Fußteil) exakt zu fertigen, damit er einerseits auf der Hubachse liegt und andererseits die beiden Dichtflächen zwischen Zylinder und Fußteil plan aufeinander zu bekommen, zudem keinen Absatz/Kante in der Laufbahn zu erzeugen (0-Toleranz). Da hatte der Martin ganze Arbeit geleistet!!

Grüße,

Al

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2