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Geschrieben

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen?

Meine PX 80 mit dem 139 Malossi stand ziemlich lange. Nun sollte sie wieder reaktiviert werden. Leider springt das gute Stück nicht an. Nach langem probieren habe ich den Zylinder runter genommen und musste feststellen das dieser einen Riss hat. Kann das damit was zu tun haben das er nicht will?

20200418_165921.jpg

20200418_165940.jpg

Geschrieben

 

vor einer Stunde hat gordonpx80 folgendes von sich gegeben:

Nach langem probieren habe ich den Zylinder runter genommen und musste feststellen das dieser einen Riss hat. Kann das damit was zu tun haben das er nicht will?

20200418_165921.jpg

20200418_165940.jpg

 

Nein. 

 

Dass sie nicht anspringt, liegt vermutlich an einem verdreckten/verklebten Vergaser, Auspuff zu, Zündungsprobleme, Spritmangel, etc. .

 

Trotzdem solltest du den Zylinder tauschen. Ich würde das nicht fahren wollen. 

Geschrieben

Am Ende des Riss eine feine Bohrung setzen? Wurde von einigen hier schon praktiziert. Auch bei spektakulären rissen... 

Vergaser reinigen, der ist sicher verrozt.

  • Like 1
Geschrieben

Danke schon mal für die Infos. Habe mir vor der Demontage des Zylinders auch so meine Gedanken gemacht. Aufgrund der langen Standzeit. Neuen Sprit drauf, Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Kerze und Stecker...aber die Karre wollte einfach nicht anspringen. Ständig spuckte er beim ankicken Sprit aus dem Vergaser. Naja nachdem der Kopf dann runter war habe ich gesehen das das Kurbelgehäuse voller Sprit stand. Zwischendurch dachte ich ob kein Zündfunke da ist. Zweimal gab's beim kicken auch einen lauten Knall.

Geschrieben (bearbeitet)

Der besagte Zyli vom @wasserbuschiliegt zufällig bei mir zum honen.

Die Idee mit dem Anflanschen des Fusses und die handwerkliche Umsetzung,

einfach genial.

Vor allem,

mit diesem System könnte ich ganz anders ausgelegte Öffnungen für die Strömer gestalten.;-)

 

Wenn handwerklich alles sauber und durchdacht gemacht wird,

kann man sogar das Büchsenhemd aus Guss im Gehäuse plazieren und zentrieren,

und dann den Zyli ohne Hemd fahren.:thumbsup:

 

Beim honen hätte ich Schwingungen im Flanschteil sofort bemerkt und an Rattermarken gesehen,

wenn @wasserbuschi erlaubt, stelle ich mal Bilder ein vom Ergebnis.:inlove:

 

Das mit dem Zyli des TE,

ohne Bauchweh weiterfahren, wie von @alfahazamit Bohrung am Ende des Risses vorgeschlagen.

 

So eine Rettung des Zylis wie von @wasserbuschi muss immer gerechtfertigt sein, ob sich das lohnt.

Aber in seinem Fall, der Umbau auf Wasser war eine "immense" Arbeit,

von Fall zu Fall ist abzuwägen, ob zu retten, oder die Tonne,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben

Der Zylinder hat auf jeden Fall jegliche Zuwendung verdient! Da hat Alex zu einer Zeit, als ein Kegra Pott und ne vordere Scheibenbremse mittlere Aufläufe verursacht haben, mal so richtig abgeliefert:thumbsup:

Ich kann mich noch nebulös an die Entstehung von dem Ding erinnern, watt war datt schön :inlove:

Sorry für ein wenig offtopic, weitermachen :cheers:

Gruß, 

Humma 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen:rotwerd:

Die Idee mit der Fußrettug kam mir da Büchsen absolut unwirtschaftlich und bei diesem speziellen Fall auch eher kritisch gewesen wäre. Die Umsetzung der Drehteile/Passungen wurde dann hervorragend vom @kobold durch geführt :cheers:

 

@powerracer

kannst gerne Bilder einstellen. 

 

Ja, der Zylinder ist von '97 und soll dies Jahr nach ca. 10 jähriger Standzeit wieder auf die Straße :devil:

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Fuß sah in der Rohfassung so aus:

 

020720131932.thumb.jpg.aa8a9208d8dca6c3277d41127a17293b.jpg

 

Die Schwierigkeit war Höhe UND Durchmesser der Zentriernut auf beiden Seiten (also Zylinder und Fußteil) exakt zu fertigen, damit er einerseits auf der Hubachse liegt und andererseits die beiden Dichtflächen zwischen Zylinder und Fußteil plan aufeinander zu bekommen, zudem keinen Absatz/Kante in der Laufbahn zu erzeugen (0-Toleranz). Da hatte der Martin ganze Arbeit geleistet!!

 

Grüße,

Al

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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