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Geschrieben

Liebe Vespa-Gemeinschaft,

 

vor kurzem habe ich meinen überholten Motor aus der Werkstatt zurück bekommen. Während ich mit dem grundlegenden Einbau zurecht komme, habe ich Probleme mit der Elektronik. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Beigefügt sind vier Fotos. Auf dem ersten und letzten Foto (IMG_2768 und IMG_2771) sind zwei Kabelenden mit goldenem Ringkabelschuh zu sehen (ich denke mal für den E-Starter?). Wo sind diese beiden Enden dran zu schrauben?

 

Auf den mittleren beiden Fotos (IMG_2769 und IMG_2770) ist ein kleiner Schaltkasten zu sehen, aus dem das Kabel (Bianco) heraus kommt welches auch mit einem Kabelschuh mit einer losen Schraube endet. Unter dem Kasten ist ein Gewinde zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schraube mit dem Kabelschuh ursprünglich da drinnen gesteckt hat. Was mich jedoch etwas irritiert, ist, dass die Schraube im Grunde zu schmal für das Gewinde ist. D.h. ich kann die Schraube einfach rein stecken und wieder raus ziehen.

Welche Bewandtnis hat dieser Kasten / das weiße Kabel überhaupt?

 

Ich freue mich auf eure Antworten und danke bereits vorab! 

IMG_2768.JPG

IMG_2769.JPG

IMG_2770.jpg

IMG_2771.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot_20200419-105045_Chrome.thumb.jpg.35aae0a1267b3d426d69afd5115e938b.jpg

 

1=e-starter (Schraubanschluss am Gehäuse)

2= erreichbarer Verschraubungspunkt am Lüfterradgehäuse (Masse)

 

"Bianco" von der CDI passt an der Stelle.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 36 Minuten hat Forza folgendes von sich gegeben:

ist ein kleiner Schaltkasten zu sehen, aus dem das Kabel (Bianco) heraus kommt welches auch mit einem Kabelschuh mit einer losen Schraube endet. Unter dem Kasten ist ein Gewinde zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schraube mit dem Kabelschuh ursprünglich da drinnen gesteckt hat. Was mich jedoch etwas irritiert, ist, dass die Schraube im Grunde zu schmal für das Gewinde ist. D.h. ich kann die Schraube einfach rein stecken und wieder raus ziehen.

Welche Bewandtnis hat dieser Kasten / das weiße Kabel überhaupt?

 

IMG_2770.jpg

 

 

Das ist das Massekabel der CDI.

Vermutlich hast Du eine M5 Schraube erwischt. Die Bohrung an der Stelle hat allerdings ein M6 Gewinde. Damit sollte es dann funktionieren. 

Es sei denn das Gewinde im Gehäuse ist im Eimer.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Forza folgendes von sich gegeben:

vor kurzem habe ich meinen überholten Motor aus der Werkstatt zurück bekommen.

In Koblenz?

 

Die im letzten Bild untere Ringöse bzw. das Kabel gehört an den E-Starter. Dieser sitzt hinter der CDI, neben dem Federbein und hat dort ein dünnes Gewinde rausgucken. Kbel drauf, mit Srengring und Mutter (M5 glaube ich) festschrauben, Gummikappe drüber.

Das obere Kabel an die rechte Befestigung der Lüfterradabdeckung.

Geschrieben

Tach die Herrschaften,

herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


Für das Massekabel werde ich mir eine M6 besorgen.
 

Wegen des E-Starters:

Ich habe jetzt mal die andere Seite geöffnet, um hinter die CDI zu gelangen. Dahinter habe ich den E-Starter gefunden (siehe Foto). Auf dem E-Starter befindet sich eine Mutter (M8), ein Sprengring, eine Unterlegscheibe und zuletzt wieder eine Mutter (M8). An welcher Stelle wäre die Ringöse von dem Kabel mit der Gummikappe zu platzieren?


Und das andere, kürzere Kabel (ohne Gummikappe)? Wo platziere ich das?
„...an die rechte Befestigung der Lüfterabdeckung.

Sprich unter die rot umrandete Schraube?

 

Nochmals herzlichen Dank!

 

Ach, und der Motor war in Gießen.

 

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EB7FA1B3-85CD-4184-A9E3-FDB6EA5A2E22.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Forza folgendes von sich gegeben:

Auf dem E-Starter befindet sich eine Mutter (M8), ein Sprengring, eine Unterlegscheibe und zuletzt wieder eine Mutter (M8). An welcher Stelle wäre die Ringöse von dem Kabel mit der Gummikappe zu platzieren?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine M5 (5mm Durchmesser) mit 8er Schlüsselweite.

Die U-Scheibe würde ich für einen Sprengring halten. Reihenfolge von unten nach oben: Mutter, Ringöse, Sprengring, Mutter.

 

vor einer Stunde hat Forza folgendes von sich gegeben:

Sprich unter die rot umrandete Schraube?

Ja.

Und das Elestart-Kabel kommt unter die Halterung im blau markierten Bereich. Wird parallel mit den anderen Leitungen zur CDI nach hinten verlegt.

 

vor einer Stunde hat Forza folgendes von sich gegeben:

Ach, und der Motor war in Gießen.

Ich dachte nur, wegen des großzügigen Gebrauchs von Dichtpampe.:sigh:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Blauer Kringel = 2

Ich hab' bisher an jedem Elestartmotor den Anschluß beim roten Kringel gesehen.

Letztlich aber egal, Hauptsache, es wird irgendwo ans Metall geschraubt.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' bisher an jedem Elestartmotor den Anschluß beim roten Kringel gesehen.

Letztlich aber egal, Hauptsache, es wird irgendwo ans Metall geschraubt.

 

Okay. Ich spezifiziere:

Bild eins, blauer Kringel bekommt von Bild zwei Anschluss 2

(Ist ja auch der Anschluss der Masse und nicht die vom Startermotor)

Hier war mitdenken gefragt, aber gut...)

 

Bild drei, roter Kringel bekommt von Bild zwei den Anschluss 1

 

Jetzt klar ich Chef-Nörgler?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Okay. Ich spezifiziere:

Bild eins, blauer Kringel bekommt von Bild zwei Anschluss 2

(Ist ja auch der Anschluss der Masse und nicht die vom Startermotor)

Hier war mitdenken gefragt, aber gut...)

Du hast mich missverstanden, nicht ich dich. Ich hatte schon verstanden, was du meintest. Ich allerdings wollte nur bemerken, dass Anschluß 2 aus Bild 2 an den roten Kringel aus Bild 1 (nicht 3) gehört, da ich zumindest das nur so an Elestartmotoren bisher vorgefunden habe. Am blauen Kringel aus Bild 1 habe ich das noch nie gesehen (was erstmal nix heißen muss).

 

Am Ende bleibt mir nur, mich selbst zu zitieren:

vor 8 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Letztlich aber egal, Hauptsache, es wird irgendwo ans Metall geschraubt.

:cheers:

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