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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

aktuell bin ich mit dem Motor meiner P80X Bj 82 beschäftigt.

Beim Zerlegen sind mir einige Sachen aufgefallen

1. Gehäuse hat an einem Motorbolzen (am längster) einen Riss der sich bis zur Dichtfläche zieht.

2. Dichtschieber wurde schonmal gerichtet und sieht jedoch wieder sup optimal aus.

3. Kurbelwelle muss neu.

 

Punkt 1+2 würde ich eh von jemandem aus dem Forum hier richten lassen.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Da ich eh eine neue Kurbelwelle benötige war meine Überlegung den Motor gleich auf einen 125ccm umzubauen sprich bis 177ccm aufrüsten zu können. Hierfür müsste der Durchmesser am Zylinderfuss bearbeitet werden + neue 125 KW besorgt werden.

Die andere Option wäre eine neue 80er KW zu kaufen und nur Dichtschieber und Gehäuse reparieren zu lassen. Mit dem 80er Block könnte ich bis max 135ccm fahren.

 

Ich habe später auch mal Touren in den Alpen vor.

 

Habt ihr hier Erfahrungen? Lohnt sich der Umbau auf 125 überhaupt?

 

Viele Grüße

Koengener

Bearbeitet von Koengener
Geschrieben

Einen 80zger Block zu richten lohnt sich wahrscheinlich nicht. Kauf dir da einen Nummerngleichen und lass den am Zylinderfuß spindeln. Dazu eine 125er KW kaufen und dazu einen 177er.  Das macht in den Bergen dann mal mehr Spaß.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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