Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorgelege Pinasco Grand Sport dritter Gang kurz und 4. Gang kurz


Bomi

Empfohlene Beiträge

Servus, habt Ihr Erfahrungen mit dem Tannenbaum? Aussage von Pinasco, dass der kurze 3 u. kurze 4. mit einem 36ger 4.Gang richtig guten Anschluss hat, schön in die Reso reinschaltet. Mein Problem ist, dass mir die 200ter Getriebe mit 37 Zähne 4.Gang immer noch zu lang ist. ich möchte auf Beschleunigung bauen. 

Teilt mir doch bitte mit, ob hier dann ein 36 Zahn reicht, oder ob ich sicherheitshalber auch auf 37 gehen soll? Zyli ist Quattrini mit Membran RD 350 und 30ger PWK mit S&S Curly s. 

 

Danke für die Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur den Pinasco Tannenbaum mit" nur 4.Gang kurz " gefahren. Also 20 statt 21 Zähne in Kombi 36er Gangrad.

War aber auf nem nicht vergleichbarem Setup, Touren/DrehmomentMalleSport mit langer Übersetzung 24/63.

Da war der Sprung zwischen 3 und 4 schon gering.

Brauchst du denn den kurzen 3.?

Denke dein Problem ist ja eher der Sprung zum 4.

Oder ist dir der Durchzug im 3. auch zu low?!

 

Bearbeitet von kandyrandy
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Ich hab bisher nur den Pinasco Tannenbaum mit" nur 4.Gang kurz " gefahren. Also 20 statt 21 Zähne in Kombi 36er Gangrad.

War aber auf nem nicht vergleichbarem Setup, Touren/DrehmomentMalleSport mit langer Übersetzung 24/63.

Da war der Sprung zwischen 3 und 4 schon gering.

Brauchst du denn den kurzen 3.?

Denke dein Problem ist ja eher der Sprung zum 4.

Oder ist dir der Durchzug im 3. auch zu low?!

 

Der 3. würde eigentlich passen, aber etwas kürzer wäre auch noch ok. Alos Du sagst, dass der 4. mit 36 sauber durchzieht, also Anschluss und dann schön Durchzug? Ich fahre die originale Übersetzung in meiner anderen PX, 221 MHR, da ist nur der 4. 37 Zahn, selbst der ist noch etwas zu lang, im mittleren Drehzahlband bleibt der etwas stecken, nur mit Mühe geht's dann in die Reso… das möchte ich einfach weg haben, einfach sauberen Durchzug. Endgeschwindigkeit ist mir egal, wenn der 120 schafft ist ok. Ich will einfach den den Zyli nicht so plagen - Hitze usw...….

Bearbeitet von Bomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

den 3 Gang lass original 17/38 also Tannenbaum 12/13/17/20 und 36 er 4 Gang 

Das Pinasco Vorgelege ist schon umgebaut (Primär aufgenietet usw). Ich kanns nicht mehr zurück geben. Du musst wissen, dass ich südlich München wohne, da sind viele Berge, ich brauche einfach was Kurzes. Ich experementiere hier schon jahrelang rum, keiner kann mir helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

den 3 Gang lass original 17/38 also Tannenbaum 12/13/17/20 und 36 er 4 Gang 

hast Du mal ein Beschleunigungsvideo da, oder Soundfile? Könnte ich Dir sagen, ob das passen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Nein

Es sollte halt vom Anschluß her dem Wechsel von 2. Gang auf den 3. Gang ähneln. Das wäre das Ziel, wenn dann der 3. noch etwas kürzer ist, ok....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor halt noch offen, kann somit zumindest an den Gangrädern noch was machen. Also Ihr seid so ziemlich der Meinung, dass der 36. reicht?! Wie gesagt, Ziel wäre Anschluß wie 2. Gang auf 3. Gang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens kann man den 37‘ er nicht auf diesem Tannenbaum fahren. Ich hab den von DRT und da war bei 36 Schluss.

Ja aber reicht denn Deiner Meinung nach der 36ger aus mit 20 auf dem Vorgelege? Also für mein Vorhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bin meinen M1X mit Charger und Tassi 4 auf 30 PWK gefahren. Normaler 4. mit dem Tannenbaum reicht völlig aus. Mir war die Mischung DRT Tannenbaum und 36 Z etwas zu kurz.

Den Quattrini baue ich gerade neu drauf. Vorher hatte ich auch einen 172ccm bearbeiteten BGM, der eben nicht funktionierte, ständig zu heiss wurde und 2 mal massiv geklemmt hatte, weil eben zu lang. 

 

Naja, die Frage ist, was ist für Dich etwas zu kurz? Wenn ich bei 80 km/h in den 4. schalte und der bei Volllast richtig hochdreht, bis 110 km/h dann reicht mir das. Meine Reisegeschwindigkeit ist nicht schneller als 80-90 km/h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorgelege ist imho für die Originalzahnräder auf der Hauptwelle konzipiert, da würde ich keine Experimente wagen.

Z36 könnte noch gehen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Dein Auspuff macht gut Drehzahl, da würde ich mal strammen Schrittes in Richtung originaler 125er Übersetzung gehen, oder eben, wenn es tourentauglicher werden sollte, eine Box oder einen alte JL drunter hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bin meinen M1X mit Charger und Tassi 4 auf 30 PWK gefahren. Normaler 4. mit dem Tannenbaum reicht völlig aus. Mir war die Mischung DRT Tannenbaum und 36 Z etwas zu kurz.

Zudem fahre ich RD 350 und Curly S, da fehlt etwas bums. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Bomi folgendes von sich gegeben:

Den Quattrini baue ich gerade neu drauf.

 

Ach, der fährt noch gar nicht?


Dann mach einfach mal das Vorgelege rein, lass den Rest original und wenn es zu lang ist ein kürzeres Kupplungszahnrad.

 

Das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das Vorgelege ist imho für die Originalzahnräder auf der Hauptwelle konzipiert, da würde ich keine Experimente wagen.

Z36 könnte noch gehen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Dein Auspuff macht gut Drehzahl, da würde ich mal strammen Schrittes in Richtung originaler 125er Übersetzung gehen, oder eben, wenn es tourentauglicher werden sollte, eine Box oder einen alte JL drunter hängen.

Also die 36 gehen, das weiss ich von dem CTP in Riedering, der hat in seiner eben das Setup drin. Ich vertraue Ihm nur noch nicht so ganz was das Ergebnis anbelangt. Hab auch schon mit S&S darüber gesprochen, die meinen Quattrini mit dem 200ter Getriebe wäre ok, mit Curly S, aber ich vermute halt nicht ganz für meine Erwartung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ach, der fährt noch gar nicht?


Dann mach einfach mal das Vorgelege rein, lass den Rest original und wenn es zu lang ist ein kürzeres Kupplungszahnrad.

 

Das passt schon.

Also das Pinasco rein, 3. kurz und 4. kurz. Hauptwelle original, 5. 35 Zähne?  Ich will ja eben vermeiden, den nochmal aufzumachen! Sonst würde ich solange probieren bis passt, aber ich würde gerne darauf verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ach, der fährt noch gar nicht?


Dann mach einfach mal das Vorgelege rein, lass den Rest original und wenn es zu lang ist ein kürzeres Kupplungszahnrad.

 

Das passt schon.

Dann werden aber ja alle Gänge kürzer, das will ich nicht, da der 1. ja schon kurz ist, genau wie der 2.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information