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Vorgelege Pinasco Grand Sport dritter Gang kurz und 4. Gang kurz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, habt Ihr Erfahrungen mit dem Tannenbaum? Aussage von Pinasco, dass der kurze 3 u. kurze 4. mit einem 36ger 4.Gang richtig guten Anschluss hat, schön in die Reso reinschaltet. Mein Problem ist, dass mir die 200ter Getriebe mit 37 Zähne 4.Gang immer noch zu lang ist. ich möchte auf Beschleunigung bauen. 

Teilt mir doch bitte mit, ob hier dann ein 36 Zahn reicht, oder ob ich sicherheitshalber auch auf 37 gehen soll? Zyli ist Quattrini mit Membran RD 350 und 30ger PWK mit S&S Curly s. 

 

Danke für die Info. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bisher nur den Pinasco Tannenbaum mit" nur 4.Gang kurz " gefahren. Also 20 statt 21 Zähne in Kombi 36er Gangrad.

War aber auf nem nicht vergleichbarem Setup, Touren/DrehmomentMalleSport mit langer Übersetzung 24/63.

Da war der Sprung zwischen 3 und 4 schon gering.

Brauchst du denn den kurzen 3.?

Denke dein Problem ist ja eher der Sprung zum 4.

Oder ist dir der Durchzug im 3. auch zu low?!

 

Bearbeitet von kandyrandy
Vertippt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Ich hab bisher nur den Pinasco Tannenbaum mit" nur 4.Gang kurz " gefahren. Also 20 statt 21 Zähne in Kombi 36er Gangrad.

War aber auf nem nicht vergleichbarem Setup, Touren/DrehmomentMalleSport mit langer Übersetzung 24/63.

Da war der Sprung zwischen 3 und 4 schon gering.

Brauchst du denn den kurzen 3.?

Denke dein Problem ist ja eher der Sprung zum 4.

Oder ist dir der Durchzug im 3. auch zu low?!

 

Der 3. würde eigentlich passen, aber etwas kürzer wäre auch noch ok. Alos Du sagst, dass der 4. mit 36 sauber durchzieht, also Anschluss und dann schön Durchzug? Ich fahre die originale Übersetzung in meiner anderen PX, 221 MHR, da ist nur der 4. 37 Zahn, selbst der ist noch etwas zu lang, im mittleren Drehzahlband bleibt der etwas stecken, nur mit Mühe geht's dann in die Reso… das möchte ich einfach weg haben, einfach sauberen Durchzug. Endgeschwindigkeit ist mir egal, wenn der 120 schafft ist ok. Ich will einfach den den Zyli nicht so plagen - Hitze usw...….

Bearbeitet von Bomi
Geschrieben
vor 58 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Welche Primär?

Primär PX 200 65 Zahn.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

24/63

nö, stimmt nicht, ist 23/65

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

den 3 Gang lass original 17/38 also Tannenbaum 12/13/17/20 und 36 er 4 Gang 

Das Pinasco Vorgelege ist schon umgebaut (Primär aufgenietet usw). Ich kanns nicht mehr zurück geben. Du musst wissen, dass ich südlich München wohne, da sind viele Berge, ich brauche einfach was Kurzes. Ich experementiere hier schon jahrelang rum, keiner kann mir helfen. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

den 3 Gang lass original 17/38 also Tannenbaum 12/13/17/20 und 36 er 4 Gang 

hast Du mal ein Beschleunigungsvideo da, oder Soundfile? Könnte ich Dir sagen, ob das passen würde. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Nein

Es sollte halt vom Anschluß her dem Wechsel von 2. Gang auf den 3. Gang ähneln. Das wäre das Ziel, wenn dann der 3. noch etwas kürzer ist, ok....

Geschrieben

Ich habe den Motor halt noch offen, kann somit zumindest an den Gangrädern noch was machen. Also Ihr seid so ziemlich der Meinung, dass der 36. reicht?! Wie gesagt, Ziel wäre Anschluß wie 2. Gang auf 3. Gang. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Und welcher Quattrini?

172ccm aba ohne Fräsen. 

Bearbeitet von Bomi
Geschrieben
vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens kann man den 37‘ er nicht auf diesem Tannenbaum fahren. Ich hab den von DRT und da war bei 36 Schluss.

Ja aber reicht denn Deiner Meinung nach der 36ger aus mit 20 auf dem Vorgelege? Also für mein Vorhaben?

Geschrieben

Ich bin meinen M1X mit Charger und Tassi 4 auf 30 PWK gefahren. Normaler 4. mit dem Tannenbaum reicht völlig aus. Mir war die Mischung DRT Tannenbaum und 36 Z etwas zu kurz.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bin meinen M1X mit Charger und Tassi 4 auf 30 PWK gefahren. Normaler 4. mit dem Tannenbaum reicht völlig aus. Mir war die Mischung DRT Tannenbaum und 36 Z etwas zu kurz.

Den Quattrini baue ich gerade neu drauf. Vorher hatte ich auch einen 172ccm bearbeiteten BGM, der eben nicht funktionierte, ständig zu heiss wurde und 2 mal massiv geklemmt hatte, weil eben zu lang. 

 

Naja, die Frage ist, was ist für Dich etwas zu kurz? Wenn ich bei 80 km/h in den 4. schalte und der bei Volllast richtig hochdreht, bis 110 km/h dann reicht mir das. Meine Reisegeschwindigkeit ist nicht schneller als 80-90 km/h. 

Geschrieben

Das Vorgelege ist imho für die Originalzahnräder auf der Hauptwelle konzipiert, da würde ich keine Experimente wagen.

Z36 könnte noch gehen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Dein Auspuff macht gut Drehzahl, da würde ich mal strammen Schrittes in Richtung originaler 125er Übersetzung gehen, oder eben, wenn es tourentauglicher werden sollte, eine Box oder einen alte JL drunter hängen.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bin meinen M1X mit Charger und Tassi 4 auf 30 PWK gefahren. Normaler 4. mit dem Tannenbaum reicht völlig aus. Mir war die Mischung DRT Tannenbaum und 36 Z etwas zu kurz.

Zudem fahre ich RD 350 und Curly S, da fehlt etwas bums. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Bomi folgendes von sich gegeben:

Den Quattrini baue ich gerade neu drauf.

 

Ach, der fährt noch gar nicht?


Dann mach einfach mal das Vorgelege rein, lass den Rest original und wenn es zu lang ist ein kürzeres Kupplungszahnrad.

 

Das passt schon.

Geschrieben
Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das Vorgelege ist imho für die Originalzahnräder auf der Hauptwelle konzipiert, da würde ich keine Experimente wagen.

Z36 könnte noch gehen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Dein Auspuff macht gut Drehzahl, da würde ich mal strammen Schrittes in Richtung originaler 125er Übersetzung gehen, oder eben, wenn es tourentauglicher werden sollte, eine Box oder einen alte JL drunter hängen.

Also die 36 gehen, das weiss ich von dem CTP in Riedering, der hat in seiner eben das Setup drin. Ich vertraue Ihm nur noch nicht so ganz was das Ergebnis anbelangt. Hab auch schon mit S&S darüber gesprochen, die meinen Quattrini mit dem 200ter Getriebe wäre ok, mit Curly S, aber ich vermute halt nicht ganz für meine Erwartung. 

Geschrieben
Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ach, der fährt noch gar nicht?


Dann mach einfach mal das Vorgelege rein, lass den Rest original und wenn es zu lang ist ein kürzeres Kupplungszahnrad.

 

Das passt schon.

Also das Pinasco rein, 3. kurz und 4. kurz. Hauptwelle original, 5. 35 Zähne?  Ich will ja eben vermeiden, den nochmal aufzumachen! Sonst würde ich solange probieren bis passt, aber ich würde gerne darauf verzichten. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Hamburg = Flachland!

Ja, das ist eben das Thema. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ach, der fährt noch gar nicht?


Dann mach einfach mal das Vorgelege rein, lass den Rest original und wenn es zu lang ist ein kürzeres Kupplungszahnrad.

 

Das passt schon.

Dann werden aber ja alle Gänge kürzer, das will ich nicht, da der 1. ja schon kurz ist, genau wie der 2.....

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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